Bücher Marketingmanagement

Büchervorschläge Marketingmanagement

Bücher Marketing

 

Michael Bernecker
Marketing: Grundlagen – Strategien – Instrumente
Johanna Verlag, ISBN-13: 978-3937763309

Marketing wird immer wichtiger, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Das Buch vermittelt praxisrelevantes Wissen über den gesamten Marketingbereich. Wichtige strategische und operative Instrumente , die im Alltag eines Marketingmanagers unverzichtbar sind, werden thematisiert. Eine Vielzahl von Beispielen und Übungsaufgaben geben dem Buch ein didaktisch wertvolles Gehalt.
Das Buch ist für Einsteiger in das Fach Marketing geeignet. Das Buch ist übersichtlich strukturiert und bildet gut den gesamten Marketingprozesses inklusive der Marktforschung ab. Mit anschaulichen Grafiken, Praxisbeispielen, Lernkontrollfragen und weiterführenden Literaturhinweisen beinhaltet es alles, was ein gutes Marketingbuch bieten sollte.

 

Manfred Bruhn
Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis
Springer Gabler Verlag, ISBN-13: 978-3834934390

Dieses Buch ist ein Lehrbuch, das die gesamten Grundlagen des Marketing vermittelt und dabei konsequent Bezug auf die Praxis nimmt. Es finden sich anwendungsorientierte Darstellungen, die dem Leser helfen, Marketingprobleme zu analysieren und eigenständig Problemösungen zu erarbeiten.
Das Buch ist systematisch aufgebaut und bearbeitet jedes Thema sehr ausführlich. So bieten sich dem Leser die Möglichkeit, eine inhaltlich kompakte, umfassende und gut verständliche Einführung in das komplexe Thema des Marketing zu erhalten.

 

Hans Christian Weis
Marketing
Kiehl Verlag, ISBN-13: 978-3470512761

Dieses Buch ist ein Standardwerk, welches die Grundlagen des Marketing in verständlicher Weise vermittelt. 550 Kontrollfragen und mehr als 50 Übungsaufgaben mit Lösungen helfen dem Leser bei der Wiederholung des Lernstoffs. Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und um die Themen Kontrahierungs-, Produkt- und Kommunikationspolitik ergänzt. Ebenso wurden die Abschnitte über E-Commerce, Mobile Marketing, Internationales Marketing, Product Placement, Sponsoring und Event-Marketing aktualisiert und neu gestaltet.
Viele praxisbezogene Beispiele, Schaubilder und Tabellen veranschaulichen den Stoff und erleichtern das Lernen. Das Buch ist in klarer Sprache geschrieben und eignet sich insbesondere für Studienanfänger und für Praktiker, die nachschlagen wollen.

 

Manfred Bruhn
Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis
Springer Gabler Verlag, ISBN-13: 978-3658098025

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage, Marketingprobleme zu analysieren und eigenständig Problemlösungen zu erarbeiten. In der 13. Auflage wurden alle Kapitel aktualisiert.

 

Philip Kotler/Gary Armstrong/Lloyd C. Harris/Nigel Piercy
Grundlagen des Marketing
Pearson Studium Verlag, Auflage 6, ISBN-13: 978-3868942415

Der Bestseller Grundlagen des Marketing zählt zu den weltweit erfolgreichsten Standardwerken im Marketing. In klarer, verständlicher und stets anschaulicher Sprache bietet der Kotler einen Überblick über die neuesten Entwicklungen im Marketing – und zwar in allen Aspekten. 

 

Andreas Scharf/Bernd Schubert/Patrick Hehn
Marketing: Einführung in Theorie und Praxis
Schäffer Poeschel Verlag, Auflage 6, ISBN-13: 978-3791034102

Das Lehrbuch führt verständlich und konzentriert durch das Marketing-Know-how von heute. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen, einprägsame Marginalien und Themenkästen sowie klare Lernziele und Verständnisfragen machen den Marketing-Einstieg leicht. Dazu trägt auch das große Format mit vierfarbigem Innenlayout bei.

Studierende und Marketing-Praktiker in der Aus- und Weiterbildung bekommen jedoch noch mehr Stoff: Für die Neuauflage wurde das Buch durchgängig aktualisiert und um die Themen Industriegüter- und B2B-Marketing sowie Social Media als Marketinginstrument ergänzt. Verhaltensökonomische Erkenntnisse vertiefen das Kapitel über das Konsumentenverhalten.

 

Markus Voeth/Uta Herbst
Marketing-Management: Grundlagen, Konzeption und Umsetzung
Schäffer Poeschel Verlag, ISBN-13: 978-3791032719

Dies ist die Aufgabe von Marketing, das allerdings in Unternehmen nicht nur eine Führungsphilosophie sein darf, sondern auch eine konkrete Management-Aufgabe.

In diesem Sinne führen die Autoren durch den Ablauf einer Marketing-Konzeption:

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Marketing-Ziele, -Strategien und -Instrumente
  • Marketing-Controlling
  • Marketing-Implementierung und -Organisation.

 

Christian Homburg
Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung
Springer Gabler Verlag, Auflage 6, ISBN-13: 978-3658136550

Christian Homburg bietet Marketing-Studierenden und Praktikern einen umfassenden Überblick der Fragestellungen und Inhalte in Marketing und Vertrieb. Zum tiefergehenden Verständnis dieser Inhalte trägt die ausgeprägte theoretische Fundierung des Buches bei. Eine kritische quantitative Orientierung fördert das strukturierte und präzise Durchdenken der aufgezeigten Fragestellungen, wobei auch die Grenzen der Unterstützung von Marketingentscheidungen durch quantitative Modelle aufgezeigt werden. Neben den neuesten Erkenntnissen der Marketingforschung werden insbesondere die umsetzungsbezogenen Aspekte des Marketing dargestellt.

In der 6. Auflage wurden alle Kapitel vollständig überarbeitet. Dabei wurden neue internationale Forschungsergebnisse, zahlreiche neue Praxisbeispiele sowie aktuelle Entwicklungen in der Kommunikationspolitik, weg von klassischen zu interaktiven Kanälen, integriert. 

Bücher Marketing

Gianfranco Walsh/Alexander Deseniss / Thomas Kilian
Marketing: Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies
Springer Gabler Verlag, Auflage 2, ISBN-13: 978-3642380402

Gianfranco Walsh, Alexander Deseniss und Thomas Kilian führen grundlegend und systematisch in die Konzepte, Methoden und Abläufe des Marketing ein und bieten einen kompakten Überblick über das gesamte Stoffgebiet. Jedes Hauptkapitel enthält neben einem kurzen Einführungsfall eine aktuelle und ausführliche Fallstudie, die den Kapitelinhalt anschaulich auf ein Praxisbeispiel anwendet. Auf diese Weise werden konkrete, managementbezogene Phänomene praxisnah beschrieben und problemorientiert analysiert. Neben den klassischen Lehrbuchinhalten enthält das Buch Kapitel zum Konsumentenverhalten und zu spezifischen Marketingbereichen wie Dienstleistungs- und Online-Marketing. Neue Case Studies wurden aufgenommen. In der 2. Auflage wurden alle Kapitel und einige Case Studies überarbeitet und aktualisiert.

 

Carsten Rennhak/Marc Oliver Opresnik
Marketing: Grundlagen
Springer Gabler Verlag, ISBN-13: 978-3662458082

Dieses Lehrbuch gibt einen kompakten und verständlichen Überblick über die Grundlagen des Marketing. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Es richtet sich damit an alle, die sich mit Fragen des Marketing im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.

 

Patrick Baumann
Marketing für kleine Unternehmen: Das schlaue Buch
Verlag CreateSpace Independent Publishing Platform, ISBN-13: 978-1534676497

„Marketing für kleine Unternehmen – Das schlaue Buch“ richtet sich hauptsächlich an Gründer und Eigentümer kleiner Unternehmen, die ihr Marketing größtenteils selbst machen.

Das Buch präsentiert schnelle und effiziente Ansätze aus allen möglichen Bereichen des Marketings, mit denen man Geschäft nach vorne bringt. Neben konkreten Anregungen, Aufgaben und Tools gibt Ihnen das Buch eine bestimmte „Marketing-Denke“ mit, mit der man dauerhaft auf eigene Ideen für Ihr Marketing kommt.

 

Hans Wieler
Marketing für Anfänger: Wie Sie eine Marketingstrategie entwickeln, die Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich macht
Verlag CreateSpace Independent Publishing Platform, ISBN-13: 978-1975826635

Hans Wieler begleitet den Leser bei allen Schritten Ihrer Unternehmensgründung. Der Marketingprofi verrät, wie man Geschäfts-Ideen effektvoll präsentiert. Leicht nachvollziehbar lernt man alles über Werbungs-Strategien, Corporate-Identity und Pressearbeit.

Der Profi verrät in seinem Buch „Marketing für Anfänger“ alles, was man wissen muss, um ein Produkt erfolgreich auf dem Markt zu etablieren.

Bücher Marketing

Philip Kotler/Prof. Dr. Kevin Lane Keller/Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik
Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien 
Pearson Studium Verlag, ISBN-13: 978-3868942798

Der Bestseller „Marketing-Management“ von Philip Kotler ist das weltweit erfolgreichste Standardwerk im Marketing und wird weithin als die „Bibel des Marketing“ bezeichnet. Die 15. Auflage von Marketing-Management ist ein Meilenstein in der langen und erfolgreichen Geschichte des Marktführers.