Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Blogs

Mit Facebook, Twitter und Co betreiben wir fast schon selbstverständlich Werbung für die eigene Person, haben aber Probleme, für unsere Arbeitsgruppen an den Hochschulen richtig Marketing zu betreiben. Wie wichtig aktives Marketing für die eigene Arbeitsgruppe ist, ist bei vielen Hochschullehrern noch nicht angekommen. Es fehlt die Fachkenntnis, Marketing systematisch anzugehen.1 ...

In den zwölf Jahren meiner militärischen Karriere konnte ich regelmäßig ein Phänomen beobachten, welches mir auch heute in der freien Wirtschaft häufig begegnet. Vorgesetzte, Manager oder Entscheider gehen mit einer (für sie) klaren Vorstellung eines Arbeitsauftrages zu ihren Mitarbeitern und machen zwei oder drei kurze prägnante Ansagen. Natürlich geschieht dies in dem, für sie, ...

Als Führungskraft werden Sie nicht nur nach Ihrer eigenen Leistung, sondern auch nach der Leistung Ihres Teams beurteilt. Deshalb ist die Weiterentwicklung Ihres Teams eine wichtige Führungsaufgabe. Ob Ihr Team ein Hochleistungsteam ist, bzw. mit welchen Stellhebeln Sie es noch weiter entwickeln können, erkennen Sie wenn Sie es an den 10 Merkmalen erfolgreicher Teams messen: ...

Die „Digital Natives“, d.h. die Generation des Smartphones, des „Internet to go“ und der sozialen Medien, kennzeichnen eine neue Zeit. Manche Autoren wie z. B. Ralf T. Kreutzer und Karl-Heinz Land sehen in der Virtualisierung der Welt eine „...tief greifende und dauerhafte Umgestaltung der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse“ (Kreutzer/Land 2013: S. V). Diese Marktveränderung...

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“, schrieb der Schriftsteller Franz Kafka. Ich denke, dass er damit nicht meinte, einfach unbedacht drauflos zu laufen, sondern eher zur rechten Zeit aufzubrechen. Dann aber wirklich. Mein Tipp: Verändern Sie sich! Oder konkreter: Ich überprüfe in regelmäßigen Abständen meinen Lebensentwurf – und das obwohl ich meinen Traumberuf schon...

Je länger ich als Geschäftsführerin tätig bin, desto öfter mache ich bei mir selbst und anderen Führungspersonen folgende Erfahrung: Es ist extrem wichtig, alle, die von Entscheidungen und Prozessen betroffen sind, früh genug einzubinden, ihre Expertise ernst zu nehmen und konstruktiv zu nutzen. Kurz gesagt: Reden hilft! Dabei ist es wichtig, klar zu vermitteln, worum es geht, welche...

Im Rahmen der Globalisierung werden erfolgreiche Produkte und Prozesse immer häufiger kopiert. Die ersparten Entwicklungskosten führen zusammen mit niedrigen Stundenlöhnen im globalen Markt zu starkem Kostendruck sowie entsprechendem Verdrängungswettbewerb in den Industrieländern. Übersättigte Märkte und kurze Produktlebenszyklen erhöhen den Druck zu steter Innovation, um sich dem ...

Nach meinen Erfahrungen ist der Schlüssel zu einer hohen Kundenzufriedenheit u. a., wenn sich der Kunde im Allgemeinen rundum wohlfühlt. Das erreicht man im Einzelnen, indem man individuell auf seine Bedürfnisse eingeht und dabei einen Bezug zu ihm aufbaut sowie die Qualität vor der Quantität in den Vordergrund stellt. Das zu leben, dankt der Kunde mit einer selbstlaufenden...

Ich habe mein Leben lang in der Geriatrie gearbeitet und wurde oft gefragt, warum ich mir gerade dieses schwierige Arbeitsumfeld ausgewählt habe. Kurz gesagt: Weil ich die Arbeit mit Patienten und ihren Angehörigen liebe. Als junge Krankenschwester habe ich mir das trotzdem alles leichter vorgestellt. Und obwohl mein Beruf eine Vielzahl an erlernbaren Managementkompetenzen fordert,...

So etwas gelingt Wortschöpfern nicht alle Tage. Mit der „Organizational DNA“ („Unternehmens-DNA“) landeten Neilson und Pasternack, Seniors einer renommierten Beratungsgesellschaft, 2006 einen semantischen Volltreffer. Ein weitreichendes Echo folgte. Die Unternehmens-DNA hat sich im Wortschatz des Managements fest etabliert – als Metapher für organisatorische Grundbausteine,...

