Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

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Ob Sie, wie ich oft, vor kritischen Marketingleuten eine Werbekampagne präsentieren müssen, ob Sie an einem Konferenztisch Überzeugungsarbeit zu leisten haben oder ob Sie in eine sensible Verhandlung eintreten – Ihr Erfolg wird steigen, wenn Sie bewusst auch Ihre Stimme einsetzen. Das können Sie, indem Sie im stillen Kämmerlein trainieren. Zwei Methoden gibt es, mit denen ich sehr...

Was haben Sie studiert und wie haben Sie sich als Kulturmanagerin qualifiziert? Ich habe Geographie und Geschichte studiert und über Nebenjobs einen Einblick in die Kleinkunst-, Film- und Fernsehbranche bekommen. Parallel zu einer Festanstellung bei einer frisch gegründeten Agentur habe ich dann ein Abendstudium Kulturmanagement begonnen. Die Agentur wuchs und die Kunst...

Der Mensch ist ein „zoon politikon“ (altgr. für ein soziales Wesen). Nutzen Sie dies! Wenn Sie Ihr Netzwerk aufbauen bzw. pflegen (nach oben wie nach unten), so lenken Sie im Kontakt das Gespräch hin und wieder bewusst (und sachte) auch auf die persönlichen Vorlieben. Notieren Sie sich, was Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Kolleginnen und Kollegen persönlich schätzen – die...

Durch geschickte Personalführung lässt sich viel erreichen. Bauen Sie sich ein motiviertes, selbstständig arbeitendes Mitarbeiterteam auf, das Sie spürbar entlastet und unterstützt. Wie das geht? Setzen Sie sich wöchentlich mit Ihren Mitarbeitern zum Teamgespräch zusammen. Eine halbe Stunde genügt schon. Eine Ihrer wichtigsten Aufgaben ist dabei, Ihrer „Mannschaft“ die aktuellen...

Die neuen Medien sind überall – vor allem in der jungen Zielgruppe. Das legt den Rückschluss nahe, dass sich Unternehmen genau damit beschäftigen müssen, um ihre Zielgruppe zu erreichen: Doch wie können potenzielle Bewerber über neue Medien wie Social Media und mobile Kanäle angesprochen werden? Insbesondere der Messengerdienst WhatsApp hat sich zu einem unverzichtbaren...

Das Analysegespräch ist im Management eine Notwendigkeit, um schneller eine passende Lösung erarbeiten zu können – und zudem bedingt durch die Verantwortung gegenüber den Kaufinteressenten. Eine fehlende oder unzureichende Analyse führt somit unweigerlich zu Frustration. Führen Sie also professionell durch das Gespräch. Zum Terminieren eignen sich am besten Alternativfragen. Diese...

Für eine optimale Bedarfsanalyse benötigen Sie eine kombinierte Gesprächsführungsstrategie aus aktivem Zuhören und Fragetechnik. Doch neben aller Technik ist es hier vor allem die menschliche Ebene, wie Interesse am Gegenüber und damit dokumentierte Ernsthaftigkeit, die das weitere Zusammenarbeiten deutlich einfacher und zielführender macht. Aktives Zuhören besteht aus drei...

Welchen Hintergrund haben Sie? Was haben Sie studiert und wie haben Sie sich als Kulturmanager qualifiziert? Ich habe Kunstgeschichte studiert, mit den Nebenfächern Völkerkunde, Anglistik und Germanistik. Das Studium hat bei weitem nicht gereicht, um mich als Kulturmanager zu qualifizieren. Die Qualifikation kam eher durch meine berufliche Erfahrung. Neben Tätigkeiten am...

Die Bedarfsermittlung ist einer der entscheidendsten Punkte in Kundengesprächen. Nur wenn Sie genau wissen, was Ihr Gegenüber tatsächlich braucht, können Sie die richtige Lösung finden. Die Bedarfsanalyse dient damit nicht ausschließlich zur Ermittlung der tatsächlichen Notwendigkeiten, vielmehr geht es auch darum, welche vermeintlichen Bedürfnisse möglicherweise gar keine sind,...

Wer kennt es nicht: Der Tag ist eigentlich durchgetaktet und dann will ein Termin einfach nicht enden. Oft verschiebt das die ganze Planung und führt zum unangenehmen Gefühl des Getriebenseins. Man wird einen gewissen Zeitdruck in verantwortlicher Position nicht ganz abstellen können. Aber es gibt etliche Mittel und Wege, zumindest besser damit umzugehen. Ein sehr simples Beispiel...

