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ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

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Marketingkommunikation 2020 – Folge 17: Nutzen Sie die Targeting-Möglichkeiten der Social Media!

Eine der großen Attraktionen der Werbung in Sozialen Medien ist die äußerst präzise Zielgruppenansprache, die sie ermöglichen. Im Vergleich etwa zu einer Zeitungsanzeige, einer Außenplakatierung oder einem TV-Spot lässt sich bei der Social-Media-Werbung der sogenannte Streuverlust deutlich begrenzen. Während Zeitungen, Plakatwände und Fernsehsender immer auch von jeder Menge Leute gesehen werden, die für Sie als Kunden gar nicht in Frage kommen, können Sie in den sozialen Medien viele für Sie unattraktive Nutzer von vornherein ausschließen – und Ihre Marketingaktivitäten so auf die Menschen konzentrieren, die Sie realistisch auch als Kunden gewinnen können. Benutzen Sie dazu die Targeting-Möglichkeiten, die Ihnen beispielsweise Facebook für Ihre Anzeigenschaltung zur Verfügung stellt. Mit der Erstellung von sogenanntenCustomund Lookalike Audienceskönnen Sie für Ihre Werbung Nutzergruppen zusammenstellen mit Konsumgewohnheiten, Interessen und demografischen Merkmalen, die denen Ihrer Kundenzielgruppe möglichst exakt entsprechen. Dazu können zum Beispiel die Daten bereits bestehender Kunden oder von Nutzern bestimmter Apps eingesetzt werden. Selbstverständlich müssen Sie dabei gegebenenfalls auf den notwendigen Schutz personenbezogener Daten achten. Oft reichen jedoch schon unproblematische, weil öffentlich zugängliche Daten zur Erstellung zum Beispiel einer Lookalike Audience. Die Optimierung des Targetings verlangt von Ihnen einige Zeit und Mühe. Doch das Geld, dass sie durch den verminderten Streuverlust bei Ihrer Werbung sparen, belohnt sie dafür großzügig.

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