Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

Blogs

Events werden für bestimmte Zielgruppen veranstaltet. Diese liegen meistens außerhalb des eigenen Unternehmens. Damit diese Zielgruppen von Ihrem Event erfahren, bedarf es einer zielgerichteten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Pressearbeit meint den regelmäßigen Kontakt mit Presseorganen (Redaktionen, Journalistinnen und Journalisten), um zielgerichtete Informationen zu vermitteln....

Seit Beginn der Pandemie sind sie Alltag eines jeden Recruiters: virtuelle Interviews. Was früher der Exot unter den Vorstellungsgesprächen war, ist nun Standard. Die Vorteile sind unbestreitbar: räumliche Distanzen spielen keine Rolle, Anfahrtswege entfallen, Zeit- und Kostenersparnis sind garantiert. Doch sind die Voraussetzungen für die Kandidaten und Kandidatinnen die gleichen...

Sie als Führungskraft haben sich bereits mit dem Thema Resilienz beschäftigt und für sich die Vorteile erkannt? Sie sind auf einem guten Weg. Doch wie können Sie auch Ihre Mitarbeitenden davon profitieren lassen? Die wichtigste Basis für eine resiliente Zusammenarbeit ist die Stressminimierung. Stress aktiviert das Angstzentrum des Gehirns und blockiert die für die Arbeit wichtigsten...

Wenn die Planung Ihres Events abgeschlossen ist, die fünf W-Fragen beantwortet sind, beginnt die notwendige Öffentlichkeitsarbeit, um die Zielgruppe Ihres Events zu erreichen. Bei der Öffentlichkeitsarbeit müssen Sie Kosten und Nutzen immer im Auge behalten und dann entscheiden, welche der folgenden Aktionen rentabel ist: Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften ...

Wir alle haben Ziele und Vorstellungen für unsere private und auch für unsere berufliche Zukunft. Darüber machen wir uns regelmäßig Gedanken. Für Unternehmen und vor allem für Führungskräfte ist es wichtig, sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig darüber zu unterhalten – nicht nur beim Einstellungsgespräch, bei welchem diese Frage ein wahrer Klassiker ist. Dies zeigt...

Aufgrund von unsicheren Unternehmenslagen in Organisationen, sehen sich Firmen in der Krise (bspw. COVID-19) gezwungen etwas in ihrem Unternehmen zu verändern (Change) (Bloodgood & Salisbury, 2001). Hierdurch wird unter anderem ein Change-Management für das in Unsicherheit geratene Unternehmen relevant, wobei die Definition von Change-Management lautet: „laufende Anpassung von ...

Wenn Sie sich für ein Veranstaltungsformat entscheiden, stecken Sie Ihre Ziele und Erwartungen, das Was? ab und legen gleichzeitig eine Zielgruppe fest. Sie entscheiden Wen? Sie mit Ihrem Event erreichen möchten. Eine Veranstaltung am späten Freitagabend in einer Großraumdisco zum Beispiel hat eine andere Zielgruppe als am Samstagvormittag auf einem Indoor-Spielplatz. Um die...

Können Sie gut verlieren? In der Regel geht es in unserer heutigen Welt ums Gewinnen, um Erfolge und darum, seine Ziele zu erreichen. Und geht einmal etwas schief, sollten wir dies nutzen, um für die Zukunft daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Doch wie gelingt das? Eine Möglichkeit kann sein, sich den Gegebenheiten anzupassen und das Ziel zu ändern. Können Sie...

– Victor Hugo

Würden Sie das Fehlverhalten eines Mitarbeitenden, mit dem Sie sich gut verstehen, offenbaren? Forscherinnen der Universitäten San Francisco und Zürich fanden in einer Studie heraus, dass Mitarbeitende in Unternehmen, die ein familiäres Verhältnis pflegen, deutlich seltener Whistleblowing betreiben als in anderen Unternehmen. Es stellt sich also die Frage, wie man auch in Unternehmen...

Sind nun das Wo? und Wann? Ihrer Veranstaltung festgelegt, können Sie sich dem Wie? der Planung widmen. Ein entscheidender Punkt ist dabei die Finanzierung. Der finanzielle Rahmen eines Events wird mit dem ersten Grobentwurf – mit dem Konzept – festgelegt. Spätere Veränderungen des Budgets sind möglich, bedürfen aber immer einer engen internen Abstimmung. Mit einem ...

