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6295 Optimierung des Maklergeschäfts


Studienbriefautorin:
Evelyn Nicole Lefèvre-Sandt

Inhalt:

1 Selbstorganisation und Zeitmanagement
1.1 Zeitmanagement
1.2 Disziplin: immer noch aktuell
1.3 Organisationstechniken
1.4 Kompass
2 Praxisorientiertes Personalmanagement
2.1 Führung
2.2 Die Assistenz
2.3 Makler und Maklerinnen als Mitarbeitende
3 Kommunikation
3.1 Gesprächsvorbereitung
3.2 Erfolg versprechend telefonieren
3.3 Kommunikationsstrategien und -methoden
4 Praxisorientiertes Marketing
4.1 Marktdurchdringung (Market Penetration)
4.2 Werbeformen
4.3 Allgemeine Werbemittel
4.4 Zuträgernetzwerk als Marketinginstrument
4.5 Beschränkungen durch das Wettbewerbsrecht
4.6 Allgemeine Marketingstrategie für Immobilien
5 Optimierte Abläufe im Maklergeschäft
5.1 Gesetzliche Bestimmungen und deren Umsetzung im beruflichen Alltag
5.2 Schaffung zeitlicher Ressourcen durch effektivere und effizientere Abläufe im Einkauf
5.3 Wertermittlung
5.4 Immer aktuell bleiben!
5 Fazit


Studienziele:

Wenn Sie sich dieses Modul angeeignet haben, haben Sie gelernt

  • als Makler oder Maklerin Ihre Marktposition zu festigen und auszu­bauen;
  • sich und Ihren Betrieb effektiv zu organisieren;
  • ein Objektanalyse durchzuführen und die Besonderheiten für die Wertermittlung zu berücksichtigen;
  • Führungskompetenz zu entwickeln und Mitarbeitende erfolgreich zu führen;
  • durch gezielte Kommunikation Ihre Vertriebserfolge auszubauen;
  • Vertriebsstrategien in der Immobilienvermarktung erfolgreich umzu­setzen.

Belegempfehlung:

Wer am Immobilienmarkt den Anforderungen auf Käufer- und Verkäuferseite souverän begegnen will und dabei gesetzeskonform eine umfassende Dienstleistung anbieten will, erhält in diesem Modul viele praxisnahe Tipps rund um Organisation des eigenen Betriebs und Vetrieb von Immobilien.

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