Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Blogs

Fachlich harte Auseinandersetzungen – menschlich vorbildlich!

Seit einiger Zeit kann ich – und auch meine Kolleginnen und Kollegen – zwischen zwei neuen Managern innerhalb einer Abteilung ein beispielhaft professionellen Umgang feststellen, von dem sowohl die beiden, aber auch durch das Verhalten jenseits der Ergebnisse, die die beiden erzielen, das Umfeld und das Unternehmen als Ganzes profitieren. Inhaltlich liegen die beiden Manager normalerweise sehr deutlich auseinander. Dies kommunizieren sie auch deutlich und in fachlichen und inhaltlichen Diskussionen. Doch beide schätzen sich sehr als Persönlichkeit und gehen bei allen unterschiedlichen Ansichten äußerst wertschätzend miteinander um. Hierdurch tragen beide dazu bei, dass Kompromisse gefunden werden können und – noch wichtiger – sie stellen gemeinsam ein Vorbild für die gesamte Belegschaft dar, weil sie – auch dadurch, dass sie oft zusammen in die Kantine zum Essen gehen – immer wieder betonen, dass sie trotz allem oder gerade deshalb ein sehr gutes Team darstellen. Diese Situation und die Auswirkungen auf andere zu sehen, macht diese beiden zu echten Vorbildern, die es innerhalb eines Unternehmens viel öfter geben müsste.

Weitere Beiträge

Veränderungen in der Pflege nachhaltig umsetzen

Veränderungen stehen in der Pflege ständig an. Sei es die Einführung einer neuen...

Erfolgsfaktor Personalmanagement - Folge 30: Haben Sie die Risiken der Personalfreistellung im Blick!

Schnell steht die Forderung nach Personalabbau im Raum, wenn Personalkosten eingespart werden...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: