Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

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Dass die Unzufriedenheit mit der täglichen Arbeit aufgrund mangelnder Herausforderung und / oder sich immer wiederholender Aufgaben und Tätigkeiten, zu einem bore-out-Syndrom führen kann, ist mittlerweile ein bekanntes Problem. In manchen Berufen ist es leider nicht immer möglich, neue, herausfordernde oder andere Aufgaben(bereiche) umzuverteilen, wodurch die Gefahr eines...

„Gut drauf zu sein, wenn man gut drauf ist, kann jeder” – viel wichtiger ist es, jederzeit in der Lage zu sein, Emotionen zu verändern, also diese möglichst auf „Knopfdruck“ zu verändern. Schauspieler können dies besonders gut: Sie „denken“ sich in die Situation so, wie sie diese gerade gebrauchen können. Sie lachen, sie weinen, sie toben dann. Also gilt: Jammern trainiert...

Was verdient der Kollege wirklich? Auf diese Frage können Sie zukünftig eine Antwort verlangen, um herauszufinden, ob Lohngerechtigkeit zwischen Männern und Frauen herrscht, die vergleichbare Jobs haben. Das neue Entgelttransparenzgesetz, welches im Juli 2017 in Kraft getreten ist, macht es möglich. Der kleine Wermutstropfen an der Sache: der Auskunftsanspruch gilt nur in ...

Ihre persönliche Stimmung ist ein wichtiger Erfolgsparameter. Diese beeinflusst Ihre eigene Motivation und wirkt als positiver Verstärker auf Ihre Mitarbeiter. Durch die Art und Weise wie Sie selbst auftreten, in welcher Stimmung Sie sich befinden, beeinflussen Sie wesentlich Ihr Umfeld. Dass Lächeln und Lachen die Stimmung verbessert, wissen wir. Wenn wir lächeln, nehmen wir...

Kürzlich berichteten Controller in einem Meeting, dass der Umsatz konstant zurückgeht, die Anzahl der verkauften Dienstleistungen aber nahezu gleich geblieben ist. Der erste „Verdacht“ viel auf Zahlungsausfälle von Seiten der Kunden. Dies war jedoch nicht die Ursache. Nach intensiver Recherche wurde der tatsächliche Grund gefunden: Kunden waren es gewohnt immer mehr Rabatte gewährt...

Eine große und ständige Herausforderung im Marketing ist die zunehmende Individualisierung der Nachfrage. Damit ist gemeint, dass der Kunde eine Leistung wünscht, die so weit wie möglich auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit anderen Worten: Der Kunde möchte nicht nur ein Produkt kaufen, sondern gleich die Lösung dazu. Oder anders ausgedrückt: Der Kunde will...

Wie finden Sie den nächstgelegenen Supermarkt? Über Google. Und einen Arzt? Über Google. Und einen neuen Job? Richtig, in der Regel nicht über Google. Dies wird sich zukünftig ändern, denn Google for Jobs ist kürzlich in den USA online gegangen. Für Jobsuchende eine erfolgversprechende Idee. Für die Unternehmen bringt diese Entwicklung die eine oder andere Hausaufgabe mit sich: so...

Die aktuellen Herausforderungen der Mitarbeiterführung lassen sich mit den Begriffen Komplexität, Dynamik, Wissensexplosion und Informationsvielfalt beschreiben. Sie und Ihre Mitarbeiter erleben als einzige Konstante in dieser Entwicklung die Veränderung. Dabei nimmt die subjektiv empfundene Geschwindigkeit der Veränderung zu. In diesem Führungsumfeld sind Sie und Ihre Mitarbeiter...

Der Flug MH370 ist sicherlich eines der größten Rätsel, die es in der jüngeren Luftfahrtgeschichte gegeben hat und bis heute nicht aufgeklärt ist. Für ein amerikanisches Unternehmen war dieser Flug der Supergau: immerhin 20 Mitarbeiter(innen) der zweiten und dritten Reihe saßen an Board dieses Flugzeugs. Selbst wenn das Unternehmen eine Nachfolgeplanung nach Lehrbuch gemacht hätte,...

Foto: Iris Thalhammer

Haben Sie schon mal versucht, im Team kreativ zu sein? Kreativität ist nicht nur bei Künstlern gefragt. Auch Ingenieure sind kreativ, wenn sie ein technisches Problem lösen, Manager bei der Vorausplanung, Trainer beim Aufbereiten von Wissen. Jedes Mal, wenn die traditionelle Lösung nicht (mehr) funktioniert oder man höhere Ansprüche hegt, muss man kreativ werden und neue Wege finden....

