Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

Blogs

Einträge mit MJ-Autorenteam Prof. Dr. Torsten Spandl .

[ Transkript: ] Was heißt Autorität? Autorität ist ein Konstrukt. Das brauchen wir, das brauchen Sie als Führungskraft, damit Ihnen die Mitarbeiter folgen. Und wir könnten es so umschreiben, dass es eigentlich die Grundlage dafür ist, dass sich die Mitarbeiter Ihnen bereitwillig unterordnen und dass sie den Vorgaben, den Vorstellungen, den Ansätzen folgen, die Sie ins...

[ Transkript: ] Ab heute sind wir alle charismatische Führungskräfte. Die charismatische Führungskraft geht voran, zeigt den Weg, zeigt die Vision und reißt die Mitarbeiter automatisch mit. Das ist die Grundidee, wie charismatische Führung oder auch Charisma generell im Führungskontext wirkt und verstanden wird. Und eigentlich sagt man auch, dass charismatische Führung...

Wie bedeutend ist eine Führungskraft für die Leistung der zugeordneten Mitarbeiter? Welchen Einfluss kann eine Führungsperson auf die Arbeit der Mitarbeiter nehmen? Hat es Auswirkungen, wie effektiv eine Führungskraft sich selbst organisiert und die eigenen Verantwortlichkeiten umsetzt? Eine Führungskraft kann auf zwei Ebenen beeinflussen, auf der transaktionalen und...

Ist größer immer auch besser und relevanter? Displaygrößen von Monitoren und Fernsehern sind in den letzten Jahren förmlich explodiert. Geräte-Diagonalen über 2m sind heutzutage anzutreffen, die Geräte werden erschwinglich und finden sich in immer mehr Haushalten und Unternehmen. Jedoch sinkt die Marketing-Relevanz dieser großen Displays – denn ein neuer Mitspieler schickt sich an,...

Die AIDA-Formel aus dem Jahr 1893 (siehe u.a. Voeth / Herbst 2013, S. 478, Bruhn 2010 ab S. 52) besitzt auch heute noch weitreichende Akzeptanz. Sie beschreibt den idealtypischen Verlauf der kommunikationspolitischen Zielsetzungen. Ohne Aufmerksamkeit (A – Attention) kein Interesse (I – Interest) für ein Angebot oder eine Leistung. So werden Bedürfnisse geweckt (D – Desire) und zur...

Jedes Unternehmen braucht neue Kunden. Und diese müssen manchmal mühselig akquiriert werden. Eine Aufgabe, die selten geliebt wird. Aber es gibt eine Strategie, die Ihnen hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden: die Doppelstrategie. Der Trick? Akquirieren Sie nie allein. Sichern Sie sich Unterstützung. Es muss eine zweite Person geben, die Sie begleitet – nicht unbedingt in...

Die Kataloge von Quelle, Neckermann und Otto hatten früher eine zentrale Orientierungsfunktion im deutschen Handel: Sie waren Sortiments- und Preisanker für Kunden und Konkurrenten. Laufzeiten von bis zu einem Jahr waren der Inbegriff der Solidität, auf diese schriftlich fixierten Zusagen konnten sich Markt und Kunden verlassen. Heute ändert sich vieles im Minutentakt. Groß ...

Das AFV-Modell der Führung bringt einen neuen Aspekt in die Diskussion der Führungstheorie ein. Ergänzend zu den etablierten Ansätzen zur Führungstheorie (eine Übersicht findet sich u.a. bei Stock-Homburg ab S. 477) betrachtet das AFV-Modell die Erwartungen der Mitarbeiter an die Führungsperson aus Sicht der Motivationsforschung und entwickelt daraus einen neuen Ordnungsrahmen. ...

— 20 Elemente pro Seite
Zeige 8 Ergebnisse.

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: