Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

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„Heute Mittag lege ich mich erst mal wieder hin. Vielleicht auch etwas länger, bevor ich heute Nachmittag weiter arbeite. Eigentlich könnte ich mich aber auch direkt hinlegen und ein Nickerchen machen.“ Diese Aussage hat sich bei einem Bekannten bereits zu einem Klassiker entwickelt, wenn dieser morgens das Unternehmen betritt und sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen unterhält....

„Wir haben uns aus mehreren Gründen dazu entschieden, dass wir unseren Praktikantinnen und Praktikanten ab sofort einen angemessenen Lohn bezahlen. Erstens wissen wir, dass Studentinnen und Studenten oftmals auf das Geld für ihren Lebensunterhalt angewiesen sind und zweitens haben wir dadurch mehr Auswahl, da wir mit mehr Bewerberinnen und Bewerbern rechnen. Zudem hat dies auch...

Foto: Iris Thalhammer

Das Internet der Dinge (engl.: Internet of Things, kurz: IoT) „bezeichnet die Vernetzung von Gegenständen mit dem Internet, damit diese Gegenstände selbstständig über das Internet kommunizieren und so verschiedene Aufgaben für den Besitzer erledigen können“ (Siepermann, 2018). Sie kennen das bestimmt durch Spielzeuge, die nicht nur real, sondern auch virtuell genutzt werden (z.B....

Damit agiles Arbeiten wirklich gut funktioniert, reicht es nicht, hier und dort mal ein paar agile Methoden auszuprobieren und diejenigen fortzuführen, die gut funktionieren und zurückzukehren zum Bewährten, wenn mal eine Methode auf Widerstand trifft oder nicht gleich den gewünschten Effekt erzielt. Agilität ist viel mehr als ein Werkzeugkoffer oder ein Prozess. Agilität ist ein...

Als Kollektiv bezeichnet man einen selbst verwalteten Betrieb, der den Mitarbeitenden selbst gehört. Wie viele solcher Betriebe es deutschlandweit gibt, ist nicht bekannt. Es gibt verschiedenste Ausrichtungen von Kollektivbetrieben in Deutschland: von der Rösterei über den Pflegedienst bis zum Getränkeproduzenten. Doch wie funktioniert ein Kollektiv? Jeder Mitarbeitende hat die...

Unterschiedliche Meinungen und auch Konflikte innerhalb eines Teams sind nichts Außergewöhnliches und können in manchen Fällen sogar zu einer intensiven Diskussion führen, die dann letztendlich zu besseren Entscheidungen und Arbeitsergebnissen führen kann. Problematisch wird es jedoch immer dann, wenn persönliche Konflikte innerhalb eines Teams auftreten, die Stimmung im Team leidet...

Agilität ist heute in aller Munde. Es scheint das Allheilmittel für die Herausforderungen der New Work zu sein. Aber ist das tatsächlich so? Müssen wir alle agil werden? Oder gibt es vielleicht Aufgaben, Bereiche und Branchen, für die Agilität nichts ist? Dazu werfen wir einen Blick auf die sogenannte Stacey-Matrix. Sie gibt Orientierung darüber, wann agiles Handeln sinnvoll ist und...

Wie blicken die jungen Generationen in die Zukunft? Welche Dinge sind ihnen wichtig und wo liegen ihre größten Sorgen? Unter anderem mit diesen Fragen beschäftigt sich die Millenial Survey von Deloitte, bei der weltweit Menschen befragt wurden. Insbesondere die Millenials (geboren 1983 bis 1994) und Generation Z (geboren 1995 bis 2002) standen dabei im Fokus. Insgesamt ist der...

Jahresgespräche zu den Zielen und der Bewertung der Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sowohl für diese als auch für deren Vorgesetzte oftmals eher eine lästige Pflicht. Die Potentiale und Chancen, die Jahresgespräche ermöglichen, werden oftmals nur unzureichend genutzt. Besonders durch eine gezielte Vorbereitung seitens des Managements und durch eine bewusste...

Technischer Fortschritt und gesellschaftlicher Wandel führen dazu, dass sich die heutige Arbeitswelt immer schneller verändert. Und häufig hören wir, wir müssen agiler werden, um in dieser Welt bestehen zu können. Aber was ist Agilität überhaupt und was bedeutet sie für unseren Arbeitsalltag? Fragen wir doch mal den Duden. Dieser beschreibt agil als von großer Beweglichkeit...

Bei manchen Tätigkeiten steht es außer Frage: es kann keine Musik gehört werden! Bei vielen Bürotätigkeiten ist es jedoch möglich, im Hintergrund Musik laufen zu lassen. Die Arbeitsleistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leidet nicht darunter, sondern kann sogar gefördert werden, wenn die Musik die Stimmung hebt und diese damit einen positiven Einfluss hat. Auch die...

Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe Agilität .   Folge 1: Agilität – Eine Antwort auf die Herausforderungen der New Work Folge 2: Müssen wir jetzt wirklich alle agil werden – Wo Agilität Sinn macht und wo nicht Folge 3: Agile Werte und Prinzipien Folge 4: Das Daily Stand-up Folge 5: Das agile Teamboard Folge 6: Timeboxing Folge 7:  Wie ...

Was macht eine gute Führungskraft aus? Es gibt zahlreiche Eigenschaften, die gute Führungskräfte zu ebensolchen machen. Doch wie bei vielen Dingen kommt es auf die richtige Balance an. Ein Zuviel gewisser Eigenschaften kehrt diese leicht ins Gegenteil: ein hoher Qualitätsanspruch beispielsweise ist in Ordnung, Perfektionismus hingegen keine wünschenswerte Eigenschaft einer...

Sie leben in Berlin? Herzlichen Glückwunsch, Sie leben in der Stadt mit dem höchsten Happiness Index. Die Arbeitgeberbewertungsplattform kununu hat in ihrer jährlichen Umfrage nach den glücklichsten Arbeitnehmer(inne)n geforscht. Zur Bewertung herangezogen wurden Kriterien wie Karrierechancen, Gehalt und Arbeitsbedingungen. Berlin hat dabei den höchsten Rang erreicht, dicht gefolgt...

Wenn ich Sie fragen würde, inwiefern sich die heutige Arbeitswelt von der vor 10 Jahren unterscheidet, würden Sie mir wahrscheinlich folgende Unterschiede nennen: Die Arbeitswelt ist heute viel schnelllebiger, flexibler, veränderlicher, selbstorganisierter, eigenverantwortlicher u.s.w. Der technologische Wandel verändert unsere Arbeit und wir müssen in immer kürzeren...

Foto: Iris Thalhammer

Für das Management eines Unternehmens muss die Arbeitsbelastung der Belegschaft eine wichtige Rolle spielen. Liegt eine Unterauslastung der Belegschaft vor, kann diese ihr volles Potential nicht ausschöpfen. Viele fühlen sich dadurch auch nicht herausgefordert und beginnen ihre Arbeitsmotivation zu verlieren. Im schlimmsten Fall suchen diese bei anderen Unternehmen eine neue...

Eine typische Aufgabe von Führungskräften ist das Treffen von Entscheidungen. Und sind wir doch mal ehrlich: Manchmal ist es doch sehr entlastend, schwierige Entscheidungen einfach dem Chef auf den Tisch zu legen. In einer Welt aber, in der Teams selbstorganisiert und eigenverantwortlich arbeiten, sind Teams auch dafür verantwortlich, Entscheidungen eigenständig zu treffen. In diesem...

Können Sie abends trotz unerledigter Aufgaben auf der Arbeit gut abschalten? Wenn nicht und Ihnen ihre offenen to dos noch stundenlang durch den Kopf geistern, geht es Ihnen wie den meisten. Und Auslöser dafür könnte der Zeigarnik-Effekt sein. Dieser verfolgt nämlich die Theorie, dass einem unerledigte Aufgaben besser im Gedächtnis bleiben als erledigte. Die Theorie der russischen...

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