Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

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Einträge mit MJ-Autorenteam Anika Földi times .

Resilienz – ein Stichwort, das in Zeiten von Homeoffice, Homeschooling, neuen Arbeitswelten, Kurzarbeit und sich wandelnden Anforderungen an alle Führungskräfte und Mitarbeitende einen nochmals gesteigerten Stellenwert erlebt. Viele Schulungen dazu werden dieser Tage von Unternehmen angeboten, um ihre Mitarbeitenden zu unterstützen. Doch wie so häufig klingen die Ansätze in der...

Es ist gemeinhin bekannt, dass die Bevölkerung immer älter wird und irgendwann mehr ältere Menschen als junge erwerbstätig sein werden. Dieser Zeitpunkt x erschien bislang immer in weiter Ferne. Gesetzt den Fall, dass der Entwicklungstrend der vergangenen Jahrzehnte hinsichtlich der Entwicklung der Jugendlichen und des Erhalts von Älteren am Arbeitsmarkt fortgeführt wird und das...

Agile Führungsmethoden erleben gerade jetzt in der verstärkten virtuellen Zusammenarbeit einen starken Zuwachs. Der Wunsch von Führungskräften nach selbstbestimmten Teams ist größer denn je – insbesondere in unserer heutigen Welt, die maximale Veränderungsbereitschaft aller erfordert. Doch wie kann mit der natürlichen Abneigung der Menschen gegen Veränderungen umgegangen werden?...

Corona hat die Arbeitswelt auf den Kopf gestellt und wird auch die zukünftige Arbeitsweise der meisten Mitarbeitenden beeinflussen. Mobiles Arbeiten hat einen Boost erlebt, der nicht wieder umgekehrt werden kann. So werden sich in Zukunft hybride Arbeitsmodelle – also eine Mischung aus Homeoffice und Büroarbeit – einstellen. Doch was bedeutet dies für die Kommunikation? Was muss...

Kennen Sie sie nicht auch: diejenigen Mitarbeitenden, die vollkommen andere Meinungen vertreten als der Rest des Teams, die immer wieder durch andersartige – möglicherweise provokant formulierte – Ansichten hervorstechen? Rebellische Mitarbeitende gibt es in vielen Unternehmen und Teams. Der Hernstein Management Report hat sich mit den Auswirkungen im Rahmen einer Befragung...

Fehlt Ihnen seit dem Umzug ins Homeoffice der Plausch in der Kaffeeküche, das gemeinsame Mittagessen und der kurze Schnack auf dem Flur? Viele Mitarbeitende beantworten diese Frage vermutlich inzwischen mit einem vehementen „ja“. Doch welche Möglichkeiten gibt es, den Teamgeist auch in einer Remote-Situation aufrecht zu erhalten? Hier ein paar Tipps von den Experten Hannes Zacher,...

Sind Ihre Mitarbeitenden mit der neuen Arbeitsrealität zufrieden? Gab es vor Corona bereits Planungen zu New Work und wurden diese tatsächlich umgesetzt? Viele Unternehmen haben Pläne geschmiedet und veröffentlicht. Doch wurden diese tatsächlich realisiert? Der Personaldienstleister Hays hat eine Umfrage dazu gemacht und kommt zu einem zweigeteilten Ergebnis: Gespalten ist die...

Empfinden Sie in der veränderten Arbeitssituation im Homeoffice eine höhere oder eine niedrigere Stressbelastung als vormals im Büro? Dieser Frage geht eine Studie des Fraunhofer FIT nach, in der Zeiträume sowohl vor als auch während der Pandemie betrachtet wurden. Durch diese beiden Befragungszeiträume und die zum Teil überlappenden Teilnehmenden können Veränderungen der...

Wie sieht das Onboarding in Ihrem Unternehmen aus? Die Digitalisierung vieler Arbeitsplätze im Schnelldurchlauf in 2020 hat zahlreiche Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Denn vielen ist nicht bewusst, dass ein gutes Onboarding bereits vor dem ersten Arbeitstag startet – egal ob virtuell oder vor Ort. Das sogenannte Pre-Boarding beginnt nach der gegenseitigen...

Die Pandemie wird unser Arbeitsleben nachhaltig verändern. Für manche Branchen und Bereiche mehr als für andere – sicher ist jedoch, dass nahezu jeder Mitarbeitende Auswirkungen spürt und zukünftig spüren wird. Eine Gruppe der Arbeitstätigen ist dabei besonders stark getroffen: Menschen mit Behinderung. Seit 2013 hatte sich die Situation nahezu stetig verbessert. Im Oktober 2020...