Die zwei generellen Grundannahmen des Pygmalion-Effekts lauten: Hegen Führungskräfte hohe Erwartungen, werden Mitarbeiter wahrscheinlich Überdurchschnittliches leisten und Mitarbeiter tun oft genau das, was ihrer Ansicht nach von ihnen erwartet wird. Pygmalion war ein mythischer, cyprischer König, der sich aus Elfenbein die Statue seiner idealen Lebensgefährtin schnitzte und sich ...

Ich habe Ihnen fünf Praxistipps mitgebracht, wie Sie Mitarbeiter nachhaltig motivieren können. Zeigen Sie ehrliches Interesse. Das ist der einfachste und auch effektivste Weg, andere zu ermutigen: Zeigen Sie, dass Sie sich wirklich dafür interessieren, was Ihr Mitarbeiter gemacht, erlebt oder erreicht hat. Stellen Sie Fragen, denn nichts wirkt stärker. Lassen Sie Ihren...

Soziale Gerechtigkeit ist in aller Munde, aber wissen Sie auch, was man unter pro­ze­du­raler Gerechtigkeit versteht und wie Sie damit Ihren Führungserfolg steigern kön­nen? Nehmen Sie bitte an, Ihr Chef erklärt Ihnen, dass er Ihr Gehalt in diesem Jahr nicht wie versprochen erhöhen wird. Wann sind Sie eher geneigt, ihm zu verzeihen? a) wenn er Ihnen knapp mitteilt, dass Sie kein...

Es gilt: kein Meeting ohne ein Protokoll. Ein Ergebnisprotokoll ist dabei das Mittel der Wahl. Das wird während des Meetings verfasst und gleich im Nachgang zur Veranstaltung per E-Mail verschickt. Es fasst kurz zusammen, wer anwesend war, welche Maßnahmen vereinbart wurden, und dient Ihnen als Arbeitsnachweis für den produktiven Umgang mit der Besprechungszeit. Es lassen sich...

Jeder kommuniziert anders. Doch wie dringen Sie am besten zu welcher Persönlichkeit vor? Es lassen sich vier grundlegende Kommunikationstypen unterscheiden. Der Analytiker braucht Klarheit. Dieser Gesprächspartner möchte alles rational und logisch erfassen. Er stellt daher gezielte Fragen, sammelt Fakten und studiert die Daten eingehend. Weil er seine Gedanken nicht spontan äußert,...

Vertrauen ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens und spielt damit auch eine entscheidende Rolle im Konsumalltag. Aus Sicht des Marketings, das sich immer mehr von einem Transaktionsmarketing in Richtung Beziehungsmarketing entwickelt bzw. entwickeln soll, ist das Vertrauen des Kunden der zentrale Erfolgsfaktor. Der Aufbau und die Pflege einer möglichst langen und erfolgreichen...

Der Schlüssel zum Erfolg zum Erfolg eines Meetings liegt darin, dass Ihre Mitarbeiter und Sie sich über Zweck, Ziel und Endergebnis von Anfang an im Klaren sind. Erstellen Sie im Vorfeld eines Meetings immer eine kurze Tagesordnung. Bitten Sie um Inhalte der Teilnehmer, die in eine Liste mit Prioritäten münden und dementsprechend nacheinander bearbeitet werden: Es gilt, das...

Zu Beginn des Jahres wird für Mitarbeiter in den turnusmäßigen Mitarbeiterjahresgesprächen oft die fachliche und persönliche Weiterentwicklung besprochen und meist auch geplant, was konkret für die individuelle Weiterentwicklung zu tun ist. Für Führungskräfte findet das eher selten statt. Meist erwartet man von Ihnen als Führungskraft, dass Sie hier selbst Initiative zeigen und sich...

Stellen Sie sich vor, Ihr Chef hat Ihnen die Aufgabe gestellt, das Telefon neu zu erfinden. Wie? Neu erfinden? Laut Kano-Modell (vgl. Kano 1984) muss ein Produkt auf jeden Fall alle Basismerkmale erfüllen. Das sind die Eigenschaften, die alle existierenden Telefone enthalten. Auch das stylischste Telefon muss telefonieren, sonst fällt es beim Kunden durch. Durch Befragung lassen...

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