Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Zum Qualitätsmanagement gehören alle Maßnahmen einer Organisation, die unter Nutzung von Verbesserungspotenzialen der Effizienzsteigerung von Arbeitsprozessen, der Reduzierung von Kosten durch Fehler und der Sicherstellung einer definierten Produkt- und Servicequalität dienen. Qualitätsmanagement zielt auch auf die Optimierung von Kundenzufriedenheit, Mitarbeitermotivation und Kommunikationsstrukturen. Standardisierungen von Arbeitsprozessen, Produktnormen, Leistungsnormen, Dokumentationsverfahren und Ausbildungsprozessen sowie übereinstimmende Ausgestaltungen von Arbeits- und Geschäftsräumen sorgen für ein unternehmensweit einheitliches Qualitätsniveau.

Zu den wichtigsten Modellen des Qualitätsmanagements gehören das europäisch ausgerichtete EFQM-Modell der European Foundation for Quality Management, das unter ganzheitlicher Betrachtung einer Organisation eine Hilfestellung bei der kontinuierlichen Fortentwicklung umfassender Management-Systeme bietet, und die Norm EN ISO 9001, die Mindeststandards an das Qualitätsmanagementsystem einer Organisation festlegt.

Weitere Informationen in unserem Studienbrief 1225 Qualitätsmanagement

Eyecatcher Business Management

Mehr über Business Management lernen?