Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

Blogs

Haben Sie Lust weitere Schritte in Richtung agiles Arbeiten zu gehen? Heute stelle ich Ihnen dazu die nächste agile Methode vor: das Timeboxing . Zeit ist eine sehr kostbare Ressource. Das gilt insbesondere in der heutigen schnelllebigen Welt. Wer seine Zeit nicht richtig nutzt, schafft am Ende wenig bis gar nichts. Aufschieberitis und Multitasking führen oft dazu, dass nichts...

Haben Sie Lust erste Schritte in Richtung agiles Arbeiten zu gehen? Heute stelle ich Ihnen eine weitere agile Methode vor, mit der Sie Ihren persönlichen Arbeitsalltag und den Ihres Teams in Richtung Agilität entwickeln können … auch wenn Ihre Gesamtorganisation vielleicht noch nicht so weit ist. Agile Unternehmen erkennen Sie oft schon bevor Sie das Gebäude betreten … an den...

Kunden und Kundinnen haben heutzutage akzeptiert, dass sie von der Industrie günstige Preise erwarten können, während sich das Management von Unternehmen an dem Konzept der „Economies of Scale“ orientieren.  Die Bedeutung von Standardisierung und Massenproduktion nimmt stetig weiter zu und bietet im Zuge der Digitalisierung anhand von cyberphysischen Systemen (Industrie 4.0) die...

Haben Sie Lust erste Schritte in Richtung agiles Arbeiten zu gehen? In den nächsten Podcasts stelle ich Ihnen einige agile Methoden vor, die typisch für agiles Arbeiten sind und die Sie auch dann ausprobieren und anwenden können, wenn Ihre Organisation vielleicht noch nicht so weit ist … einfach um Ihren persönlichen Arbeitsalltag und den Ihres Teams ein bisschen zu agilisieren. ...

Jedes Jahr beginnt er von neuem: der Zyklus der guten Vorsätze – schließlich beginnt mit dem neuen Jahr ein neuer Zeitabschnitt und damit eröffnet sich im Kopf die Chance, endlich Veränderungen umzusetzen, die längst überfällig sind. Doch helfen gute Vorsätze auch im beruflichen Kontext? Julia Glöer hat sich in ihrem Buch „Berufsglück“ damit beschäftigt und kommt zu dem Schluss, dass...

Durch die mediale Präsenz vor allem aber durch die Notwendigkeit der Durchführung aufgrund von entsprechenden Vorgaben durch die EZB rückten Stresstests und deren Ergebnisse nach der Finanzkrise in den Fokus der Aufmerksamkeit. Dies war besonders wegen der Auswirkungen auf das gesamte Finanz- und Wirtschaftssystem der Fall. Diese haben Banken als auch der Öffentlichkeit verdeutlicht,...

Mittlerweile sind sie in aller Munde, obwohl das Konzept gar nicht so neu ist: sogenannte Workhacks. Dabei handelt es sich um Ideen und Ansätze, die innovativ sind und die Arbeit leichter, schneller, effizienter oder agiler machen sollen. Sie können losgelöst von großen Konzepten einzeln oder im Bundle eingesetzt werden. Dadurch ist die Anwendungsmöglichkeit für jedes Unternehmen...

„Heute Mittag lege ich mich erst mal wieder hin. Vielleicht auch etwas länger, bevor ich heute Nachmittag weiter arbeite. Eigentlich könnte ich mich aber auch direkt hinlegen und ein Nickerchen machen.“ Diese Aussage hat sich bei einem Bekannten bereits zu einem Klassiker entwickelt, wenn dieser morgens das Unternehmen betritt und sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen unterhält....

„Wir haben uns aus mehreren Gründen dazu entschieden, dass wir unseren Praktikantinnen und Praktikanten ab sofort einen angemessenen Lohn bezahlen. Erstens wissen wir, dass Studentinnen und Studenten oftmals auf das Geld für ihren Lebensunterhalt angewiesen sind und zweitens haben wir dadurch mehr Auswahl, da wir mit mehr Bewerberinnen und Bewerbern rechnen. Zudem hat dies auch...

Foto: Iris Thalhammer

Das Internet der Dinge (engl.: Internet of Things, kurz: IoT) „bezeichnet die Vernetzung von Gegenständen mit dem Internet, damit diese Gegenstände selbstständig über das Internet kommunizieren und so verschiedene Aufgaben für den Besitzer erledigen können“ (Siepermann, 2018). Sie kennen das bestimmt durch Spielzeuge, die nicht nur real, sondern auch virtuell genutzt werden (z.B....

Damit agiles Arbeiten wirklich gut funktioniert, reicht es nicht, hier und dort mal ein paar agile Methoden auszuprobieren und diejenigen fortzuführen, die gut funktionieren und zurückzukehren zum Bewährten, wenn mal eine Methode auf Widerstand trifft oder nicht gleich den gewünschten Effekt erzielt. Agilität ist viel mehr als ein Werkzeugkoffer oder ein Prozess. Agilität ist ein...

Als Kollektiv bezeichnet man einen selbst verwalteten Betrieb, der den Mitarbeitenden selbst gehört. Wie viele solcher Betriebe es deutschlandweit gibt, ist nicht bekannt. Es gibt verschiedenste Ausrichtungen von Kollektivbetrieben in Deutschland: von der Rösterei über den Pflegedienst bis zum Getränkeproduzenten. Doch wie funktioniert ein Kollektiv? Jeder Mitarbeitende hat die...

Unterschiedliche Meinungen und auch Konflikte innerhalb eines Teams sind nichts Außergewöhnliches und können in manchen Fällen sogar zu einer intensiven Diskussion führen, die dann letztendlich zu besseren Entscheidungen und Arbeitsergebnissen führen kann. Problematisch wird es jedoch immer dann, wenn persönliche Konflikte innerhalb eines Teams auftreten, die Stimmung im Team leidet...

Agilität ist heute in aller Munde. Es scheint das Allheilmittel für die Herausforderungen der New Work zu sein. Aber ist das tatsächlich so? Müssen wir alle agil werden? Oder gibt es vielleicht Aufgaben, Bereiche und Branchen, für die Agilität nichts ist? Dazu werfen wir einen Blick auf die sogenannte Stacey-Matrix. Sie gibt Orientierung darüber, wann agiles Handeln sinnvoll ist und...

Wie blicken die jungen Generationen in die Zukunft? Welche Dinge sind ihnen wichtig und wo liegen ihre größten Sorgen? Unter anderem mit diesen Fragen beschäftigt sich die Millenial Survey von Deloitte, bei der weltweit Menschen befragt wurden. Insbesondere die Millenials (geboren 1983 bis 1994) und Generation Z (geboren 1995 bis 2002) standen dabei im Fokus. Insgesamt ist der...

Jahresgespräche zu den Zielen und der Bewertung der Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sowohl für diese als auch für deren Vorgesetzte oftmals eher eine lästige Pflicht. Die Potentiale und Chancen, die Jahresgespräche ermöglichen, werden oftmals nur unzureichend genutzt. Besonders durch eine gezielte Vorbereitung seitens des Managements und durch eine bewusste...

Technischer Fortschritt und gesellschaftlicher Wandel führen dazu, dass sich die heutige Arbeitswelt immer schneller verändert. Und häufig hören wir, wir müssen agiler werden, um in dieser Welt bestehen zu können. Aber was ist Agilität überhaupt und was bedeutet sie für unseren Arbeitsalltag? Fragen wir doch mal den Duden. Dieser beschreibt agil als von großer Beweglichkeit...

Bei manchen Tätigkeiten steht es außer Frage: es kann keine Musik gehört werden! Bei vielen Bürotätigkeiten ist es jedoch möglich, im Hintergrund Musik laufen zu lassen. Die Arbeitsleistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leidet nicht darunter, sondern kann sogar gefördert werden, wenn die Musik die Stimmung hebt und diese damit einen positiven Einfluss hat. Auch die...

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Podcasts der Reihe Agilität .   Folge 1: Agilität – Eine Antwort auf die Herausforderungen der New Work Folge 2: Müssen wir jetzt wirklich alle agil werden – Wo Agilität Sinn macht und wo nicht Folge 3: Agile Werte und Prinzipien Folge 4: Das Daily Stand-up Folge 5: Das agile Teamboard Folge 6: ...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: