Web Content Anzeige

4510 Museums- und Ausstellungsmanagement

Studienbriefautor: Dr. David Hissnauer

I. Museumsmanagement

1.1 Definitionen und Rahmenbedingungen im Museumsmanagement
1.2 Museumsgattungen
1.3 Ziele, Leitbild und Corporate Identity
1.4 Trägerschaften von Museen
1.5 Museumsmanager: Sammler und Bewahrer oder Manager?

2.Organisation, Finanzierung und Personal im Museum
2.1. Organisation
2.2 Finanzierung
2.3 Personal

3 Museumsmanagement konkret
3.1 Museum als Erlebniswelt?
3.2 Museumspädagogik
3.3 Besucherorientierung
3.4 EDV im Museum - Informationsmanagement
3.5 Qualität in Museen

4 Zukünftige Herausforderungen

II. Ausstellungsmanagement

1 Grundlagen
1.1 Rahmenbedingungen
1.2 Ausstellungsformen
1.3 Der Ausstellungsmanager

2 Von der Idee bis zum Abschlussbericht: Phasen einer Ausstellung
2.1 Vorprojektphase
2.2 Planungsphase
2.3 Realisierungsphase
2.4 Folgephase
2.5 Abschlussphase

3 Herausforderungen

Studienziele

Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sind Sie in der Lage

  • die Handlungsfelder des Museumsmanagement, Museumsgattungen und verschiedene Rechts- und Trägerschaftsformen zu benennen,
  • die Organisation eines Museums, seine Finanzierung und die Bedeutung des Personals für die Leistungserstellung nachzuvollziehen,
  • das Museum in seiner gesellschaftlichen Funktion einzuordnen,
  • die Grundzüge der Museumspädagogik nachzuzeichnen und Maßnahmen zur Verbesserung der Museumsarbeit zu benennen,
  • das Aufgabenfeld eines Ausstellungsmanagers in den Gesamtprojektrahmen einzuordnen,
  • die Phasen der Entwicklung und Realisierung einer Ausstellung von der Idee bis zum Abschlussbericht nachzuvollziehen
     

Belegempfehlung

Allen Teilnehmenden, die als Kurator/in, Ausstellungsplanende oder im Museum tätig sein wollen, empfehlen wir dieses stark praxisbezogene Modul.

zurück zum Lehrgang Kulturmanagement