Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

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Jedes Jahr werden im Namen der Bundesregierung 32 Unternehmen als Kultur- und Kreativpiloten Deutschland ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr war das Interesse an dem undotierten Preis hoch, insgesamt wurden 759 Bewerbungen eingereicht. Die Auszeichnung richtet sich an Unternehmen, Selbständige, Freiberufler, Gründer und Gründerinnen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft...

Wir alle tun es – unterwegs, im Büro oder zu Hause. Telefonieren. Gerade deshalb ist dieses Kommunikationsmittel für uns so selbstverständlich. Doch beim Telefonieren gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied zum direkten Gespräch. Wir sehen unseren Gesprächspartner nicht. Der Ton macht also die Musik. Ob Sie angespannt sind oder nicht, kann Ihr Gegenüber nämlich hören. Lächeln...

Leadership und die damit verbundenen Fähigkeiten und Kompetenzen spielen für den Erfolg von Unternehmen eine immer wichtigere Rolle – da diese eine entscheidende Grundlage für den Erfolg in wichtigen Bereichen und Prozessen (wie beispielsweise in den Bereichen Transformationsprozess, Change Management, kultureller Wandel, Digitalisierung, Industrie 4.0) spielen. Kompetenzen und...

Machen Sie eine Mittagspause oder verzichten Sie regelmäßig darauf? Natürlich ist jedem Arbeitnehmer in Deutschland seine gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeit bewusst – dennoch arbeitet wohl circa jeder Vierte ohne Pause durch. Die Gründe dafür sind eine zu große Arbeitsmenge oder dass eine Unterbrechung nicht in den Arbeitsablauf passt. Viele verzichten sogar freiwillig auf die...

Das Heimarbeit von vielen Angestellten als Vorteil gesehen wird, ist aufgrund des stetig zunehmenden Berufsverkehrs und der damit verbundenen benötigten Zeit, sowie durch die höhere Flexibilität und das häusliche Arbeitsumfeld nachvollziehbar. Das Homeoffice ist in immer mehr Berufen und Tätigkeiten verbreitet und wird zunehmend auch zu einem Auswahlkriterium bei der Entscheidung für...

Mit ihren zahlreichen Teilmärkten zählt die Kultur- und Kreativbranche zu den umsatzstärksten Wirtschaftszweigen in Deutschland. Im Gegensatz zu anderen Branchen, wo sich einige wenige Big Player den Großteil des Umsatzes untereinander aufteilen, sind in der Kultur- und Kreativwirtschaft 94 % aller Unternehmen Klein- und Kleinstunternehmen. Unternehmensgründungen sind hier sozusagen...

Weltweit werden heute täglich rund 280 Milliarden E-Mails versendet. Eine Nachricht ist schnell getippt. Form und Regeln bleiben dabei immer öfter auf der Strecke. Das Internet liefert dazu unzählige Verhaltensempfehlungen, hier eine kleine Auswahl zur E-Mail Etikette: 1. Beantworten Sie Ihre Mails möglichst zügig. Es gilt die 24 Stunden Regel. Bedarf die Bearbeitung etwas mehr Zeit,...

Haben Sie jemals einen erfolgreichen Turnaround miterlebt? Und wie ist dieser gelungen? In der Vergangenheit wurde sich oft auf Faktoren wie Kostensenkung, Desinvestition und Fokussierung konzentriert – beispielsweise in einer Studie der Boston Consulting Group aus dem Jahr 2017. Doch ist das tatsächlich die ganze Wahrheit? Nein, lautet inzwischen die weit verbreitete Meinung. Die...

Foto: Iris Thalhammer

Personalgespräche gehören für viele Angestellte eines Unternehmens eher zu den als lästig empfundenen Notwendigkeiten, die in einem bestimmten Zeitintervall immer wiederholt werden müssen. Für manche zu bewertenden Personen schwingt vor und während der Gespräche ein Gefühl der Subjektivität und der mangelnden Konkretheit mit. Das kann dazu beitragen, dass der Nutzen von...

Die Fluggesellschaft Virgin oder der Software-Konzern Microsoft setzen auf gelebte Life-Work-Balance. So möchte Virgin-Chef Richard Branson seinen Mitarbeitern demnächst so viel Urlaub genehmigen, wie sie möchten. Bei Microsoft fällt dagegen die Präsenzpflicht am Arbeitsplatz weg. Immer mehr Unternehmen gehen auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter ein, Familie, Freizeit und Beruf...

