In Zeiten des Fachkräftemangels und vor allem in Bereichen, in denen
die Weiterentwicklung der Kompetenzen und Fähigkeiten von Personal
immer wichtiger wird und immer schneller notwendig ist, nimmt die
Zusammenarbeit der Personal- und der Fachabteilung eine immer
wichtigere Rolle ein. Es wird damit zunehmend notwendig, die
Kooperation und vor allem die Zufriedenheit der Fachabteilungen mit
der geleisteten Arbeit der Personalabteilung und im Besonderen mit den
Ergebnissen der Zusammenarbeit zu messen, zu bewerten und anschließend
daraus Schlüsse zu ziehen, wie diese verbessert werden kann. Denn es
ist gerade diese Zusammenarbeit, welche die Fachabteilungen mit ihrer
wichtigsten Ressource beliefert – mit dem Humankapital bzw. der
Qualität und der Quantität an Personal. Dies ist die Basis dafür, dass
die geplanten Produkte oder Dienstleistungen in der richtigen Qualität
und in der richtigen Quantität effizient bereitgestellt werden können.
Eine einfache Möglichkeit, die Zusammenarbeit zwischen Fach- und
Personalabteilung zu messen ist ein Fragebogen, der von der
Fachabteilung auszufüllen ist. Dieser sollte beim ersten Einsatz viele
Themenbereiche abdecken um zunächst einen weiten Überblick über die
Stärken und Schwächen der Zusammenarbeit zu liefern. Zusätzlich
sollten Fachabteilungen die Möglichkeit bekommen, ihre Ansicht zu
besonders wichtigen Themenbereichen einbringen zu können, die ihrer
Meinung nach nicht oder nicht ausreichend präzise enthalten waren. Die
Ergebnisse der Befragung sollten zwischen der Personalabteilung und
der Fachabteilung detailliert besprochen werden, um anschließend in
der Lage zu sein die notwendigen Konsequenzen und Ziele für die
nächste Zeitperiode (3, 6, 9 oder 12 Monate) gemeinsam zu definieren.
Hiervon kann eine Roadmap bis zur nächsten Befragung abgeleitet
werden. Hierbei sollten weitere Fragen in den Fragebogen integriert
bzw. bestehende Fragen präzisiert, verändert oder entfernt werden um
präzisere Ergebnisse erhalten zu können. Dieses Vorgehen ermöglicht es
nicht nur, dass die Personalabteilung einen besonderen Fokus auf die
Aspekte legen kann, in denen eine Weiterentwicklung notwendig ist –
welche den negativen Antworten im Fragebogen entnommen werden können –
sondern sie wird auch beim nächsten Ausfüllen des Fragebogens genau an
diesem Fortschritt gemessen. Die Festlegung von Zielwerten für
Antworten im Fragebogen kann dabei hilfreich sein, denn dies hat
wiederum einen Einfluss auf die Arbeit der Personalabteilung in der
nächsten Zeitperiode und beeinflusst damit auch die Leistungsfähigkeit
und die Zufriedenheit der Fachabteilung als interne Kundschaft der
Personalabteilung. Durch die wiederholte Befragung der Fachabteilung
mit einem vorher festgelegten Fragebogen wird die Zusammenarbeit der
beiden kontinuierlich verbessert und die besonders wichtigen Aspekte
für die nächste Zeitperiode können in den Mittelpunkt der Kooperation rücken.
Abbildung
Elmar Stein