Sie erinnern sich sicher noch an Zeiten, in denen Arbeitgeber lediglich eine Stellenanzeige (vielleicht sogar noch in der Tageszeitung) veröffentlichen mussten und schon gingen zahlreiche Bewerbungen ein, aus denen „nur“ der passende Kandidat ausgewählt werden musste. Diese Zeiten sind vorbei. In den meisten Branchen hat sich der Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt....

Wenn Sie an Ihrer neuen Stelle dauerhaft reüssieren wollen, so finden Sie die „U-Boote des Erfolgs“. Dies sind die unauffälligen, „unsichtbaren“ Leistungsträger. Jede Abteilung hat diese Menschen. Parallel dazu können Sie die Struktur der von Ihnen geleiteten Truppe herausfinden. Nehmen Sie sich dafür in den ersten hundert Tagen Zeit. Machen Sie eine Liste aller Mitarbeiter. Führen...

Eigentlich heißt es immer, man solle nicht alles so negativ sehen. Ich gebe Ihnen aber genau diesen Tipp: Werden Sie Schwarzmaler – und zwar mit Hilfe der Kreativitätstechnik „Negativkonferenz“. Sie funktioniert folgendermaßen: In einer klassischen Brainstorming-Situation wird der Blick auf die Aufgabe umgedreht. Anstelle von Lösungen suchen Sie nun Probleme. Heben Sie negative ...

Welchen Hintergrund haben Sie? Was haben Sie studiert und wie haben Sie sich vielleicht zusätzlich als Kulturmanager qualifiziert? Von Jugend an ist da die Begeisterung für Musik, Kunst, Oper und Theater. Die Jahre auf dem „Stehplatz“ münden in den Berufswunsch „mit Musik und Menschen“. Im Studium in den frühen 80ern ist von Management keine Rede. Obwohl Musikwissenschaft...

Versuchen Sie sich doch mal an einem schriftlichen Brainstorming. Sie benötigen hierfür sechs Teilnehmer, die jeweils ein Blatt Papier bekommen. Dieses teilt sich in drei Spalten und sechs Zeilen auf. Die Aufgabe ist es nun, innerhalb einer festgelegten Zeit die erste Zeile mit drei Ideen zur jeweiligen Aufgabenstellung zu füllen. Im folgenden wird das Blatt fünf Mal weitergereicht,...

Das Brainstorming für ein Veranstaltungsmotto brachte keine überzeugenden Ergebnisse hervor. Unser letzter Versuch war die Kreativmethode „Brainwriting Pool“. Hierfür setzt sich das Team in einen Stuhlkreis, in dessen Mitte ein Stapel Karten liegt. Jeder Teilnehmer schreibt eine erste Idee auf eine Karte und gibt diese an seinen linken Nachbarn. Weitere Ideen werden auf weitere...

  Spricht man das Y der neuen Lieblingsgeneration von Feuilleton, Soziologen und Personalmanagern englisch aus, klingt es wie Why. Es ist eben dieses Warum, das der Generation der zwischen 1980 und 1995 Geborenen hilft, derzeit die Arbeitswelt zu verändern. Jedem „Das haben wir immer so gemacht“ wird ein „Warum kann man das nicht anders machen?“ entgegengesetzt. Klassische...

Um gemeinsam neue Ideen zu generieren, bedienen wir uns oft und gerne des Brainstormings. Doch diese Methode zur Ideenfindung hat ihre Grenzen. Nicht alle Teammitglieder können ihre Kreativität im offenen Austausch mit anderen optimal ausleben. Meinungsstarke Mitarbeiter dominieren häufig das Gespräch, von den zurückhaltenden Kollegen kommen dann nur wenige Anmerkungen. Besonders in...

Jede Kulturinstitution und jeder Kulturmanager hat ein Netzwerk. Geknüpfte Kontakte sind besonders in der Freiberuflichkeit überlebenswichtig. In Zeiten knapper Ressourcen sind diese jedoch auch für Institutionen unterschiedliche Kooperationformen von Bedeutung. Ebenso wie die Zusammenarbeit mit Kulturpartnern in Networks. Im Laufe der Zeit sammeln sich viele Kontakte an. Versuchen...

Konflikte gibt es überall da wo Individuen zusammen kommen, da jeder seine eigenen Vorstellungen und Erwartungen mitbringt. Besonders im pädagogischen Alltag sollte Konflikten ein besonderer Stellenwert zukommen. Denn wo Menschen nicht nur zusammen leben und den Alltag gemeinsam gestalten, sondern junge Menschen auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit begleitet werden, ist es von...

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