Sportverein

Sportverein

Sportverein

Ein Sportverein ermöglicht Sportinteressierten einen kostengünstigen Zugang zu Sporteinrichtungen wie Sporthallen, Sportplätzen und Sportgeräten (beispielsweise zu Bällen für die verschiedenen Ballsportarten und zu Turngeräten wie Reck und Barren). Vereinsmitgliedern werden Trainingsmöglichkeiten unter fachlicher Anleitung angeboten. Sportbegeisterte Mitglieder können in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen an vereinsinternen Wettbewerben, aber auch an Turnieren in einer Liga teilnehmen.
Die ersten Sportvereine entstanden Anfang des 19. Jahrhunderts als Turn- und Leibesübungsvereine, deren geselligen Charakter mit einer patriotisch-politischen Überzeugung verbunden war. In Deutschland sind heute mehr als 27 Millionen Menschen in über 91.000 Sportvereinen aktiv. 35 Prozent der Männer und 23 der Frauen sind Mitglied eines Sportvereins.