Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

angle-left

Blogs

Die Weihnachtsfeier fällt bei uns nicht aus – wir machen sie online!

Die Weihnachtsfeier ist bei vielen Unternehmen ein gesetzter Termin im Kalender. Es ist die Zeit, in denen sich Unternehmen auch für das Engagement und die geleistete Arbeit bei der Belegschaft bedanken. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht die Weihnachtsfeier sich mit den Kolleginnen und Kollegen in Ruhe zu unterhalten und diese auch außerhalb der Arbeit besser kennen  zu lernen. Ein Ausfall der Weihnachtsfeier war bereits im Herbst zu befürchten und sorgte bei der Unternehmensleitung als auch bei der Belegschaft zur einhelligen Meinung: „das wäre aber schade!“

Anfang November kam jedoch ein Vorschlag, der viele erfreute. Die Weihnachtsfeier wird bestmöglich digital stattfinden. Die üblichen Ansprachen, Teamspiele (wenn auch in anderer Form) und den Überblick über die lustigsten Ereignisse des Jahres wird es geben. Auch für das sonst übliche Buffet, welches das Unternehmen bezahlt, ist eine Lösung gefunden worden: „Wir als Unternehmen möchten dazu beitragen, dass die durch den Lockdown (light) hart getroffenen Restaurants zumindest einen Teil des Umsatzes der sonst üblichen Weihnachtsfeiern erhalten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich daher Essen liefern lassen und uns die Rechnung zukommen lassen. Wir werden diese übernehmen!“ Seit dieser Ankündigung sind viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung auf den Ablauf der Weihnachtsfeier gespannt.

Elmar Stein

Weitere Beiträge

Verantwortung für die Belegschaft bei Insolvenz

Die Corona Pandemie und ihre Folgen für Unternehmen sind gravierend. Viele Unternehmen und...

WEG-Reform – Alle Folgen der Podcast-Reihe

Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe zur  Reform des Wohnungseigentumsgesetzes  mit Laura...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: