Feedback

Feedback

Feedback

Feedback ist die Rückmeldung des Empfängers an den Sender, darüber, wie er dessen Verhalten oder Kommunikation wahrgenommen und verstanden hat. Der offene Umgang mit Feedback hilft, sich selbst stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dabei sollten gewisse Regeln beachtet werden:

1. Feedback geben

  • den richtigen Zeitpunkt wählen
  • stets positiv beginnen
  • so konkret, verständlich und nachvollziehbar wie möglich
  • subjektiv formulieren, also in der Ich-Form reden
  • möglichst beschreiben und nicht werten
  • sollte stets konstruktiv sein

2. Feedback nehmen

  • aufmerksam wahrnehmen
  • den Geber stets ausreden lassen
  • nicht rechtfertigen oder dagegen argumentieren
  • bei Unklarheiten anschließend nachfragen
  • für sich selbst entscheiden, welcher Input angenommen wird
  • sich abschließend bedanken

 

„Feedback ist das Frühstück der Champions“, so Dr. Matthias Hettl in unserem Podcast Wirksam als Führungskraft.

Eyecatcher Business Management

Mehr über Business Management lernen?