Dienstjubiläen bei 10, 15, 20 oder gar sogar 40 Jahren Unternehmenszugehörigkeit gehören gewürdigt. Für die meisten Unternehmen ist dies eine Selbstverständlichkeit. Unternehmen sagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ihren Jubiläen gerne Danke und würdigen die geleistete Arbeit. Jedoch stellt sich für Unternehmen immer die Frage, welche Würdigung angemessen ist. Neben einer ...

Sehr gut durch die Schule, und sehr gut durch die Ausbildung oder besonders schnell und gut durch das Studium. Möglichst viele Praktika und am besten noch möglichst viel Berufserfahrung während Ausbildung oder Studium gesammelt. On top am besten noch unzählige Zusatzqualifikationen. Ungefähr so schreiben viele Unternehmen ihre Stellenausschreibungen für Positionen für Berufsanfänger;...

Sicher spielen soziale Netzwerke und Internet-Anwendungen auch in Ihrem Alltag eine immer größere Rolle. Wer nutzt sie denn heutzutage nicht? Im Bereich des Eventmanagements sind diese Kommunikationswege nicht mehr wegzudenken. Sie werden nicht nur für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt, sondern immer häufiger parallel zu realen Veranstaltungen.Virtuelle Angebote, an denen Nutzende...

Es ist typisch deutsch: „über Geld spricht man nicht!“ In vielen Unternehmen in Deutschland wird das Gehalt unter Kolleginnen und Kollegen nicht offen kommuniziert, bei Fragen nach Gehältern oft ausgewichen. Dies kann in manchen Unternehmen für viele Gerüchte und damit einhergehend auch zu Spekulationen und Unmut führen, vor allem wenn Gehälter von Kolleginnen und Kollegen sowie von...

Vor Corona noch ein Exot, seit den Versuchen der schrittweisen Wiedereröffnung der Büros das Buzzword schlechthin: Hybride Führung. Unterschiedliche Mitarbeitendenbedüfnisse gab es auch vor Corona und der schwerpunktmäßigen Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice bereits. Was für Führungskräfte in der aktuellen Situation die besondere Herausforderung darstellt, ist die Tragweite der...

Um den Termin und den Zeitraum Ihrer Veranstaltung zu bestimmen, sollten Sie zunächst dessen nötige Dauer berechnen, in der Sie die gesetzten Ziele erreichen können. Behalten Sie dabei Ihre Zielgruppe immer im Auge!   Folgende Aspekte sind dabei relevant: der Wochentag (Findet das Event unter der Woche oder am Wochenende statt?) die Uhrzeit (Findet das Event am Vor-...

In Pandemiezeiten hat sich still und heimlich ein neuer Trend entwickelt: Spazierengehen. Früher als Aktivität für die ältere Generation verschrien, hat sich der Spaziergang inzwischen zum hippen Social-Event gemausert. Sicherlich eine gute Entwicklung, werden doch körperliche Aktivität und reduzierte Ansteckungsgefahr mit sozialem Kontakt verbunden. Dass Spazierengehen gesund ist,...

In der heutigen Zeit stehen Unternehmen mehr denn je im Blickpunkt der Öffentlichkeit und müssen sich in aller Regelmäßigkeit für ihr Verhalten rechtfertigen. Aus Angst vor einem negativen Image und letztlich negativen wirtschaftlichen Folgen zeigen Unternehmen ihr vermeintlich vorbildliches Verhalten in Nachhaltigkeitsreports oder Umweltberichten auf. Doch die gerade erwähnten...

Wenn klar ist, was und wen Sie mit Ihrem Event erreichen möchten, können Sie sich Gedanken um den Veranstaltungsort machen. Bestimmte Events sind an einen Ort gebunden. So ist zum Beispiel klar, dass ein Tag der offenen Tür immer auf dem jeweiligen Firmengelände stattfindet. Um den richtigen Ort für das Event recherchieren und festlegen zu können, müssen Sie zunächst folgende...

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: