Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

angle-left

Blogs

Nichtsteuerbarkeit

Sozialmanagement und soziale Praxis, Folge 2

Die Dynamik in der Klientenbeziehung ist nur bedingt steuer- und vorhersehbar. In der Folge gibt es eine Vielzahl nicht einschätzbarer Ereignisse und Bedarfe. Ein Beispiel: Ein Klient der bis gerade noch relativ stabil war, äußert destruktive Absichten. In der Sozialen Arbeit ist dann sofortiges Handeln gefragt, das Zeitbudget verlagert sich, andere Prozesse werden zurückgestellt.

Um mit dieser Nichtsteuerbarkeit umzugehen, muss Ihr Sozialmanagement diese Komponenten einplanen. Damit Sie Erfolg mit Ihrem Sozialmanagement haben, müssen feste Pufferzeiten, ein Mehrbedarf an Personal und agile Rückkopplungs- und Handlungssysteme etabliert werden.

 

Dr. Daniela Voigt ist Beraterin und Organisationsentwicklerin im Bereich Soziale Arbeit und Sozialmanagement sowie Studienbriefautorin der Deutschen Akademie für Management.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Podcasts der Reihe Sozialmanagement und soziale Praxis.

Weitere Beiträge

Ruhe fürs Gehirn

Im Sport sind sie längst Standard – im Büro noch die Ausnahme: Ruhepausen zur Regeneration....

Kostenanalyse in herausfordernden Zeiten

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen sind für viel Unternehmen dramatisch, besonders weil es...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: