Bestimmt haben Sie es auch schon gehört: In agilen Organisationen
brauchen wir keine Führungskräfte mehr. Aber wie soll das gehen? Wer
macht denn dann all das, was die Führungskraft bisher gemacht hat? Nur
weil wir jetzt auf Selbstorganisation und Eigenverantwortung setzen,
fallen doch nicht plötzlich alle Führungsaufgaben weg, mögen Sie jetzt
vielleicht denken. Und da haben Sie natürlich recht.
Tatsächlich gibt es bisher noch nicht so viele Unternehmen, in denen
es die Rolle der Führungskraft gar nicht mehr gibt. Aber es ist ein
Trend, der sich sicherlich fortsetzen wird. In diesen Unternehmen
fallen die Führungsaufgaben nicht weg oder werden ignoriert,
stattdessen werden sie ins Team verlagert. D.h. die Führungsaufgaben,
die bisher bei einer Person, nämlich der Führungskraft gebündelt
waren, werden hier innerhalb eines Teams auf mehrere Mitarbeiter verteilt.
Aber auch in Organisationen, die ihre Führungsstruktur nicht ganz so
radikal neu ausrichten, wird und muss sich Führung verändern.
In der VUKA-Welt müssen Sie als Führungskraft immer komplexere
Entscheidungen unter wachsender Unsicherheit und steigendem Zeitdruck
treffen. Sie sollen innovative Produkte und Geschäftsmodelle
entwickeln, um damit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu
erhalten. Bei Ihren Mitarbeitern sollen Sie die Innovationskraft
fördern. Und Ihre Leistungs- und Potenzialträger sollen Sie motivieren
und damit dauerhaft an Ihr Unternehmen binden. Darüber hinaus sollen
Sie den technischen Wandel, den Generationenwandel und den Wertewandel
aktiv mitgestalten.
Als Führungskraft wird in der neuen Arbeitswelt viel von Ihnen erwartet!
Mehr als bisher gilt es,
- Ihre Mitarbeiter für die gemeinsame Vision des Unternehmens zu begeistern
- ihnen Orientierung zu geben und Sinn zu vermitteln
- für Vernetzung und Zusammenarbeit auch über Teamgrenzen hinweg zu sorgen
- Ihr Team in die Selbstorganisation zu führen
- Aufgaben und Verantwortung zu delegieren und loslassen zu können
- Hindernisse wahrzunehmen und aus dem Weg zu räumen
Dazu braucht es ein Mindset, das geprägt ist
- von einer systemischen Grundhaltung
- von einem positiven Menschenbild
- vom Vertrauen in die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter
- von permanenter Veränderungs- und Lernbereitschaft
- von Flexibilität, Kreativität, Neugierde und Mut
Kernelement der neuen Arbeitswelt sind selbstorganisierte und
eigenverantwortliche Teams. Wie in so einem Team z.B. die
Führungsaufgabe „Mitarbeiter auswählen“ erfolgen kann, erfahren Sie im
nächsten Podcast. Bleiben Sie also neugierig!
Daniela
Behrendt, Tutorin der Deutschen Akademie für Management
Hier
finden Sie alle Podcasts der Reihe New Work.