Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

Blogs

Entspannung in der Mittagspause

„Heute Mittag lege ich mich erst mal wieder hin. Vielleicht auch etwas länger, bevor ich heute Nachmittag weiter arbeite. Eigentlich könnte ich mich aber auch direkt hinlegen und ein Nickerchen machen.“ Diese Aussage hat sich bei einem Bekannten bereits zu einem Klassiker entwickelt, wenn dieser morgens das Unternehmen betritt und sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen unterhält. Auch darin zeigt sich, dass der neu eingerichtete Ruheraum mit Liegen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angenommen wird. Diese können sich dort erholen und Entspannung vom Arbeitsalltag finden. Vor allem die Kombination mit der flexiblen Arbeitszeit innerhalb des Unternehmens trägt dazu entscheidend bei, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeitszeit effektiver nutzen können und produktiver sind. „Die Einrichtung eines Ruheraumes und die Möglichkeit flexibel Pausen und Powernaps machen zu können, hat sich auf die Arbeitsleistung unserer Belegschaft deutlich positiv ausgewirkt. Dies war sogar noch effektiver, als wir vorher vermutet hatten. Die Investition in diesen Raum hat sich mehr als rentiert“, stellte nach kurzer Zeit auch das Management des Unternehmens fest.

Elmar Stein

Weitere Beiträge

Wir bezahlen unsere Praktikanten und Praktikantinnen und davon haben wir auch was!

„Wir haben uns aus mehreren Gründen dazu entschieden, dass wir unseren Praktikantinnen und...

Workhacks – Ideen, die das Arbeitsleben einfacher machen

Mittlerweile sind sie in aller Munde, obwohl das Konzept gar nicht so neu ist: sogenannte...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: