Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

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Mit Stress und Krisen ist das so eine Sache: Sie scheinen immer zeitgleich aufzutreten. Wer von sich selbst aber überzeugt ist, geht mit beidem deutlich gelassener um. Damit meine ich nicht Selbstüberschätzung, sondern das generelle Gefühl die Dinge in der Hand zu haben, also auch verändern (und idealerweise verbessern) zu können. Was können Sie dafür tun? Springen Sie über...

Kennen Sie die Tücken der Rückdelegation? Wie erreichen Sie, dass Ihr Team die Ihnen aufgetragene Arbeit nicht an Sie zurück delegiert, sondern selbst bewältigt? Einige Mitarbeiter machen es bewusst, andere unbewusst: Die Aufgabe, die Sie delegiert haben, wird gar nicht oder nur unvollständig erledigt. Stattdessen landet sie wieder bei Ihnen. Zum Beispiel mit dem Hinweis, dass Sie...

Kaum ein Beruf wird so häufig unterschätzt, wie der des Immobilienmaklers. Dabei ist es einer der schönsten und anspruchsvollsten Berufe überhaupt. In erster Linie arbeiten Makler mit den Emotionen, Geschichten, Schicksalen und Existenzen ihrer Kunden, denn hinter jedem Immobilienkauf oder -verkauf steht die Geschichte, warum sich die Menschen räumlich verändern wollen. Dies ...

Die Arbeitswelt dreht sich immer schneller. Aufgaben und Projekte werden komplexer. Die Zusammensetzung von Teams erfolgt oft flexibel. Rahmenbedingungen und Herausforderungen ändern sich schnell. Unternehmen und ihre Mitarbeiter müssen sich ständig weiterentwickeln. Um dabei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu dauerhaft guten Leistungen zu motivieren, sind Sie als flexible...

Es gibt Teamtreffen, die sind für die Katz! Stundenlang sitzt man beisammen und am Ende kommt nichts bei raus, weil die Teilnehmer unvorbereitet sind, sie die Agenda nicht kennen oder kein klares Ziel definiert wurde. Das muss nicht sein. Machen Sie es besser und machen Sie aus Ihren Team-Meetings eine echte Erfolgsveranstaltung. Sie müssen nur ein paar Basics einhalten. Diese...

Die Globalisierungsdynamik zwingt die Unternehmen heutzutage mehr denn je dazu, sich auf die unterschiedlichsten Herausforderungen einzustellen. Das Wirtschaftsumfeld ist durch eine derartige Anforderungskomplexität gekennzeichnet, wie es sie bis dato noch nicht gegeben hat. Damit haben sich auch die Geschäftsaktivitäten und –felder der Unternehmen verändert. Die Akteure stammen aus...

Als Manager eines Unternehmens sind Sie stets auf Ihre Mitarbeiter angewiesen. Sie selbst können nämlich nur erfolgreich und gut sein, wenn auch Ihr Personal loyal, motiviert und leistungsfähig ist. Damit Ihre Mitarbeiter auch Leistung in diesem Sinne erbringen, ist es notwendig, sie zu führen. Während der Lohn in früheren Zeiten Motivation genug war, um leistungsbereites Personal zu...

„Sport und Wirtschaft im Ausgleich der Interessen“ – das ist immer die Theorie, wie Sportsponsoring zu sehen ist. Tatsächlich stellt Sponsoring aus Sicht der Sportorganisationen primär ein Finanzierungsinstrument dar. Hier gilt dann ganz konkret das Prinzip der Einnahmenmaximierung, das bedeutet, dass aus den Möglichkeiten des Sponsors – sprich seinem Budget – das Maximale an die ...

Viele leitende Mitarbeiter oder Spezialisten in Unternehmen haben den Wunsch, eine eigene Firma zu gründen. Ein guter Weg ist hierbei das sogenannte Management-Buyout, wenn zum Beispiel ein Fachbereich oder eine Dienstleistung vom Arbeitgeber eingestellt wird, Sie aber hier tätig sind und Entwicklungspotenzial sehen. Großer Vorteil: Es ist Ihr Metier, Sie sind hier Profi. Meist...

Falsche Personalführung ist Geldverschwendung – vor allem, wenn Sie nicht erkennen, was Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wirklich leisten können. Sie sind zufrieden, denn Ihre Abteilung erfüllt die Zielvorgaben, Termine werden eingehalten und Fehler passieren selten. Aber wenn jemand kontinuierlich sehr gute Arbeit leistet, lohnt es sich, ihn oder sie etwas genauer unter die...

Bedingt durch sich ständig wandelnde Marktrahmenbedingungen stehen die Controlling Abteilungen in Unternehmen vor der großen Herausforderungen, valide Vorhersagen über mögliche Veränderungen und Entwicklungen zu treffen, um so Maßnahmen entsprechend zu optimieren bzw. anzupassen. Eine mögliche Technik stellt in diesem Zusammenhang Predictive Analytics dar. Predictive Analytics kann...

Viele Entscheider entwickeln bisher keine Richtlinien für den unternehmensinternen E-Mail-Versand. Die Folge: Wenn beispielsweise die Abteilungsleitung etwas kommunizieren möchte, kann es sein, dass ihre E-Mail als Rundmail auch beim Praktikanten und allen anderen Abteilungsleitern landet, obwohl der Inhalt sie nicht betrifft. Dieses ungesteuerte Versenden von E-Mails führt oft zum ...

In der täglichen Geschäftspraxis erwarten Manager und Managerinnen regelmäßig Konferenzen, Meetings und sonstige Besprechungen. Die Gemeinsamkeit dieser Formate liegt häufig darin, dass sie alle darauf abzielen, betriebliche Aufgaben oder Probleme zu bewältigen. Als Manager werden Sie häufig in der Rolle des Moderators an derartigen Besprechungen teilnehmen. Damit sind Sie auch für...

Experimente und Studien zu den wirkungsvollsten Einflussquellen von Vorgesetzten zeigen, dass es heute nur noch eine Grundlage echter Autorität gibt: die  Identifikationsmacht . Viele – vor allem aufstiegsorientierte – Arbeitnehmer projizieren ihre Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen auf den unmittelbaren Vorgesetzten. Sie identifizieren sich mit ihm und wollen sich zugleich in...

Sie arbeiten in der Regel nicht allein, sondern mit anderen Personen zusammen. Daher ist Ihre Fähigkeit, soziale Interaktionen zu gestalten ein zentraler Erfolgsfaktor für die Qualität Ihrer Arbeit. Ein umfassendes Fachwissen allein wird Sie nicht befähigen, mit anderen zu kooperieren und sich selbst zielführend in eine Gruppe einzubringen. Soziale Kompetenzen werden oft als „soft...

Das moderne Immobiliencontrolling beschränkt sich nicht auf die Abarbeitung traditioneller Kostenrechnungsmodelle (Dokumentation), sondern es stellt dem Management interne Beratungs- und Serviceleistungen flexibel und in einer hohen Qualität bereit (Prinzip der Entscheidungsunterstützung). Hohe Immobilieninvestitionen und lange Nutzungszeiträume führen dazu, dass...

Der Begriff der Selbstkompetenz bezeichnet Ihre Fähigkeit, die eigene Person einzuschätzen und an sich selbst zu arbeiten. Insbesondere die Weiterentwicklung eigener Potenziale und die generelle Bereitschaft, lebenslang zu lernen, sind für einen Erfolg am heutigen Arbeitsmarkt unerlässlich. Sie sollten sich daher immer wieder kritisch selbst hinterfragen: Was sind meine Ziele? Wie...

Neben Ihrem fachlichen Wissen sollten Sie unterschiedliche Kompetenzbereiche ausbauen, um auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein. Zu nennen wären hier als erstes die Methodenkompetenzen. Damit sind Ihre Fähigkeiten gemeint, sich Fachwissen anzueignen und zu verwerten. Sie sollten sich also immer wieder die Fragen stellen: Weiß ich, wo ich Informationen herbekomme? Bin ich...

Der Mensch ist ein Geizhals. Sein Gehirn spart dort Energie, wo es nur kann. So befindet sich der Konsument die meiste Zeit des Tages im Autopilot. Im „Autopilot“ nimmt er die verwertbaren Informationen sehr subjektiv wahr. Haben Sie sich z. B. einen roten Kleinwagen zugelegt, sehen Sie nur noch rote Kleinwagen, obwohl diese nicht öfter als sonst im Straßenverkehr unterwegs sind. ...

Fast jedes Unternehmen mit einer höheren Mitarbeiterzahl hat heute mehrere Abteilungen. Dies ist durchaus sinnvoll, bringen Abteilungen doch Menschen zusammen, welche an den gleichen Zielen und Aufgaben arbeiten. Problematisch wird diese Organisationsform erst, wenn Abteilungen zu "Silos" werden. Dieser Begriff wird in der Organisationsentwicklung dann verwendet, wenn...

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