Als Führungskraft sind Sie primär verantwortlich für Ergebnisse Ihres
Teams und für den Beitrag jedes einzelnen Teammitglieds zum
Gesamterfolg. Für diesen Teil Ihrer Aufgabe müssen Sie vor allem
fachlich vorbereitet und ein Vorbild sein um Ihre operativen Ziele und
die an Sie und Ihr Team gestellten Anforderungen und Erwartungen
erfüllen zu können. Neben dieser inhaltlichen Komponente müssen Sie
allerdings auch die menschliche Komponente berücksichtigen. Der
Teamspirit und das Befinden jedes einzelnen Mitglieds spielt für
Ergebnisse eine wichtige Rolle. Neben den bekannten und oft
berücksichtigten Führungstheorien achten Führungskräfte oftmals nicht
auf einen wichtigen Aspekt: Achtsamkeit. Berücksichtigen Sie
Achtsamkeit ausreichend in Ihrem Arbeitsalltag? Nehmen Sie veränderte
Stimmungen, eine veränderte Situation bei Teammitgliedern und auch
kleine Gesten bei einzelnen Teammitgliedern oder dem ganzem Team wahr?
Auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten zu sein scheinen, versuchen
Sie verschiedene Formen der Kommunikation und deren (mögliche)
Bedeutung zu erkennen. Teammitglieder äußern direkt und besonders
indirekt viele Dinge, die den Erfolg und das Teamklima beeinflussen können.
Fazit: Achtsamkeit bringt nicht nur Sie als Führungskraft sondern das
gesamte Team weiter! Auch wenn Sie die Frage oben mit „ja“ beantwortet
haben, versuchen Sie in den nächsten Arbeitstagen Kommunikation Ihrer
Teammitglieder durch Achtsamkeit genauer wahrzunehmen. Sie werden
bestimmt überrascht sein!