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7340 Arzneimittel- und Pharmamanagement


Studienbriefautorin:
M.Sc. Jessica Golnik

Inhalt:

1 Der Arzneimittelmarkt
1.1 Das Arzneimittel- und Pharmawesen im Kontext des Gesundheitsmarktes
1.2 Produktgruppen und Termini
1.3 Wesentliche Agierende
1.4 Strategie und Organisation in pharmazeutischen Unternehmen
2 Entwicklung, Herstellung und Logistik von Arzneimitteln
2.1 Entwicklung von Arzneimitteln
2.2 Pharmalogistik
3 Marktmechanismen und Vermarktung
3.1 Preisbildung und Steuerungsmechanismen
3.2 Absatzwege von Arzneimitteln
3.3 Pharma-Marketing
4 Herausforderungen für das Pharma- und Arzneimittelwesen
4.1 Internationalisierung
4.2 Change-Management und Innovationsmanagement


Studienziele:

Nach der Bearbeitung dieses Moduls sollen Sie

  • mit den wesentlichen Charakteristika des Arzneimittel- und Pharmamarktes vertraut sein,
  • die Bedeutung und die Komplexität des Arzneimittelmarktes im Kontext des Gesundheitswesens verstehen,
  • den Produktlebenszyklus eines Arzneimittels überblicken,
  • Preisbildung und Preissteuerungsmechanismen verstehen,
  • die Absatzwege von Arzneimitteln kennen,
  • Einblicke in das Thema Pharma-Marketing erhalten haben und
  • die Herausforderungen im Pharma- und Arzneimittelwesen benennen und Lösungsansätze entwickeln können.

Belegempfehlung:

Dieses Modul empfiehlt sich für Neu- und Quereinsteigende in das Pharmawesen genauso wie Manager und Managerinnen im Gesundheitswesen, die mit dem Arzneimittel- und Pharmamanagement auf Augenhöhe kommunizieren und kooperieren wollen.

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