Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

angle-left

Blogs

33: Nehmen Sie sich eine Auszeit!

Work-Life-Balance ist bei mir durchaus gegeben: Ich schätze meinen Job und meine Lebenswelt. Dennoch trage ich schon länger den Gedanken an ein Sabbatical mit mir herum. Ich wünsche mir ein Jahr Auszeit, um neue Blickwinkel und Kompetenzen zu erlangen.


Mein Vorgehen war erfolgreich – Ende des Jahres geht es für ein Jahr nach Tel Aviv. Und so hat es geklappt:
Bevor ich mit meinem Arbeitgeber sprach, machte ich mir Gedanken über die Finanzierung. Denn wer mit längerem Vorlauf plant, kann Stunden ansparen oder aber einen Entgeltverzicht vereinbaren. Daraus ergibt sich auch der Zeitrahmen. Wann soll es losgehen? Jetzt, dachte ich zunächst. Was allerdings aus Fairness und organisatorischen Gründen niemals möglich ist. Überlegen Sie sich ein realistisches Zeitfenster und diskutieren Sie es mit Ihrem Arbeitgeber. Für das Gespräch selbst gilt: Seien sie konsequent, aber auch kompromissbereit! Mein Unternehmen profitiert im Anschluss von meinen neuen Kompetenzen und meiner Verbundenheit. So habe ich auch argumentiert und halte es für einen ebenso relevanten Grund wie bspw. die Bedrohung durch Burnout. Nun freue ich mich auf das Jahr und auf den Wiedereinstieg danach.

Weitere Beiträge

Entspannung statt Flow-Erleben?

Tiefe Erfüllung in der beruflichen Tätigkeit zu finden, ist wahrlich kein Normalfall, den...

34: Werfen Sie einen Blick auf die Kehrseite der Medaille!

Wie oft ärgern sich Führungskräfte über die vermeintlich schwachen Mitarbeitenden oder die...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: