Feedback ist immer eine Chance sich selbst zu verbessern, denn wie
ein asiatisches Sprichwort sagt „nur mit den Augen der Anderen kannst
Du Deine eigenen Fehler sehen und daraus lernen“. In diesem Sinne
möchte ich Sie ermutigen: Nutzen Sie diese Chance! Keine
Personalentwicklungsmaßnahme ist so günstig und mit so wenig Aufwand
zu betreiben.
Beachten Sie im Feedbackprozess zwei einfache
„Spielregeln“:
Die Spielregel für den Feedback-Nehmenden ist die
Drei-Z-Regel: zuhören – zuhören – zuhören! Lassen Sie Ihren
Gesprächspartner ausreden, verteidigen Sie sich nicht, danken Sie für
das Feedback.
Die Spielregel für den Feedback-Gebenden ist die
Drei-W-Regel: Wahrnehmung – Wirkung – Wunsch! Beschreiben Sie zuerst
kurz und sachlich das konkrete Verhalten, das Sie wahrgenommen haben,
danach die subjektive Wirkung, die dieses Verhalten auf Sie persönlich
hatte, äußern Sie abschließend konstruktiv, welches Verhalten Sie sich
für die Zukunft wünschen.