Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Blogs

Die neue Freiheit der Fachkräfte - eine Herausforderung

Der Fachkräftemangel ist unbestritten eine besondere Herausforderung für Unternehmen und damit für deren Personalmanagement. Für viele Unternehmen wird es immer schwieriger, eine ausreichende Menge an qualifiziertem Personal bereitzustellen um den normalen Betrieb aufrecht zu erhalten. Neben dieser Herausforderung ergibt sich durch diese Situation eine weitere Herausforderung für die Unternehmen: Fachkräfte – vor allem wenn sie gesucht sind und damit leicht eine neue Position finden oder angeboten bekommen ohne zu suchen – haben heute mehr Kontrolle über ihre Karriere als jemals zuvor. Fachkräfte in immer mehr Bereichen werden immer mobiler und können sich ihren Arbeitgeber aussuchen. „Ich weiß, dass meine Angestellten monatlich mehrere Jobangebote von anderen Unternehmen bekommen“, sagte letztens ein Manager eines IT-Unternehmens. „Das kann ich gar nicht verhindern, auch weil ich das Abwerben in dieser Form selbst betreibe, ich werde aber alles daransetzen, dass meine Angestellten hier bleiben. Für mich bedeutet dass, das ich mich intensiver um die Interessen jedes einzelnen kümmern muss, und das am besten immer sofort. Denn wenn irgendein Problem bestehen bleibt, kann ich mir nicht immer sicher sein, dass die Antwort beim nächsten Jobangebot kein nein ist.“

Elmar Stein

Weitere Beiträge

Kostensenkung druch Prozessmanagement in sozialen Betrieben

Die Identifikation und die Verbesserung von unzulänglichen Prozessen können in sozialen...

Widerspruch gegen die Entwicklung autonomer Waffen

Die Entwicklungen in Richtung künstlicher Intelligenz schreiten immer weiter und schneller...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: