Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

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Wenn man das erste Mal in eine Führungsposition kommt, ist normalerweise die Motivation hoch. Man will es allen zeigen, sich selbst auch. Nach einer Weile kommen die ersten Hürden. Die werden genommen. Dann werden die Hürden höher; irgendwann richtig hoch. Was dann, wenn es richtig anstrengend wird, vielleicht sogar Zweifel kommen? Nehmen Sie die Ursprungsmotivation, die Sie an diese...

Auf jeder Position, wo man als Führungskraft eingesetzt wird, gilt es, Dinge zu beachten: Wie sind die inoffiziellen Wege und Abläufe, wer hat welche Sonderrechte inne, wie werden welche Prozesse durchgeführt etc. Das Wissen um diese Dinge kann manches Fettnäpfchen vermeiden helfen! Was sich hierfür anbietet, ist Mentoring. Jemand Erfahrenes, am besten auf ähnlicher Position oder mit...

Wie bedeutend ist eine Führungskraft für die Leistung der zugeordneten Mitarbeiter? Welchen Einfluss kann eine Führungsperson auf die Arbeit der Mitarbeiter nehmen? Hat es Auswirkungen, wie effektiv eine Führungskraft sich selbst organisiert und die eigenen Verantwortlichkeiten umsetzt? Eine Führungskraft kann auf zwei Ebenen beeinflussen, auf der transaktionalen und...

Unternehmen operieren zunehmend global. Dies stellt immer mehr mittelständige Firmen vor neue Herausforderungen in der Besetzung neuer Stellen. Heute sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gefragt, die internationale Qualifizierungen vorweisen und auf entsprechende Berufserfahrungen zurückgreifen können. Wie aber können Sie als Managerin oder Manager im Finanzbereich die...

Wenn Sie in einer neuen Position anfangen, werden Sie mit Argusaugen von den anderen beobachtet: Wer ist der Neue, was hat er vor, wie benimmt er sich etc. Gerade am Anfang ist es von enormer Wichtigkeit, allen freundlich und lernbereit gegenüberzutreten. Ganz schnell hat man sich Feinde gemacht, ohne es zu merken. Was sich hier als Tipp anbietet: Die Spiegelmethode. Wenn Sie...

Als Modedesignerin war mir bereits vor meinem Studienabschluss bewusst, dass mich ein schwieriger Arbeitsmarkt erwartete. So beschloss ich die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und gründete mein eigenes Label. Ein Risiko! Elf von zwölf Start-Ups schaffen es nicht, irgendwann solide Umsätze zu erzielen. Am Ende des zweiten Jahres war ich kurz davor aufzugeben. Meine Mäntel wurden...

Wie oft ärgern sich Führungskräfte über die vermeintlich schwachen Mitarbeitenden oder die scheinbar schlechten Zahlen. Das Management ist unzufrieden, weil die Resultate nicht den erwarteten Leistungen und Ergebnissen entsprechen. Muss das immer so weitergehen, fragen Sie sich erschöpft? Vielleicht versuchen Sie mal die Medaille umzudrehen und das Gegenteil anzudenken. Das Problem...

Work-Life-Balance ist bei mir durchaus gegeben: Ich schätze meinen Job und meine Lebenswelt. Dennoch trage ich schon länger den Gedanken an ein Sabbatical mit mir herum. Ich wünsche mir ein Jahr Auszeit, um neue Blickwinkel und Kompetenzen zu erlangen. Mein Vorgehen war erfolgreich – Ende des Jahres geht es für ein Jahr nach Tel Aviv. Und so hat es geklappt: Bevor ich mit...

Tiefe Erfüllung in der beruflichen Tätigkeit zu finden, ist wahrlich kein Normalfall, den jeder Arbeitnehmer zu erleben das Glück hat. Eher klagen heute viele über Sinnleere, Überlastung und Zukunftsunsicherheit. Gleichwohl bleibt das Streben nach positiven Emotionen am Arbeitsplatz ein Dauerbrenner – und mit ihm das Konzept des Fluss-Erlebens (engl. Flow). Der „Flow-Zustand“...

Karriere machen – wie geht das? Schritt für Schritt die Karriereleiter erklimmen und keine Lücken oder gar Ungereimtheiten im Lebenslauf lassen? Ich sehe es an mir selbst: Die Karrieremodelle von heute funktionieren anders. Selbstmanagement gehört zu den notwendigen Fähigkeiten des Führungspersonals. Es setzt an bei dem, was jeder selbst für sich als Lebensqualität bestimmt. Ich...

