Beim Einkaufen im Internet fallen sie uns immer auf und werden uns
mit Sternen von 1 bis 5 verdeutlicht. Die Einschätzungen von Kundinnen
und Kunden, die das Produkt gekauft haben oder Unternehmen als Ganzes
bewerten. Sicherlich achten Sie auch darauf, was andere Kundinnen und
Kunden zu Produkten und Dienstleistungen gesagt haben, für die Sie
sich interessieren. Oftmals beeinflusst dies die Entscheidung ob Sie
ein Produkt kaufen oder nicht. Zudem sind die Bewertungen sehr
hilfreich um herausfinden zu können, welche Qualität ein Produkt oder
eine erbrachte Dienstleistung hat. Für Unternehmen spielen die
Bewertungen der Kundinnen und Kunden eine wichtige Rolle, weil sie
damit direkt die Absatzmöglichkeiten beeinflussen. Verschiedene
amerikanische Wissenschaftler haben versucht herauszufinden, welche
finanziellen Auswirkungen (besonders) negative Bewertungen auf den
Umsatz haben. Die Spannbreite lag je nach speziellem Einzelfall,
Produkt und Dienstleistung zwischen ein paar Dollar und fast 200
Dollar. Sicherlich kann dies nicht verallgemeinert werden. Sie sollten
als Unternehmen jedoch daraus den Schluss ziehen auf
Internetkommentare zu reagieren und mit legalen Mitteln – nicht wie
manche Unternehmen mit illegalen Mitteln wie beispielsweise gekauften
Bewertungen – viele positive Bewertungen zu erhalten und auf negative
Kommentare auch reagieren. Dies trifft übrigens nicht nur auf
Bewertungen zu Produkten und Dienstleistungen zu, sondern auch auf
Bewertungen in den Bereichen Arbeitszufriedenheit, Arbeitsklima,
Entwicklungschancen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Auch diese
haben einen direkten Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens!
Elmar Stein