Unsere Module

4400 Einführung in das Kulturmarketing


Studienbriefautor:
Dr. Tassilo Schneider

Inhalt:

1 Grundlagen und Definitionen
1.1 Stakeholder
1.2 Produkte und Dienstleistungen
1.3 Der Kulturmarkt
1.4 Markt- und Besucherforschung
1.5 Marketingziele
1.6 Marketingstrategien
2 Marketinginstrumente
2.1 Produktpolitik
2.2 Preispolitik
2.3 Kommunikationspolitik
2.4 Vertriebspolitik
2.5 Personalpolitik und Instrumentenmix
Ausblick: Kulturmarketing 2.0


Studienziele:
  • Sie erkennen die Besonderheiten des Kulturmarketings
  • Sie können die Unterschiede zwischen Kulturmarketing und der Vermarktung anderer Produkte und Dienstleistungen berücksichtigen
  • Sie können die relevanten Akteure auf dem Kulturmarkt identifizieren und geeignete Marketingstrategien entwickeln
  • Sie können den Markt für kulturelle Produkte und Dienstleistungen analysieren
  • Sie formulieren konkrete Marketingziele für anvisierte Marktteilnehmer
  • Sie entwickeln Strategien, um diese Ziele zu erreichen
  • Sie wenden die geeigneten Instrumente an, um eigene Produkte und Dienstleistungen auf dem Kulturmarkt abzusetzen

Belegempfehlung:

Dieses Modul ist für Teilnehmende relevant, die noch wenig Erfahrung im Kulturmarketing haben und deswegen ein Einführung benötigen. Sie können sich das erforderliche Grundlagenwissen aneignen und dann Verantwortung im Marketing des Kulturbetriebs übernehmen.

Relevante Kurse:


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