Eine der wichtigsten Erfahrungen aus meiner Projektarbeit ist: Bringen Sie Struktur in die Projektbesprechungen! Das beginnt schon mit der Vorbereitung: „Gesprächsvorbereitung? Das hat hier bisher keiner gemacht!“, wurde mir gesagt, als die ersten Projektbesprechungen zügig und in konzentrierter Atmosphäre abgelaufen waren. Und nicht nur das Team profitiert davon. Wenn Sie sich vor...

Schachtraining als Instrument in der Führungskräfteentwicklung1 Dr. Volker Schlepütz Dieser Beitrag ist ein Plädoyer für die Integration strategischer Denkroutinen des Schachspiels in das Führungskräftetraining im Rahmen der strategischen Personalentwicklung. Die Idee, dass Schach nicht nur ein Brettspiel ist, sondern aufgrund seiner enormen Komplexität auch als Denkmodell für...

Einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin eine Kündigung auszusprechen, ist für die meisten Führungskräfte kein einfacher Schritt – wenngleich eine der Managementpflichten. Hier ist rechtliches Know-how gefragt, aber auch Fairness und Menschlichkeit. Einige Tipps dazu: Sehen Sie die Kündigung als letzte Möglichkeit und verfahren Sie nicht nach dem Hire-and-Fire-Prinzip....

„Manches teilt man gern, anderes nicht.“ So lautete der Slogan einer Kampagne von Microsoft. Gilt dies nicht nur für Daten, sondern auch für Ideen? In der Tat. Mein erstes Start-Up war eine reine Kopfgeburt. Dass mir Erfahrungen und spezifisches Know-how in einigen Bereichen fehlten, meinte ich mit Enthusiasmus auszugleichen. Die Idee selbst hielt ich für genial und aus Angst, dass...

In der Managementforschung mehren sich seit Jahren die Zweifel am klassischen Modell der planfixierten Unternehmensführung: Henry Mintzberg hat über die „pitfalls of planning“ ein treffendes Buch geschrieben (deutsch 1995). Hintergrund sind die strukturellen, technologischen und sozialen Umbrüche im Umfeld vieler Unternehmen. Sind diese am Ende nicht so groß, dass die Entwicklung...

Verantwortung übernehmen? Gerne. Aber bin ich auch bereit dazu, die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, zu tragen? Gerade wenn es sich um Kritik und Misserfolge handelt? Als Veranstaltungsmanagerin bin ich schwerpunktmäßig auf Märkten tätig. Die Konzeption und Dekoration macht mir größte Freude. Doch je näher die jeweilige Eröffnung rückt, desto größer werden auch die...

Unternehmen benötigen zielstrebige und konzentrierte Mitarbeiter. Eine ausgewogene Work-Life-Balance bildet die Basis dafür. Sie ist zum einen von der Qualität der Arbeitsbedingungen abhängig – hier ist Ihr Arbeitgeber gefragt. Inwieweit sich Beruf und Privatleben vereinbaren lassen, hängt aber auch von freundschaftlichen Konstellationen ab. Hier sind Sie gefordert! Nicht selten...

Ist größer immer auch besser und relevanter? Displaygrößen von Monitoren und Fernsehern sind in den letzten Jahren förmlich explodiert. Geräte-Diagonalen über 2m sind heutzutage anzutreffen, die Geräte werden erschwinglich und finden sich in immer mehr Haushalten und Unternehmen. Jedoch sinkt die Marketing-Relevanz dieser großen Displays – denn ein neuer Mitspieler schickt sich an,...

Managen ist keine Demokratieveranstaltung. Zentrale Aufgabe ist es, Entscheidungen zu treffen. Dabei werden Sie Menschen anderer Meinung gegebenenfalls zurücklassen müssen. Das bedeutet keinesfalls, dass andere Meinungen nicht relevant sind. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist ungemein wichtig, andere Sicht- und Denkweisen einzuholen und dann zu begründen, warum Sie unter Umständen...

Im Laufe Ihres Lebens haben Sie viel Fachwissen erworben, das Sie für bestimmte Jobs auf dem Arbeitsmarkt qualifiziert. Wie Sie wissen, sind darüber hinaus aber auch weitere Kompetenzen erforderlich, die Ihnen helfen können, im Arbeitsalltag zu bestehen und auch von Arbeitgebern gefordert werden. Daher der Tipp: Arbeiten Sie immer weiter an Ihren Schlüsselkompetenzen! Diese lassen...

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