Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

angle-left

Blogs

Arbeitszeit in Finnland

Würden Sie gern weniger als 40 Stunden pro Woche arbeiten? Kaum ein/e Arbeitnehmer/in würde diese Frage verneinen. Wohl auch deshalb hat der Vorschlag der finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin in der Presse für Furore gesorgt: sie hält eine 24-Stunden-Woche für den nächsten sinnigen Schritt zur Fortentwicklung des Arbeitslebens. So könnten die Menschen so viel Zeit mit Familie, Freunden, Kultur und Hobbies verbringen, wie es angemessen sei. Bislang blieb es bei einer Meinungsäußerung, der Vorschlag wurde noch nicht offiziell eingereicht. Dennoch ist sicher: kaum ein Thema sorgt für so viel Aufmerksamkeit wie Vorschläge zur Arbeitszeitreduzierung. Zumal es bereits äußerst positiv verlaufene Tests gab: in Japan wurde die Vier-Tage-Woche und in Schweden der Sechs-Stunden-Tag ausprobiert – beide mit sehr positiven Effekten für Produktivität, Gesundheit und Zufriedenheit. Es bleibt also spannend weiterzuverfolgen, wie sich unsere Arbeitszeit zukünftig entwickelt.

Lesen Sie mehr im Humanresourcesmanager.

Anika Földi

Weitere Beiträge

Kostenanalyse in herausfordernden Zeiten

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen sind für viel Unternehmen dramatisch, besonders weil es...

Wechselwirkungen

Management und soziale Systeme funktionieren nach Parametern, die nicht zwingend sinnstiftend...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: