Überschrift Fernlehrtypentest

Sind Sie ein Fernlerntyp?

Testen Sie sich!

Fernlerntypentest

Nr. Frage Ihre Antwort
1 Ich habe Freude daran, mir neue Inhalte selbstständig zu erschließen.
ja
teilweise
nein
2 Ich kann mich selbst und mein Zeitmanagement meistens gut organisieren.
ja
teilweise
nein
3 Ich möchte die Weiterbildung machen, weil mich die Inhalte interessieren.
ja
teilweise
nein
4 Die Vorteile des Fernstudiums wie die individuelle Zusammenstellung der Lerninhalte und die zeitliche Flexibilität haben für mich einen hohen Stellenwert.
ja
teilweise
nein
5 Meine Familie und/oder meine nächsten Bezugspersonen werden mich während des Lehrgangs unterstützen.
ja
teilweise
nein
6 6. Ich erreiche gut selbst gesetzte Ziele und organisiere mir die erforderliche Unterstützung dafür.
ja
teilweise
nein
7 Ich finde es gut, wenn ich mir meine Lernzeit frei einteilen kann.
ja
teilweise
nein
8 Ich schreibe gerne, auch am PC oder Laptop.
ja
teilweise
nein
9 Ich lerne und arbeite gerne an Orten, die ich mir aussuche.
ja
teilweise
nein
10 Ich bin in sozialen Netzwerken im Internet aktiv.
ja
teilweise
nein
11 Alleine kann ich genauso gut oder besser lernen als mit anderen zusammen.
ja
teilweise
nein
12 Wenn andere im Unterricht Dinge fragen, die ich schon verstanden habe, nervt mich das.
ja
teilweise
nein
13 Komplizierte Sachverhalte verstehe ich besser, wenn ich sie in Ruhe lese, als wenn ich sie höre.
ja
teilweise
nein
14 Ich möchte mein Lerntempo nicht nach schnelleren oder langsameren Mitlernenden richten, sondern nach meinem eigenen Tempo lernen.
ja
teilweise
nein
15 Wenn ich jemanden zu meinem Geburtstag einlade, dann schreibe ich lieber eine E-Mail oder eine Instant Message als anzurufen.
ja
teilweise
nein
16 Anhand einer Abbildung verstehe ich etwas besser, als wenn ich es höre.
ja
teilweise
nein
17 Wenn ich etwas wissen will, recherchiere ich eher im Internet als jemanden zu fragen.
ja
teilweise
nein
18 Lernen ist für mich eher etwas Aktives als etwas Passives.
ja
teilweise
nein