Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

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Ein Umzug ist eine organisatorische Herausforderung, ein großer Aufwand und alles in allem mit Stress und körperlicher Anstrengung verbunden. Nimmt ein Umzug einen längeren Zeitraum in Anspruch, kann sich dies negativ auf die Arbeit auswirken. Ein Unternehmen – vor allem ausgelöst durch einen Vorgesetzten – hat hier das Nützliche mit dem Sinnvollen verbunden und eine Initiative in...

Foto: Iris Thalhammer

Sagen Sie im beruflichen Kontext immer die Wahrheit? Oder verstehen Sie es durchaus, sich durch entsprechende Formulierungen im rechten Licht darzustellen, auch wenn Ihr Arbeitsergebnis einmal nicht so gut war? Eigenvermarktung ist im Job ein wichtiges Thema. Auch die Unternehmensberatung McKinsey schult ihre Mitarbeitenden in diesem Zusammenhang – schließlich kommt es gerade bei...

[ Transkript: ] Heute wollen wir uns einmal anschauen, was für zwei grundsätzliche Führungsmöglichkeiten eigentlich überhaupt bestehen. Für uns oder auch wie wir Führung vielleicht erleben können. Und zwar kann man Führung eigentlich sehr einfach in zwei grundsätzliche Elemente aufteilen, einmal in die sogenannte transaktionale Führung und andererseits in die...

Beschäftigen Sie in Ihrem Unternehmen Mitarbeitende mit Migrationshintergrund? Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und nach einem Bericht der Rheinischen Post lag die Anzahl der Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund im Betrachtungszeitraum 2017 um 15 Prozent niedriger als derjenigen ohne Migrationshintergrund. Demnach würden besonders wenige 18- bis ...

In Deutschland leben rund 7,8 Millionen Menschen mit Beeinträchtigung (=9,4 % der Bevölkerung). Als Zielgruppe von Marketing-Aktivitäten werden sie bislang jedoch kaum wahrgenommen. Dabei kann „Diversity Marketing“, d. h. die Fokussierung so genannter Randgruppen, Ihrem Unternehmen sowohl nicht-ökonomische wie ökonomische Vorteile bringen, z. B., weil Sie damit dem Postulat der...

[ Transkript: ] Ein Begriff wie ein Donnerhall: Macht! Macht klingt immer nach Überzeugung, nach Durchsetzung, nach Aggressivität, dabei ist Macht selber eigentlich ein nicht wirklich gerichtetes Wort und wir können aus Macht nicht ableiten, ob der Begriff nun etwas Positives oder etwas Negatives darstellt. Deswegen müssen wir es auch gerade im Kontext von Führung...

Es ist ein Buzzword und in aller Munde – doch wissen Sie, was Blockchain ist? Es handelt sich dabei um ein dezentrales Computernetz, das Transaktionen ohne Zwischenhändler ermöglicht und damit als besonders fälschungssicher gilt. Datenanalyse und Optimierung finden im Blockchain automatisiert statt, führen eine rechtsverbindliche Transaktion durch und können eine Lieferung auslösen....

Der Begriff Telemedizin umfasst die Erbringung medizinischer Dienstleistungen unter Verwendung von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien. Die Implementierung telemedizinischer Methoden im Gesundheitssystem hat vor allem das Ziel einer qualitativen Verbesserung von Diagnostik, Therapie und Prophylaxe. Des Weiteren die ökonomische Verbesserung von Versorgungsangeboten ...

[ Transkript: ] Der Domino-Effekt – wer kennt nicht das Spiel Domino, Steine, die aneinandergereiht stehen und ein Stein stößt den anderen an, ein ganz klassisches Spiel, das jeder kennen wird, das sie vielleicht auch früher gespielt haben. Aber dieses Prinzip lässt sich sehr schön übertragen auf Führungsarbeit, weil nämlich die Rolle der Führungskraft – in der...

Keine Frage ist die Arbeit des strategischen Managements eine wichtige Herausforderung und sollte einen Großteil der täglichen Arbeit in Anspruch nehmen – vor allem um den mittel- und langfristigen Erfolg sicherzustellen. Für viele Manager/innen ist die Fokussierung auf den strategischen Bereich nicht nur ein Wunsch, sondern auch die Realität, die von ihnen selbst angestrebt wird,...

Viele interne und auch externe Einflussfaktoren, wie beispielsweise die Globalisierung, der technische Fortschritt, der Fachkräftemangel, oder auch politische oder wirtschaftliche Veränderungen machen es für Organisationen erforderlich, Anpassungsmaßnahmen vorzunehmen. Durch die Tatsache, dass diese immer schneller erforderlich werden, wird das Change-Management und damit die...

[Transkript] In Teil 1 zur Autorität haben wir kennengelernt, dass es drei Konstrukte gibt, die Autorität beschreiben: einmal die positionale Autorität , sprich die Autorität, die über meine Aufgabe oder über meine hierarchische Stellung kommt. Die funktionale und Fachautorität , sprich die Autorität, die über meine Fachkenntnis nach außen gezeigt wird. Und die personale...

Glauben Sie, dass sich die Geburt eines Kindes negativ auf die Gehaltsentwicklung der Eltern auswirkt? Zumindest in Bezug auf die Mutter ist dies ein Fakt, wie ein internationales Forscherteam kürzlich ermittelt hat. Auf die Gehaltsentwicklung des Mannes sind nahezu keine Auswirkungen feststellbar. Der Ökonomieprofessor Josef Zweimüller von der Uni Zürich hat die veröffentlichte...

Neulich hat mir ein Bekannter von einer neuen Führungskraft in seinem Unternehmen erzählt, der seit seinem ersten Tag für Aufsehen sorgte, da er immer mit einem Notizbuch in der Hand unterwegs war und sich bei Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Mögliche notierte, was – wie der Bekannte mir berichtete – bei ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen zunächst zu...

[ Transkript: ] Was heißt Autorität? Autorität ist ein Konstrukt. Das brauchen wir, das brauchen Sie als Führungskraft, damit Ihnen die Mitarbeiter folgen. Und wir könnten es so umschreiben, dass es eigentlich die Grundlage dafür ist, dass sich die Mitarbeiter Ihnen bereitwillig unterordnen und dass sie den Vorgaben, den Vorstellungen, den Ansätzen folgen, die Sie ins...

Orientierungsmanagement: Vorbilder zur Unterstützung der Karriere Haben Sie ein Vorbild, dem Sie nachstreben? In der heutigen Welt suchen viele Menschen nach Orientierung, nach Leitlinien, die ihnen eine erstrebenswerte Richtung aufzeigen. Doch sind Vorbilder dafür – insbesondere im Arbeitskontext – der richtige Weg? Viele Unternehmen bieten bereits Mentoring-Programme an. Ein...

Foto: Iris Thalhammer

Nicht nur im täglichen Alltagsleben sondern auch im beruflichen Leben spielen die Selbstwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung eine wichtige Rolle. Ergeben sich hier deutliche Unterschiede, hat dies meist negative Auswirkungen auf die Zusammenarbeit sowie auf die Zufriedenheit mit den erzielten oder als potentiell möglich wahrgenommenen Zielen und Resultaten. Dass eine mögliche Varianz...

[ Transkript: ] Ab heute sind wir alle charismatische Führungskräfte. Die charismatische Führungskraft geht voran, zeigt den Weg, zeigt die Vision und reißt die Mitarbeiter automatisch mit. Das ist die Grundidee, wie charismatische Führung oder auch Charisma generell im Führungskontext wirkt und verstanden wird. Und eigentlich sagt man auch, dass charismatische Führung...

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