Überschrift DQR - Der Deutsche Qualifikationsrahmen

DQR - Der Deutsche Qualifikationsrahmen

DQR-Rahmen

DQR - Der Deutsche Qualifikationsrahmen

Lehrgänge Geprüfte/r Manager/in auf Niveau 5 des Fernstudien-DQR

Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) ist ein Instrument zur Einordnung von Qualifikationen des formalen deutschen Bildungssystems, also der Berufsbildung und der Hochschulbildung und zur Vergleichbarkeit deutscher Qualifikationen in Europa. Der DQR nutzt den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) als Metarahmen.

Der Fernstudien-DQR ist ein Qualifikationsrahmen für staatlich zugelassenen Fernunterricht in Deutschland. Er soll das System transparenter machen und Verlässlichkeit, Durchlässigkeit sowie Qualitätssicherung unterstützen. Unsere 12-monatigen Lehrgänge wurden durch die neutrale DQR-Stelle beim Bundesverband der Fernstudienanbieter auf Niveau 5 eingestuft. Die Zuordnung kann Absolventinnen und Absolventen z.B. bei Bewerbungen helfen, potenziellen Arbeitgebern die eigene berufliche Kompetenz verständlich zu präsentieren.