Wie hat sich Ihr Unternehmen in der Pandemie dem Thema Qualifizierung genähert? Wurden die vorhandenen Angebote digital umgestellt, wurden neue Angebote geschaffen, gab es keine Möglichkeiten zur Weiterbildung mehr oder wurde die Zeit der Kurzarbeit gar zur Weiterbildung genutzt? Es gibt vielfältige Ansätze dazu, wie sich Unternehmen aufstellen können. Nach einem Diskussionspapier...

War oder ist Ihr Unternehmen aufgrund der Corona-Pandemie von Kurzarbeit betroffen? Viele Unternehmen haben die Entscheidung der Politik, die Kurzarbeiter Regelung bis Ende 2021 zu verlängern, mit Erleichterung wahrgenommen. Doch wie steht es in den betroffenen Unternehmen um die Motivation und Handlungsfähigkeit nach der Krise? Die Situation ist herausfordernd: Mitarbeitende sehen...

Unter dem Begriff Change Management versteht man das Konglomerat aus Führung, Kommunikation, Projekt-Prozessen und der Steuerung von Gruppen-Dynamiken. Ob eine Veränderung jedoch einen Change Management Prozess benötigt oder eine andere Herangehensweise sinnvoller ist, entscheidet sich anhand des verfolgten Zieles. Change Management ist dann angebracht, wenn eine Veränderung schnell...

Seit der Corona-Pandemie ist das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement in den Unternehmen so präsent wie nie zuvor. Die in den letzten Jahren stark angestiegenen Fehlzeiten von Mitarbeitenden werden nun mit anderen Augen betrachtet. Zeit für ein Umdenken? Bisher galt in Bezug auf Krankheit ein Schwarz- oder Weiß-Denken: Entweder man ist gesund und kommt zur Arbeit oder man ...

War oder ist Ihr Unternehmen in der Situation, Personal abbauen zu müssen? Aufgrund der Corona-Pandemie steht der Personalabbau bei vielen Managementrunden wieder ganz oben auf der Agenda. Doch worauf sollte dabei geachtet werden? Zunächst einmal sollte geprüft werden, ob Überkapazitäten vorhanden sind, die im ersten Schritt abgebaut werden können. Dazu zählt der Abbau von...

New Work – seit der Corona-Pandemie ist dieses Stichwort in aller Munde. Doch was bedeutet es genau? Und wie kann gemessen werden, ob und wie gut New Work überhaupt funktioniert? Professor Tobias Dauth von der Handelshochschule Leipzig, die New Work SE und die Bertelsmann Stiftung haben sich mit diesen Fragen befasst. New Work wird als Begriff für die umfassende Transformation der...

Wie ist die Altersstruktur der Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen ausgeprägt? In vielen Unternehmen arbeiten derzeit fünf unterschiedliche Generationen zusammen. Durch den Wechsel ins Homeoffice aufgrund der Corona-Pandemie ergeben sich viele Vorteile sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Unternehmen selbst. Doch wie steht es um die Zusammenarbeit von altersgemischten...

Welche Auswirkungen hat der Lockdown auf die Einstellung Ihres Managements zum Thema Homeoffice gehabt? Die zahlreichen Studien unter Mitarbeitenden dazu zeigen ein sehr durchmischtes Bild in Bezug auf die anzunehmenden Folgen: Positive Auswirkungen sind sicherlich die Zeitersparnis aufgrund der weggefallenen Wegezeiten, eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie...

Verfolgt Ihr Unternehmen Umweltschutz- und Klimaziele? Nutzen Sie dieses Thema im Recruiting für sich? Die Königsteiner Gruppe hat in ihrer Studie „Jobfaktor Klima“ zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Respondi 3.000 Personen befragt. Das Spannende: die Studie fand im April 2020 statt, also zu einem besonders prägenden Zeitpunkt für die deutschen Mitarbeitenden aufgrund der...

Die Corona Krise und der erforderliche Wechsel der Mitarbeitenden ins Homeoffice hat vielen Arbeitgebern gezeigt, dass Homeoffice funktionieren kann. In vielen Köpfen hat sich ein Schalter umgelegt und so soll Homeoffice und mobiles Arbeiten in den meisten Unternehmen ein ganz natürlicher Standard werden. Schließlich sind auch die Kosteneinsparungen nicht zu verachten. Doch um von...

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