Unsere Module

4511 Museums- und Ausstellungsmanagement


Studienbriefautor:
Dr. David Hissnauer

Inhalt:

I. Museumsmanagement
1.1 Grundlagen
1.2 Museen in Deutschland
1.3 Begriff und Entwicklung des Museumsmanagements
1.4 Berufsbild Museumsmanager (m/w/d)

2.Strukturen und Rahmenbedingungen
2.1. Leitbild und Museumskonzept
2.2 Trägerschaft und Betriebsformen
2.3 Finanzierung
2.4 Organisation und Personal

3 Ausgewählte Handlungsfelder
3.1 Publikumsentwicklung
3.2 Fundraising
3.3 Digitale Strategien

II. Ausstellungsmanagement

1 Grundlagen
1.1 Die Ausstellung
1.2 Die Ausstellung als Projekt
1.3 Berufsbild Ausstellungsmanager (m/w/d)

2 Von der Idee bis zum Abschlussbericht: Phasen einer Ausstellung
2.1 Vorprojektphase
2.2 Planungsphase
2.3 Realisierungsphase
2.4 Folgephase
2.5 Abschlussphase


Studienziele:

Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sind Sie in der Lage

  • die Rahmenbedingungen der Museumsarbeit zu beschreiben und Handlungsfelder des Museumsmanagements zu benennen;
  • verschiedene Trägerschafts- und Betriebsformen von Museen zu unterscheiden, sowie die Organisation eines Museums, seine Finanzierung und seine Personalstrukturen nachzuvollziehen;
  • Publikumsentwicklung als Querschnittsaufgabe der Museumsarbeit einzuordnen;
  • die Bedeutung privater Kulturförderung für den Museumsbetrieb zu verstehen;
  • die Entwicklung digitaler Strategien nachzuvollziehen;
  • Ausstellungsmanagement als Projektmanagement zu begreifen;
  • die Phasen eines Ausstellungsprojekts von der Idee bis zum Abschlussbericht zu beschreiben.

Belegempfehlung:

Allen Teilnehmenden, die als Kurator/in, Ausstellungsplanende oder im Museum tätig sein wollen, empfehlen wir dieses stark praxisbezogene Modul.

Relevante Kurse:


Consent Management mit Real Cookie Banner