Online, urban und mobil. Das ist der Charakter interessanter
Zielgruppen. Sie bewegen sich überallhin, tauschen sich intensiv in
Social Media aus, wollen alles sofort und zeiteffizient.
Kaufentscheidungen werden überall und zu jeder Zeit gefällt. Auch im B2B.
Die Zukunft des Marketings liegt deshalb in der nahtlosen Verbindung
der Online und Offline Welt. Vorausgeschickt sei, dass Kommunikation
und Distribution nur dann erfolgreich sein können, wenn Unternehmen
die Vorarbeit bravourös meistern. Das heißt, sie bieten einzigartige
Produkte und Dienstleistungen zu kanalspezifischen Preisen in den
passenden Distributionskanälen an. Nur dann hat nahtlose Kommunikation Erfolg.
Abbildung
zu den Voraussetzungen für nahtlose Kommunikation
Technische Grundlage für die Vernetzung der beiden Welten ist ein
hoher Grad an Marketing Automation. In vielen Unternehmen sind ein
Data-Warehouse und ein CRM-System vorhanden, in einigen bereits
kompatibel. Um Kundschaft kontextualisiert und über alle Kanäle zu
erreichen, bedarf es zusätzlich der Möglichkeit, Zielkundschaft im
Online-Marketing wiederzuerkennen, damit sie in Echtzeit angesprochen
und ihre Aktivitäten ausgewertet werden kann. Sowohl personenbezogene
Daten müssen hierzu gespeichert und verarbeitet als auch anonyme
Elemente wie Cookies, Geräteinformationen und IP-Adressen ausgewertet werden.
Unternehmen, die diesen Weg gehen steigern erfolgreich ihre
Kundenbindung. Dabei sind nicht ausschließlich große Investitionen
gefragt. Vielmehr geht es darum, durch kluge Ideen immer dort zu sein,
wo der Kunde seine oder die Kundin ihre Kaufentscheidung trifft. Hier
einige Beispiele:
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Transparente und nachvollziehbare Treueprogramme zum Online
Abruf: Der Kunde erkennt sofort, wann er welche Stufe erreicht
und welche Vorteile er daraus ziehen kann.
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Post-Purchase Experience optimieren: Nach dem (offline oder
online) Kauf erhält die Kundin zusätzliche Tipps und Hinweise zur
Nutzung, Verarbeitung, die das Produkt für sie deutlich wertvoller
machen. So wird der Kontakt aufrechterhalten und die
Weiterempfehlungsbereitschaft gestärkt.
-
Online-Konfiguratoren etablieren: Die Kundin kann ihr
Wunschprodukt online konfigurieren, bringt diese Ideen in das
nächste Beratungsgespräch ein, optimiert mit dem Hersteller
gemeinsam das Produkt.
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Gamification Nutzen: Durch eine spielerische App wird der
Kundenkontakt immer wieder neu hergestellt.
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Online-Terminkalender sind bereits weit – aber noch nicht
überall verbreitet.
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Social Media-Kampagnen mit wertvollem Content und Offline-Boni.
Durch Nutzung dieser neuen Möglichkeiten kann auch in Krisenzeiten
Potenzial generiert und genutzt werden.