Web Content Anzeige

4145 Strategieentwicklung für Kulturbetriebe

Studienbriefautor und - autorinnen: Elke Susanne Sieber M.A., Daniel Wensauer-Sieber M.A. und Nina Löffler B.A.

1 Grundlagen der Strategieentwicklung
1.1 Strategie und strategisches Management
1.2 Kulturbetriebe und ihre Stakeholder
1.3 Grundsätzliche Herausforderungen und Chancen für Kulturbetriebe
1.4 Systemisches Denken
2 Strategieentwicklung als Prozess
2.1 Strategische Analysephase
2.2 Vision und Leitbild
2.3 Definition der Mission und der Ziele
2.4 Umsetzungsstrategien
2.5 Evaluierungsphase
3 Strategieentwicklung in der Implementierung
3.1 Die Organisation: Mitarbeitende und Führungskräfte
3.2 Das System: Stakeholdermanagement
3.3 Changemanagement
3.4 Nachhaltigkeit schaffen
4 Strategieentwicklung für Kulturbetriebe 4.0
4.1 Digitalisierung
4.2 Die gesellschaftliche Relevanz von Kunst
Schlussbetrachtung

Studienziele

Sie lernen anhand dieses Moduls

  • die Grundlagen der Strategieentwicklung im Kulturbetrieb zu kennen;
  • Kulturbetriebe und deren Stakeholder zu definieren;
  • die fünf Phasen der Strategieentwicklung wiederzugeben;
  • Ideen zu entwickeln, wie man in der Praxis Methoden aus der Strategieentwicklung anwendet und implementiert;
  • die künftigen Herausforderungen für Kulturbetriebe zu erkennen;
  • systemische Denkweisen im Grundsatz zu verstehen und deren Denkansatz nachzuvollziehen.

Belegempfehlung

Kulturbetriebe stehen unter Zeit-, Leistungs- und Finanzdruck. Um diesem standhalten und proaktiv werden zu können, benötigt es Strategien. Wer sich damit beschäftigen will, wie Strategien in Kultubetrieben entwickelt, eingebunden und umgesetzt werden können, dem sei dieses Modul empfohlen

Zurück zum Lehrgang Kulturmanagement