Bleiben Sie sich treu! Und dies nicht als Entschuldigung dafür, alles so zu machen wie immer, sondern als Einladung, sich Ihrer Eigenschaften bewusst zu werden. Stärken Sie Ihre positiven Eigenschaften! So können Sie sich an der Stelle, wo es Ihnen am meisten Spaß macht, weiterentwickeln. Und wenn Sie bereit sind auch Ihrer Umwelt mit Offenheit zu begegnen, lernen Sie schnell, wo...

Jedes Unternehmen braucht neue Kunden. Und diese müssen manchmal mühselig akquiriert werden. Eine Aufgabe, die selten geliebt wird. Aber es gibt eine Strategie, die Ihnen hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden: die Doppelstrategie. Der Trick? Akquirieren Sie nie allein. Sichern Sie sich Unterstützung. Es muss eine zweite Person geben, die Sie begleitet – nicht unbedingt in...

Die Kataloge von Quelle, Neckermann und Otto hatten früher eine zentrale Orientierungsfunktion im deutschen Handel: Sie waren Sortiments- und Preisanker für Kunden und Konkurrenten. Laufzeiten von bis zu einem Jahr waren der Inbegriff der Solidität, auf diese schriftlich fixierten Zusagen konnten sich Markt und Kunden verlassen. Heute ändert sich vieles im Minutentakt. Groß ...

Tipps für Berufsanfänger: Tun Sie was Sie lieben! Und suchen Sie eine Firma oder einen Betrieb, mit dem Sie sich wirklich identifizieren können und nicht nur einen Job, der gut für Ihr Image oder Ihren Lebenslauf ist. Jeder Job hat seine guten und schlechten Seiten. Oftmals werden Stellenanzeigen sehr blumig formuliert. „Wir bieten einen Job in dem Sie viel reisen können …“ kann sich...

In meinem beruflichen Alltag als Managementberaterin und als Geschäftsführerin eines Softwarehauses habe ich diverse Male Situationen erlebt, auf die im Nachhinein eine sofortige, mindestens aber eine zügige Beendigung einer Mitarbeiter- oder Geschäftsbeziehung hätte folgen sollen. Dies wurde leider in keinem dieser Fälle umgesetzt. Stattdessen wurden Versuche unternommen,  die Lage ...

Wer Personal führt, kennt die Situation: Wenn Leistungsträger quasi über Nacht von Tempo 200 auf Dienst nach Vorschrift schalten, geht Unternehmen entscheidendes Potenzial verloren, auf das sie im heutigen Marktumfeld kaum verzichten können. Das Problem: Der Motivationsknick trifft häufig die „senioren“ Mitarbeitergruppen – Menschen mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung,  die sich...

Seien Sie authentisch! Im Management haben Sie Führungsverantwortung und repräsentieren Ihre Organisation. Damit haben Sie auch Vorbildfunktion. Sie haben Kenntnisse, Fähig- und Fertigkeiten, auf die Sie zusammen mit Ihrer Erfahrung bauen können. Nutzen Sie dies als solide Basis. Machen Sie Aussagen, die stimmig sind und auf die Verlass ist. Halten Sie sich an Absprachen und schaffen...

Feedback ist immer eine Chance sich selbst zu verbessern, denn wie ein asiatisches Sprichwort sagt „nur mit den Augen der Anderen kannst Du Deine eigenen Fehler sehen und daraus lernen“. In diesem Sinne möchte ich Sie ermutigen: Nutzen Sie diese Chance! Keine Personalentwicklungsmaßnahme ist so günstig und mit so wenig Aufwand zu betreiben. Beachten Sie im Feedbackprozess zwei...

„Sie sind ein bisschen spät dran, heut.“ – Mit diesen Worten wird Reinhold Messner weit oben auf dem Matterhorn empfangen – bei Sonnenaufgang über die Ladentheke eines Kiosks hinweg, den Kurt Felix mitsamt seiner versteckten Kamera für „Verstehen Sie Spaß“ dort hat abseilen lassen. Dieser Meilenstein deutscher Fernsehunterhaltung beeindruckt nicht nur Logistiker, auch dem Vertrieb...

Eine gute Geschäftsidee, Unternehmergeist und auch eine Portion Risikobereitschaft sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Existenzgründung. Doch vernachlässigen Sie dabei nicht eine sorgfältige Planung! Viele Unternehmen scheitern kurz nach ihrer Gründung – die meisten davon, weil Chancen und Risiken im Vorfeld nicht realistisch eingeschätzt wurden. Deshalb: Verwenden...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: