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4230 Sponsoring für kulturelle Betriebe

Studienbriefautoren: Prof. Dr. Jens Cordes und M.A. Katja Hansey*

1 Grundlagen und Wesen des Sponsorings
1.1 Begriff und Wesen des Sponsorings
1.2 Abgrenzung zu den Bereichen Fundraising und Product Placement
1.3 Aktionsfelder des Sponsorings
1.4 Zielsetzung im Sponsoring
2 Sponsoring-Management-Prozess aus Sicht des Sponsoringnehmes
2.1 Strategischer  Sponsoring-Management-Prozess
2.2 Operativer Sponsoring-Management-Prozess
3 Sponsoringerfolgskontrolle
4 Sponsoring als Instrumente im Kommunikations-Mix von Unternehmen
4.1 Strategische Integration des Sponsorings
4.2 Umsetzung und instrumentelle Integration des Sponsorings
5 Effekte des Sponsorings aus Sicht der Sponsoren
6 Sponsoringagenturen als Vermittler von Sponsorships
6.1 Auswahl einer Sponsoring-Agentur
6.2 Vor- und Nachteile des Einsatzes einer Sponsoring-Agentur
7 Rechtliche Aspekte des Sponsoring
7.1 Vertragsrechtliche Grundlagen
7.2 Steuerrechtliche Aspekte des Sponsorings
7.3 Weitere rechtliche Rahmenbedingungen
8 Entwicklungstendenzen des Sponsorings
8.1. Ausblick: Zunehmende Bedeutung des Sponsorings
8.2 Innovative Ansätze des Sponsorings
9 Fallbeispiel und Kontrollfragen

Studienziele

  • Sie kennen die Aktionsfelder des Sponsoring
  • Sie wissen Bescheid über die Zielsetzungen des Sponsors und des Gesponserten
  • Sie lernen wie eine Situationsanalyse durchgeführt wird und geeignete Projekte gefunden werden
  • Sie lernen wie man potenzielle Sponsoren findet und wie Sie ausgewählt und kontaktiert werden
  • Sie erkennen, wie sich das Sponsoring in die operative Umsetzung in des Kommunikationspolitik des Unternehmens integrieren lässt
  • Sie erfahren Grundlegendes über Sponsoringagenturen
  • Sie eignen sich die wichtigsten rechtlichen  Aspekte des Sponsorings an

Belegempfehlung

Wenn Sie sich der Herausforderung stellen wollen und für einen Kulturbetrieb die Pflege der Beziehung zu Sponsoren professionell gestalten wollen, dann empfehlen wir Ihnen, dieses Modul zu belegen.

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* Quelle: Jens Cordes/ Katja Hansey.: Sponsoring für kulturelle Betriebe, Hochschulverbund Distance Learning.