Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

Blogs

Marketingkommunikation 2020 – Folge 20: Teamplayer schlagen Einzelkämpfer: Starke Partner helfen

Eine gute Vernetzung ist wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie. Das gilt auch für das Marketing. Nutzen Sie die Erfahrungen, die andere schon vor Ihnen gesammelt haben. Profitieren Sie von bereits vorhandenem Know-How. Gehen Sie Synergien ein. Kombinieren Sie die Potentiale und die Stärken anderer mit Ihren eigenen. Gelingen kann dies zum Beispiel mit der Konzipierung von Kombi-Angeboten. Egal, welches Produkt oder welche Dienstleitung Ihr Unternehmen auf dem Markt anbietet: Ihre Kundenzielgruppe hat weitere Bedürfnisse – zum Beispiel in ganz anderen Lebens- und Konsumbereichen. Warum also nicht eine Werbekooperation eingehen mit Vermarktern von Produkten, die zu Ihrem passen – etwa so wie Hotels zu Busreisen, Computer zu Softwareprodukten, Kinofilme zu Softdrinks? Oder eine Vermarktungsgemeinschaft bilden mit Anbietern in der Nachbarschaft – wie Einzelhandelsgeschäfte, die dieselbe Laufkundschaft haben oder Tourismusdestinationen in derselben Region. Oder Sie gewinnen reichweitenstarke Werbeanbieter als Medienpartner – zum Beispiel die Tagesszeitung, die Ihr Unternehmen präsentiert, um im Gegenzug Ihren Kunden Probeabos zu verkaufen, oder der Radiosender, der Ihre Spots ausstrahlt und gleichzeitig mit Ihrem Unternehmen ein Hörergewinnspiel veranstaltet. Auch das Internet bietet jede Menge Gelegenheiten zur Zusammenarbeit und zur Bündelung von Marketingaktivitäten – von einfachen gegenseitigen Verlinkungen bis zu gemeinsamen Event- und Angebotsplattformen im Web. Nicht jeder und jede kann alles gleich gut. Auch beim Marketing gilt deshalb: Mit vereinten Kräften erreicht man oft mehr für alle als jeder alleine für sich selbst.

Dr. Tassilo Schneider ist Autor des Modul 4400 Einführung ins Kulturmarketing und Tutor in den Lehrgängen Business Management und Kulturmanagement.

Weitere Beiträge

Arbeitssucht?!

Würden Sie erkennen, wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin aus Ihrem Team unter...

Diversity-Management als Organisationsentwicklung

Diversity-Management kann nur verwirklicht werden, wenn eine Organisation lernt und sich...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: