Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

Blogs

Die hohe Kunst des richtigen Umgangs mit Fehlern

Wird in Ihrem Unternehmen offen über Fehler gesprochen? Werden Fehler genutzt, um daraus zu lernen? Einer Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young zufolge klaffen die Einschätzungen von Führungskräften und Mitarbeitern zu diesem Thema deutlich auseinander. So waren 66% der Führungskräfte davon überzeugt, eine offene Fehlerkultur zu leben, jedoch nur 42% der Mitarbeiter. 18% der Mitarbeiter gaben sogar an, dass Fehler in keinster Weise thematisiert würden. Hinter diesem Verhalten steckt häufig die Angst vor Konsequenzen: sei es der Gesichtsverlust durch das Eingeständnis oder die Angst um den Arbeitsplatz. Insbesondere die Fehlerkultur über Hierarchieebenen hinweg stelle ein großes Problem dar, wohingegen innerhalb von Teams der Umgang durchaus konstruktiv sei.

Lesen Sie im Spiegel mehr dazu.

Weitere Beiträge

"The best way to predict your future is to create it." (Abraham Lincoln)

Foto: Iris Thalhammer

Selbstmotivation – so essen Sie fiese Frösche

Montagmorgen, der Schreibtisch ist aufgeräumt und die To-Do-Listen geschrieben. Trotzdem gibt...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: