Überschrift Grundlagenbücher für Management

Grundlagenbücher für Management

Grundlagenbücher für Management

Dietrich von der Oelsnitz
Management: Geschichte, Aufgaben, Beruf
C.H. Beck Verlag, ISBN-13: 978-3406562792

Management ist nicht nur ein berufliches Feld, sondern auch ein wichtiges Forschungsgebiet. Dieses Buch beschreibt anschaulich und die Ideengeschichte des Fachs, die Hauptaufgaben und Berufsbedingungen heutiger Führungskräfte. Hierbei werden auch Fragen der Managerqualifikationen und -ethik berührt.
Das Buch wartet mit vielen anschaulichen Beispielen und einer sehr guten Einleitung in das Themengebiet Management auf. Es erläutert wichtige Zusammenhänge einzelner Managementfunktionen mit leicht verständlicher Sprache. Für diejenigen, die über den akademischen Kenntnisstand hinaus Wissen über die Vordenker des Managements haben möchten, aber auch über die aktuelle Situation des praktischen Managements informiert sein wollen, eignet sich dieses Buch besonders hervorragend.

 

Georg Schreyögg/Jochen Koch
Grundlagen des Managements: Basiswissen für Studium und Praxis, Gabler Verlag, ISBN-13: 978-3834915894

Das Buch ist Grundlagenlektüre mit einer kompakten Einführung in die wichtigsten Themen des Managements. Es besteht aus 13 Einzelmodulen, die in sich jeweils abgeschlossene Lehreinheiten bilden. Jedes Kapitel folgt einem einheitlichen didaktischen Konzept: (1) Lernziele, (2) Lehrtext mit integrierten Informationskästen und Marginalien, (3) Lernkontrollfragen zum Selbststudium, (4) Diskussionsfragen für den Unterricht und (5) Fallstudie mit Übungsfragen zur praxisnahen Umsetzung der Lehrinhalte. Zusatzmaterial steht auf der website www.gabler.de zum Download zur Verfügung.
Das Buch ist speziell auf die Bedürfnisse von Studenten zugeschnitten: Es ist textlich sehr gut strukturiert und wird durch viele Abbildungen sowie Fallbeispiele aus der Praxis unterstützt. Zu jedem Kapitel gibt es Lernziele, Lernkontrollfragen und Diskussionsfragen, sowie ein Literaturverzeichnis.

 

Andreas Gourmelon/Michael Mroß/Sabine Seidel
Management im öffentlichen Sektor: Organisationen steuern - Strukturen schaffen - Prozesse gestalten, Verlag manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
, ISBN-13: 978-3807326443

Mithilfe vieler Beispiele aus dem Bundes-, Landes- und Kommunalbereich wird beschrieben, wie Organisationen so gesteuert werden können, dass die jeweiligen Ziele effektiv und effizient erreicht werden.

Dabei werden klassische Themen des Managements im öffentlichen Sektor – wie z. B. Stellenbildung, Aufbauorganisation, Prozess- und Projektmanagement, Controlling, Organisationsuntersuchungen – genauso fachkundig erläutert wie moderne Entwicklungen: beispielsweise Change-Management, CAF, PPP, Netzwerkstrukturen, Balanced Scorecard, strategische Planung.

Besonderer Wert wurde auf die Darstellung von in der Praxis bewährten Arbeitsmethoden gelegt (u.a. Moderations- und Besprechungstechniken, Gantt-Diagramm, SWOT, Netzplantechnik, analytische Stellenbewertung). Das Werk zeichnet sich durch einen hohen wissenschaftlichen Standard, einen außergewöhnlichen Praxisbezug und zugleich eine unkomplizierte Darstellungsweise aus. Der Leser erhält viele, für die Alltagspraxis wertvolle Informationen und Arbeitshilfen.

Das Buch ist für diejenigen interessant, die im Management von Behörden und anderen Betrieben des öffentlichen Sektors tätig sind.

 

Christoph Seeger
Harvard Business Manager Edition 4/2017: Agiles Management, Verlag manager magazin Verlagsgesellschaft mbH

In dieser Edition wurden die besten Texte zum Thema Agiles Management versammelt. Im Teil "Die Methode" ordnen die Autoren das neue Konzept in die Welt des Managements ein, sie beschreiben, wie sich agile Methoden immer weiter verbreiten, sie schildern die Schwierigkeiten, mit denen viele Unternehmen beim Wandel ihrer Unternehmenskultur konfrontiert sind, und sie wägen ab - denn nicht für jedes Unternehmen ist jeder Ansatz gleichermaßen geeignet.

Im zweiten Teil der Edition, "Die Praxis" genannt, kann man nachlesen, welche Erfahrungen Unternehmen bereits mit agilem Management gemacht haben.

 

Dorling Kindersley
Das Management-Buch: Große Ideen einfach erklärt,
Dorling Kindersley, ISBN-13: 978-3831027187

Dieses Buch zeigt die zentralen Prinzipien der Unternehmensführung auf und erklärt knapp 100 der erfolgreichsten Konzepte einflussreicher Business-Gurus von Organisationsstrukturen über Marketing bis hin zu Organisationsstrukturen. Für alle, die wissen wollen, wie Management wirklich funktioniert. Übersichtliche Grafiken, Diagramme, Chroniken und viele Beispiele veranschaulichen die Kernthesen und zentralen Gedankengänge auf leicht verständliche Art. Biografie-Kästen liefern Infos zu Leben und Werk der jeweiligen Denker. Jede Theorie wird durch übersichtliche Querverweise in einen historischen Zusammenhang gestellt und einer Ideenlehre zugeordnet. So entsteht ein spannender, moderner und anschaulicher Überblick über die Prinzipien der Unternehmensführung. Perfekt für Schüler, Studenten und alle anderen Interessierten!