Navigationsmenü

Überschrift Lernen im Leitbild

Lernen

Rahmenbedingungen für das Lernen bei der DAM

Lernen im Leitbild

  • Lebenslanges Lernen ist nicht nur Pflicht, um in unserer dynamischen Welt überleben zu können. Es ist auch Kür und Bedürfnis für alle, die nach Mündigkeit, Selbstverantwortung und Kompetenz streben und Wirtschaft und Gesellschaft aktiv und verantwortungsbewusst mitgestalten wollen. Der besondere Stellenwert von Weiterbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens ist die Möglichkeit, sich neue Horizonte zu eröffnen. 
  • Das begleitete Fernlernen ist unter diesen Rahmenbedingungen die optimale Lernmethode, da sie ein Höchstmaß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität bietet. Unsere Teilnehmenden investieren mit ihrem Fernstudium in ihr Humankapital. Die Rendite aus dem Fernstudium manifestiert sich im Idealfall nicht nur in Form eines höheren Lebenseinkommens, sondern auch im persönlichen Wachstum und einer hohen Lebensqualität.
  • Wir als DAM möchten diesen Lernprozess unterstützen. Dafür schaffen wir ein optimales Betreuungsverhältnis. Eine Kommunikation auf Augenhöhe gewährleistet ein gutes, persönliches Verhältnis zu den Lehrverantwortlichen. Wir unterstützen unsere Fernstudierenden, ihr Wissen und Können zu erweitern. Dabei setzen wir auf alle verfügbaren didaktischen Erkenntnisse, um diesen Prozess zu optimieren.  
  • Um eine Spezialisierung der Studierenden im Fernstudium passend zu ihren persönlichen Ziele und den individuellen Interessen zu ermöglichen, wird ein Höchstmaß an Wahlmöglichkeiten sowie deren flexible Auswahl angeboten. Dabei sorgen wir für transparente Produktinformationen und ermöglichen jederzeit Durchlässigkeit und Veränderung in Bezug auf Inhalte und Termine. Um den heutigen Anforderungen in der Wissensgesellschaft gerecht zu werden, sind fachliche Kompetenz und Orientierung über das Fach hinaus erforderlich. Wir halten es daher für unerlässlich, fachliche Ausbildung mit persönlicher Bildung zu verbinden. Unsere Absolventen sollen argumentativ diskutieren, ganzheitlich und methodisch fachliche sowie zwischenmenschliche Probleme lösen und nachhaltige Entscheidungen treffen können.
  • Für uns muss ein Weiterbildungsprogramm sowohl auf theoretische Fundierung als auch auf praktische Orientierung setzen, um der wissenschaftlichen Entwicklung sowie dem Bedarf des Arbeitsmarktes und den Bedürfnissen der Gesellschaft zu genügen. Wir zielen auf einen beständigen Wissenstransfer zwischen den Sphären. Die Vielfalt wissenschaftlicher Theorien, Methoden und Lehrmeinungen ist ein zentraler Ausgangspunkt unserer Arbeit, denn sich ergänzende oder widerstreitende Ansätze helfen dabei, einen Sachverhalt von allen Seiten zu betrachten und befruchten den Erkenntnisfortschritt. Unsere Programme orientieren sich an den deutschen und internationalen Standards des jeweiligen Fachs.  

Weiter zu den Strukturen und Prozessen im Leitbild