Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

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Konflikte gibt es überall da wo Individuen zusammen kommen, da jeder seine eigenen Vorstellungen und Erwartungen mitbringt. Besonders im pädagogischen Alltag sollte Konflikten ein besonderer Stellenwert zukommen. Denn wo Menschen nicht nur zusammen leben und den Alltag gemeinsam gestalten, sondern junge Menschen auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit begleitet werden, ist es von...

Das Akquirieren neuer Kunden ist eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmensgründer und Selbstständige. Oftmals hat ein Unternehmer eine kommerziell vielversprechende Idee, aber es fehlt an geeigneten Kunden, die bereit sind für das neue Produkt oder die angebotene Dienstleistung zu zahlen. Kundenakquise kann auf unterschiedliche Weise betrieben werden. Einigen Geschäftsinhabern...

An das Management einer Arztpraxis werden sehr vielfältige Anforderungen gestellt: Als niedergelassener Arzt oder Ärztin sind Sie Personalchef, Marketingleiter, Finanzverantwortlicher, Organisator und Mediziner in Personalunion. Dabei ist es gar nicht einfach den Überblick zu behalten. Ich kann Ihnen daher nur raten: Lassen Sie sich bei den vielen Aufgaben unterstützen! Zum einen...

Durch den Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft ist ein neuer Mitarbeiter-typus entstanden: der selbstbewusste Arbeitnehmer als “Arbeitskraftunternehmer” in eigener Sache. Was kennzeichnet diesen Typus, der heute oft mit der sog. Generation Y gleichgesetzt wird, hinsichtlich seiner Erwartungen an Jobinhalte und Vorgesetzten-verhalten? Der Erfolg von Unternehmen hängt im...

Ein kleiner Tipp aus einem Großkonzern: Wenn Sie in Ihre Position gekommen sind, fangen Sie direkt mit dem Bilden eines Netzwerkes an. Sie sind nicht nur von Ihren Mitarbeitern abhängig, sondern auch von der Zuarbeit anderer Bereiche. Machen Sie daher eine Liste. Tragen Sie dort alle für Sie wesentlichen Bereiche und Ansprechpartner ein. Nehmen Sie sich vor, innerhalb eines Quartals...

Kommunikation ist eine entscheidende Führungskompetenz, daher sollten Sie in Ihren Projekten niemals einfach „drauflos kommunizieren“. Stattdessen sparen Sie viel Zeit und verhindern mögliche Fehlentscheidungen im hektischen Alltag, wenn Sie als ersten Schritt vorab überlegen: Welche Informationen werden im Laufe des Projekts anfallen? Welche Adressaten gibt es? Und in welcher Form...

Als Kulturmanager/in kommen Sie ohne rechtliche Grundkenntnisse nicht aus. Vertragsrecht, Kulturgüterrecht, Kunsturheberrecht - die Berührungspunkte des Kulturmanagements mit rechtlichen Themen sind umfassend. Aktuelle Entwicklungen aus den unterschiedlichen Bereichen können auch auf Ihren Arbeitsalltag Auswirkungen haben. So zum Beispiel das Urteil des EuGH zum Einbetten von...

„Der frühe Vogel fängt den Wurm.“ – Erinnern Sie sich noch an dieses Sprichwort? Es gibt einem als Gründer eines Start-Ups doch ernsthaft zu denken. Dazu noch ein Blick auf die Top-Manager der Welt und man ist sich sicher: Arbeiten, während andere noch schlafen, ist ein Trend. Aber ist es auch ein Muss, um erfolgreich zu sein? Ich habe es für mich ausprobiert – wohlgemerkt bin ich...

Wer kennt das nicht: Eine neue Idee muss her, etwas Frisches, nie da Gewesenes, das den Kunden oder den Chef vom Hocker reißt. Wenn Sie jetzt als erstes an das begrenzte Budget und die knappe Zeit denken, können Sie es gleich vergessen. Rationales Denken tötet Innovationen. Also: Denken Sie groß! Gestatten Sie sich und Ihrem Team eine Spur Größenwahn. Für frische Ideen müssen Sie die...

Dark Horse ist eine Agentur für Innovationsentwicklung aus Berlin und wurde konsequent unter der Prämisse der Innovationsfähigkeit gestaltet. Wir sind 30 gleichberechtigte Partner/innen und Unternehmensgründer/innen und entwickeln neuartige Produkte und Services, wie zum Beispiel ein neues Car Sharing Konzept für junge Großstädter oder bedürfnisorientierte Services für ein „smart...

Es ist schon mal viel Wert Ziele für sich gefunden zu haben. Damit diese allerdings nicht im Sande verlaufen, empfehle ich Ihnen die S-M-A-R-T-Methode. Also: S wie Specific, M wie Measurable, A wie Achievable, R wie Realistic und T wie Time framed. Kurzum, Ziele sollten immer spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und terminiert sein. Leichter gesagt als getan. Wie sieht dies...

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Machen Sie daher (besser mit einem Coach, möglich ist es aber auch alleine) eine Tabelle Ihrer wesentlichen „Strengths and Weaknesses“. Seien Sie sich Ihrer Schwächen bewusst; Ihre Stärken bleiben Ihnen sowieso, doch an den Schwächen können Sie arbeiten. Nehmen Sie sich anhand der Tabelle vor, sich kontinuierlich diesen zu stellen. Wenn Sie...

In den vergangenen Jahren wiesen zahlreiche Studien auf einen Fachkräftemangel im deutschen Gesundheitswesen hin und prognostizierten auch für die Zukunft eine nicht gedeckte Nachfrage nach qualifiziertem Gesundheitspersonal. Allein auf den Bereich der Altenpflege bezogen, lässt sich daher zum jetzigen Zeitpunkt ein in allen Bundesländern Deutschlands bestehender Mangel an geschultem...

Wenn man das erste Mal in eine Führungsposition kommt, ist normalerweise die Motivation hoch. Man will es allen zeigen, sich selbst auch. Nach einer Weile kommen die ersten Hürden. Die werden genommen. Dann werden die Hürden höher; irgendwann richtig hoch. Was dann, wenn es richtig anstrengend wird, vielleicht sogar Zweifel kommen? Nehmen Sie die Ursprungsmotivation, die Sie an diese...

Auf jeder Position, wo man als Führungskraft eingesetzt wird, gilt es, Dinge zu beachten: Wie sind die inoffiziellen Wege und Abläufe, wer hat welche Sonderrechte inne, wie werden welche Prozesse durchgeführt etc. Das Wissen um diese Dinge kann manches Fettnäpfchen vermeiden helfen! Was sich hierfür anbietet, ist Mentoring. Jemand Erfahrenes, am besten auf ähnlicher Position oder mit...

Wie bedeutend ist eine Führungskraft für die Leistung der zugeordneten Mitarbeiter? Welchen Einfluss kann eine Führungsperson auf die Arbeit der Mitarbeiter nehmen? Hat es Auswirkungen, wie effektiv eine Führungskraft sich selbst organisiert und die eigenen Verantwortlichkeiten umsetzt? Eine Führungskraft kann auf zwei Ebenen beeinflussen, auf der transaktionalen und...

Unternehmen operieren zunehmend global. Dies stellt immer mehr mittelständige Firmen vor neue Herausforderungen in der Besetzung neuer Stellen. Heute sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gefragt, die internationale Qualifizierungen vorweisen und auf entsprechende Berufserfahrungen zurückgreifen können. Wie aber können Sie als Managerin oder Manager im Finanzbereich die...

Wenn Sie in einer neuen Position anfangen, werden Sie mit Argusaugen von den anderen beobachtet: Wer ist der Neue, was hat er vor, wie benimmt er sich etc. Gerade am Anfang ist es von enormer Wichtigkeit, allen freundlich und lernbereit gegenüberzutreten. Ganz schnell hat man sich Feinde gemacht, ohne es zu merken. Was sich hier als Tipp anbietet: Die Spiegelmethode. Wenn Sie...

Als Modedesignerin war mir bereits vor meinem Studienabschluss bewusst, dass mich ein schwieriger Arbeitsmarkt erwartete. So beschloss ich die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und gründete mein eigenes Label. Ein Risiko! Elf von zwölf Start-Ups schaffen es nicht, irgendwann solide Umsätze zu erzielen. Am Ende des zweiten Jahres war ich kurz davor aufzugeben. Meine Mäntel wurden...

Wie oft ärgern sich Führungskräfte über die vermeintlich schwachen Mitarbeitenden oder die scheinbar schlechten Zahlen. Das Management ist unzufrieden, weil die Resultate nicht den erwarteten Leistungen und Ergebnissen entsprechen. Muss das immer so weitergehen, fragen Sie sich erschöpft? Vielleicht versuchen Sie mal die Medaille umzudrehen und das Gegenteil anzudenken. Das Problem...

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