Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

Blogs

02: Machen Sie sich einen Lageplan!

Egal ob Berufsanfänger oder Jobwechsler – der Rat eines alten Hasen hat mir in jeder neuen Position geholfen. „Machen Sie sich einen Lageplan“, sagte er. „Und schreiten Sie jeden Tag einen anderen Flur des neuen Gebäudes ab.“ Das habe ich dann tatsächlich auch umgesetzt: jedes Zimmer des Verlags wurde aufgezeichnet, wie die Schreibtische dort stehen und wer an ihnen in welcher Funktion sitzt.  Täglich bin ich dann einen anderen Gang entlanggegangen und habe mit den Kolleginnen und Kollegen ein paar Worte gewechselt. Dieser Plan hing in den ersten 100 Tagen über meinem Schreibtisch.  Meine neuen Kolleginnen und Kollegen fanden mein Engagement, sie und ihre Arbeit kennenzulernen, beeindruckend. Und mir half das enorm, schnell mit allen vertraut zu werden und Menschen sowie Funktionsbereiche kennenzulernen.

Weitere Beiträge

Dreiklang der Führung: der AFV-Ansatz

Das AFV-Modell der Führung bringt einen neuen Aspekt in die Diskussion der Führungstheorie...

03: Planen Sie sorgfältig!

Eine gute Geschäftsidee, Unternehmergeist und auch eine Portion Risikobereitschaft sind...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: