Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

angle-left

Blogs

Check-in | Management im digitalen Zeitalter, Folge 1

Es ist 2015. In den verschneiten Schweizer Alpen trifft sich die Wirtschaftselite beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Auf einem der Podien sitzt Eric Schmidt, damals noch Executive Chairman von Google. Der Moderator der Runde stellt ihm die Frage, wie er sich die Zukunft des Internets vorstelle. Seine Antwort?

„I will answer very simply that the internet will disappear.“ [YouTube, abgerufen 20.05.2020]

Das Internet wird verschwinden. Eine starke These des Google Chefs. Aber wenn wir uns heute näher anschauen, was alles mit dem Internet verbunden ist, scheint vieles für seine These zu sprechen. Alexa liest uns die neuesten Nachrichten vor, unsere Fitnessarmbänder erinnern uns daran Sport zu machen, unsere Smartphones sind unsere ständigen Begleiter. Die Grenzen zwischen dem, was wir digital und analog nennen, verschwimmen immer mehr.

In den kommenden Folgen dieses Podcasts wird es um Management im digitalen Zeitalter gehen. Dabei werde ich Ihnen Anregungen dazu geben, die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Organisationen und Management zu reflektieren und Ihnen ganz konkrete Tools und Methoden vorstellen, die die digitale Management-Praxis erleichtern. Und mit einem solchen Werkzeug geht es auch direkt los: dem Check-in.

Der Check-in kann beispielsweise am Anfang eines Tages oder Meetings stehen. Er hilft dabei sich zu synchronisieren und einen gemeinsamen Fokus zu finden. Oft kommt man direkt aus einem anderen Meeting oder hat gerade noch an einem ganz anderen Thema gearbeitet – da hilft es gemeinsam die Aufmerksamkeit zu bündeln. Dazu beantworten alle reihum in wenigen Sätzen eine Frage. Zum Beispiel: „Was steht heute an?“ „Was erwarte ich von dem bevorstehenden Meeting?“ oder „Womit beschäftigt mich gerade?“

Gerade auch in virtuellen Meetings, wo es noch schwieriger ist sich gemeinsam zu fokussieren und die Konzentration hoch zu halten, kann ein Check-in den Start deutlich erleichtern.

Die aktuelle Krise macht es nochmal deutlicher als es vorher schon war. Wir merken alle deutlich, wie die digitale Transformation fast alle Bereiche unseres Lebens erreicht. Mit allen Vor- und Nachteilen. Management im digitalen Zeitalter, das betrifft alle Organisationen, von Unternehmen über Verwaltungen bis Theater. Deshalb freue ich mich, wenn Sie mich beim Eintauchen in das Thema in den kommenden Folgen des Podcasts begleiten. In der nächsten Folge: Digitale Transformation, Digitalisierung, Digitalität, digitales Zeitalter – wovon sprechen wir eigentlich?

 

Julian Stahl, Doktorand am WÜRTH Chair of Cultural Production an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen und Leiter der Digitalsparte von PODIUM Esslingen

Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe Management im digitalen Zeitalter.

Weitere Beiträge

Management im digitalen Zeitalter – Alle Folgen der Podcast-Reihe

  Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe mit Julian Stahl : Folge 1: Check-in –...

Bonuszahlung - wie jetzt?

Bonuszahlungen und Einmalzahlungen sind mittlerweile und vor allem in schwankenden...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: