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ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

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Che Guevara oder die Macht der Überraschung

Sein Gesicht ist bekannt wie kaum ein anderes und ziert noch heute T-Shirts, Häuserwände und Aufkleber. Che Guevara ist das Symbol eines Freiheitskämpfers schlechthin. Wie konnte es seinen rund dreihundert Mann gelingen, eine amtierende Regierung in die Flucht zu schlagen? Ausgehend von einer kleinen Basis im Dschungel wurden die Kämpfe koordiniert. Che und seine Verbündeten führten nadelstichartige Aktionen an  empfindlichen Stellen durch. Sie waren immer dort, wo sie nicht vermutetet wurden, handelten unerwartet und in kleinen Gruppen. Das war ihr Erfolgsgeheimnis.

Warum ich Ihnen das erzähle? Weil genau nach diesem Prinzip Guerilla-Marketing funktioniert.

Die ungewöhnliche Kombination überraschender und erstaunender Werbeelemente ist Ihre Basis für Aufmerksamkeit im Dschungel immer dichter werdender Werbeimpulse. Ungewöhnliche Mittel in ungewohnten Medien sind heute ein Schlüssel zum Erfolg.

Gehen Sie mit Ihrer Werbung dorthin, wo die Kundschaft sie nicht erwartet (obwohl Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung dennoch dorthin passt), überraschen sie, wenn niemand mit Ihnen rechnet und sichern Sie sich so Aufmerksamkeit.

Allerdings nicht ungeplant! Auch Guerilla-Marketing erfolgt nach einem sinnvollen Prozess:

  • Analysieren Sie zunächst das Verhalten Ihrer Kundschaft an allen Touchpoints (Wo trifft die Kundschaft auf mein Produkt?). Gehen Sie dabei nicht ausschließlich auf den PoS ein sondern auf Berührungen im täglichen Leben (Wo nutzt der Kunde oder die Kundin Ihr Produkt, wo kommt er oder sie direkt oder künftig damit in Berührung?).

  • Identifizieren Sie Lücken im direkten Umfeld der Kundschaft (Wo von diesen Touchpoints treffen wir unsere Kundschaft noch nicht?)

  • Definieren Sie zielgerichtete, ungewöhnliche und überraschende Maßnahmen.

  • Kontrollieren Sie zeitnah deren Erfolg.

Guerilla Marketing ist günstiger als klassische Werbung. Sie haben die Wahl zwischen ungewöhnlichen Werbemitteln im direkten Umfeld Ihrer Zielgruppe (Ambient-Marketing), der Ausnutzung medialer Aufmerksamkeit einer Großveranstaltung (Ambush-Marketing) oder der Nutzung des Social-Media Hypes, um sich im Bewusstsein potenzieller und bestehender Kunden und Kundinnen zu verankern. Gelingt Ihnen eine wirklich kreative Idee, ist die virale Verbreitung sicher. Es gibt nichts Besseres, als Menschen dazu zu bringen, von sich aus über Ihre Kampagne zu sprechen. Oder wie reagieren Sie, wenn die Rolltreppe am Flughafen sich plötzlich in ein riesiges Eis am Stiel verwandelt?

Grit Schimpfermann, Autorin des Studienbriefes 3295 Internationales Marketing

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