Laut einer Umfrage des Beratungsunternehmens Gallup machen 71 Prozent der befragten Angestellten in Deutschland Dienst nach Vorschrift. Der Arbeitssoziologe Falk Eckert hält dies für eine gesunde Einstellung, weil so eine klare Grenze zwischen Arbeit und Privatleben gezogen wird. Selbstverwirklichung muss nicht der Anspruch an die Arbeit in jeder Berufsgruppe sein, da viele Aufgaben...

Mehr oder weniger ausführliche Stellenbeschreibungen gehören bei Unternehmen einer gewissen Mindestgröße mittlerweile zum Standard. Neben deren Einsatz für die Besetzung offener oder frei werdender Positionen sollten diese aber auch als Grundlage für weitere Informationen genutzt werden können. Dies sollte bei der Konzeption der Stellenbeschreibungen bedacht werden. Ebenfalls sollte...

„Sitzen ist das neue Rauchen.“ – So drastisch kommentiert zumindest der Kölner Sportwissenschaftler Boris Feodoroff in seinen Studien die Gesundheitsschäden, die durch langes Sitzen versursacht werden. Unsere Vorfahren aus der Steinzeit liefen noch etwa 30 km am Tag und saßen lediglich abends zur Erholung am Feuer. Heute kleben wir im Durchschnitt sieben Stunden täglich und mehr auf...

Die Akzeptanz und der Willen intensiv mit der Personalabteilung zusammenzuarbeiten ist in vielen Unternehmen gelinde gesagt immer noch nur begrenzt vorhanden. Vor allem fehlt es an der Überzeugung, dass eine intensive Zusammenarbeit mit der Personalabteilung für die Führungskräfte anderer Abteilungen beträchtlich zum Wertschöpfungsmanagement beitragen kann. Ein Ansatzpunkt um die ...

Der Roboter als Arbeitskollege/in? Was wie Zukunftsmusik klingt, ist längst Realität. Das Weltwirtschaftsforum (WEF) hat in einer Studie veröffentlicht, wie sich die Arbeitswelt zukünftig verändern wird. In 2025 werden nur noch 48 Prozent der Arbeitsstunden von Menschen ausgeführt – heute sind es noch 71 Prozent – den Rest übernehmen Maschinen. Dies wiederum bedeutet, dass bis 2022...

Ein Zitat des amerikanischen Schriftstellers Mark Twain lautet: „Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie wollen, so müssen Sie sich nicht beklagen, wenn Sie im falschen Haus sind.“ Diese Aussage passt hervorragend in jedes Selbstmanagement Seminar, aber eben auch zum Thema Gehaltsverhandlungen. Bevor Sie bei Ihrem Chef einen Termin vereinbaren, legen Sie drei Größen zur Steuerung des...

Wie erfolgreich wird Change in Ihrem Unternehmen umgesetzt? Eine Befragung der Unternehmensberatung Mutaree hat ergeben, dass lediglich 20 Prozent der in Unternehmen angestoßenen Change Prozesse erfolgreich abgeschlossen werden. Ein wichtiger Grund für diese geringe Erfolgsquote ist die Tatsache, dass sich viele Menschen nicht gern verändern und dies bei der Umsetzung unterschätzt...

Die Umsetzung eines umfassenden Diversity-Managements braucht eine klare Position und Einflussnahme von Führungskräften. Ansonsten bleibt es bei Lippenbekenntnissen und Veränderungen, die die formale Ebene nicht überschreiten. Doch welche Macht haben Führungskräfte tatsächlich? Zum Verständnis des Phänomens „Macht“ hilft das Klassifikationsschema der Machtgrundlagen von Nerdinger...

„Keiner der sieben Milliarden Menschen auf dieser Welt ist gleich. (...) Und jeder einzelne kann nicht irgendein Leben leben. Sondern nur sein eigenes“, sagte schon der Arzt und Erfolgsautor Remo Largo. Was ist Ihnen wirklich wichtig? Was macht Sie aus? Um hierauf eine Antwort zu finden, müssen wir tiefer in die Ebenen unserer Persönlichkeit tauchen, zum Beispiel zu unseren Werten. ...

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