Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

angle-left

Blogs

Digital Entrepreneurship – Eine Einführung

Hat sich der Begriff Entrepreneurship schon lange etabliert, so handelt es sich bei dem Phänomen Digital Entrepreneurship um ein eher vergleichsweise neues Phänomen. Entrepreneurship bezieht sich kurz gesagt auf die Identifikation potenzieller Geschäftsmöglichkeiten unter der Zuhilfename bestehender oder neugewonnener Fähigkeiten sowie den kreativen Prozess innerhalb eines Unternehmens. Digital Entrepreneurship knüpft an diese Definition an und bezieht sich auf die durch Digitalisierung getriebene Identifikation potenzieller Geschäftsmöglichkeiten, mit dem endgültigen Ziel neue (digitale) Produkte und Dienstleistungen zu entwerfen und zu schaffen. Fünf Trends spielen im Bereich Digital Entrepreneurship derzeit maßgeblich eine Rolle:

  • mobile computing
  • cloud computing
  • social media
  • Internet of Things
  • Big Data

Beispiele für erfolgreiche Produkte im Bereich der Digitalsierung sind unter anderem

  • Produkte im Bereich der digitalen Artefakte, die die visuelle Darstellung verbessern, wie beispielsweise Augmented Reality
  • Produkte im Bereich der digitalen Infrastruktur, wie beispielsweise Cloud-Computing-Plattformen
  • Produkte im Bereich der digitalen Plattformen, wie beispielsweise Google Play Store oder App Store

Während der Bereich Digital Entrepreneurship für viele Großkonzerne und für auf diesen Bereich fokussierte Startups einen wichtigen Bestandteil ihres Geschäftsmodells darstellt, tut sich vor allem der Mittelstand noch schwer mit der Digitalisierung. Folgende Herausforderungen können derzeit in Bezug auf die Digitalisierung im deutschen Mittelstand ausgemacht werden:

  • Digitale Plattformen strategisch verstehen und nutzen
  • Erfolgreich wachsen mit digitalen Innovationen
  • Neue Organisationsformen erproben und umsetzen
  • Geeignete Finanzierungsstrukturen aufbauen
  • Digitale Talente gewinnen und halten
  • Big Data verstehen und nutzen
  • Digitale Transformation etablierter Unternehmen

Dr. Jan Tänzler

Weitere Beiträge

Events in Zeiten der Pandemie | Eventmanagement, Folge 1

Die COVID-19-Pandemie und der damit verbundene Lockdown haben Eventmanager und -managerinnen...

Bingo! Wer spielt mit?

Zoom oder andere Videokonferenzen sind für viele zumindest gefühlt immer noch anders als...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: