Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN-Nr. 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

Blogs

Einträge mit MJ-Autorenteam Anika Földi times .

Finden Sie, dass Ihre Führungskraft fair beurteilen kann, ob Sie eine Gehaltserhöhung verdient haben oder nicht? Im Zuge der Veränderung der Arbeitsweisen in Unternehmen steht auch zunehmend das Thema der Gehaltsentscheidungen im Fokus. Wenn die Mitarbeitenden die Wege zu Problemlösungen eigenständig finden und der Führungskraft lediglich Ergebnisse vorgestellt werden, ist es dann...

Aktuell durchläuft die Arbeitswelt eine starke Veränderung. Durch Corona wurden viele Prozesse hinsichtlich Digitalisierung und Veränderung beschleunigt, die ansonsten deutlich länger gedauert hätten. Dies bringt auch mit sich, dass die Anforderungen an die internen Abteilungen vor einer Veränderung stehen. Besonders dem Personalmanagement steht ein Wandel bevor. In einer von Sage...

Welche Effekte des Lockdown konnten Sie bei sich im Unternehmen feststellen? Die internationale Studie von Cigna (Covid-19 Global Impact Study) hat sich mit genau dieser Frage beschäftigt. Wichtige Erkenntnisse daraus sind: 79% der Befragten arbeiten in einem always on-Modus, wodurch es schwerfällt, von der Arbeit abzuschalten 82% geben an, gestresst zu sein 76% sehen...

Arbeiten Sie bereits mit OKR (Objectives and Key Results)? Sie sind aktuell in aller Munde, dabei ist der Ansatz gar nicht so neu: Nahezu alle Tech Riesen im Silicon Valley arbeiten seit ihrer Gründung damit. Doch was sorgt dafür, dass OKR die Mitarbeitenden zu Höchstleistungen motivieren? OKR basieren auf dem Management by Objectives Ansatz, bei dem die strategischen...

Haben Sie den Eindruck, dass in Ihrem Unternehmen zu wenige Mitarbeitende eine zu große Menge an Aufgaben bewältigen müssen? Wenn Sie diese Frage mit „ja“ beantworten, gehören Sie zu einer Mehrheit in deutschen Betrieben. Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung hat in einer neuen Studie ermittelt, dass in ca. 80% der Unternehmen ein...

Oft „erfahren“ Mitarbeitende Dinge im Unternehmen, bevor diese offiziell kommuniziert werden. Der sogenannte Flurfunk ist häufig schneller als die Kommunikation durch die Führungsebene. Was zunächst als harmlos erscheint, kann jedoch schnell negative Konsequenzen haben. Gabriele Bringer – Coach beim Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen – erklärt, dass die Lücken,...

Wird bei Ihnen im Unternehmen New Work bereits gelebt? Lange als vielzitiertes Buzzword in verschiedenen Zusammenhängen genutzt, entpuppt sich New Work mittlerweile als Anforderung an Unternehmen, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Insbesondere IT Fachkräfte sind es, die dies von Unternehmensseite einfordern, da ihre Tätigkeit zeit- und ortsunabhängig erbracht werden kann....

Nicht nur in Zeiten von Corona gewinnt das Thema Remote-Arbeit zunehmend an Bedeutung. Viele Unternehmen beschäftigen sich grundsätzlich damit, wie Prozesse, die sonst die persönliche Anwesenheit erfordern, in remote durchgeführt werden können. Schließlich gewinnt das Thema Homeoffice allerorts zunehmend an Bedeutung. Vorn dabei bei den herausfordernden Prozessen steht das Thema...

Sind Ihre Führungskräfte gut für den Umgang mit Konflikten im digitalen Raum gewappnet? Wenn mehr und mehr Mitarbeitende von zu Hause arbeiten, birgt die Wahrnehmung von Konfliktpotenzial und deren Lösung bei einer Eskalation einige Herausforderungen. Zunächst einmal sollten Führungskräfte in der Kommunikation ihrer Erwartungshaltung klar sein, um diesbezügliche Konflikte im...

Gleichberechtigung – ein ständig aktuelles Thema, das insbesondere Frauen bewegt. In einer aktuellen Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) zeigt sich ein weiteres Mal, dass von Gleichberechtigung in Bewerbungsverfahren nach wie vor nicht die Rede sein kann: Frauen mit Kindern müssen ca. ein Drittel mehr Bewerbungen schreiben, um zu einem Interview...

Nicht erst seit der Fridays for future Bewegung steht das Thema Umweltbewusstsein und Gesundheit auf der Agenda vieler Unternehmen. Doch wie können solche Ansätze ganz konkret und pragmatisch umgesetzt werden? Das Thema Mobilität kann von Unternehmensseite einen großen Beitrag leisten, denn allein durch die Wahl der Verkehrsmittel für die Arbeitswege können sehr viele Abgase...

Wie sieht in Ihrem Unternehmen eine typische Karriere aus? Ist es die Hierarchieebene, die darüber bestimmt, ob jemand erfolgreich ist oder nicht? Eine Studie der Universität Witten/Herdecke in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass die Managerwelt in einer Krise steckt. Die meisten Führungskräfte haben Selbstzweifel und werden ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht....

Würden Sie gern weniger als 40 Stunden pro Woche arbeiten? Kaum ein/e Arbeitnehmer/in würde diese Frage verneinen. Wohl auch deshalb hat der Vorschlag der finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin in der Presse für Furore gesorgt: sie hält eine 24-Stunden-Woche für den nächsten sinnigen Schritt zur Fortentwicklung des Arbeitslebens. So könnten die Menschen so viel Zeit mit Familie,...

Im Sport sind sie längst Standard – im Büro noch die Ausnahme: Ruhepausen zur Regeneration. Wenn der Körper hohe Leistungen erbringen soll (sowohl physisch als auch mental), benötigt er Erholungspausen, um dauerhaft leistungsfähig zu sein. Dafür werden im Sport Ruhetage verordnet, die diese Regeneration sicherstellen. Doch auch im Büroalltag werden Höchstleistungen erbracht – das...

Warum haben Sie ihren letzten Arbeitgeber verlassen? Oft werden Gründe wie Gehalt und Aufgabe genannt. Immer häufiger jedoch ist die mangelnde Förderung der Führungskraft oder Enttäuschung in der Zusammenarbeit mit der Führungskraft die treibende Kraft. Natürlich sollten nach wie vor die Rahmenbedingungen passen, damit Mitarbeitende in ihrer Tätigkeit zufrieden sind. Letztlich ist es...

Stetiger Wandel ist auch für Führungskräfte eine Herausforderung, denn sie sind es, die die Verantwortung für die Motivation und Arbeitsleistung der Mitarbeitenden tragen. Wie kann Neuroleadership an dieser Stelle helfen? Der Neurobiologe Markus Ramming rät dazu, die intrinsische Motivation der Mitarbeitenden durch die Führung anzusprechen statt mit extrinsischer Motivation wie Boni...

Sicher kennen Sie diesen – leicht angestaubt daherkommenden – Spruch, der all das widerspiegelt, was in der aktuellen Managementlehre verpönt wird: Ellenbogenmentalität und Machtkämpfe, um Mitarbeitende zu motivieren. Selbst in ehemals hoch wettbewerbsintensiven Unternehmen wie Beratungen, Kanzleien oder im Finanzsektor scheint mittlerweile Teamwork und Integrität im Fokus zu stehen....

Agilität – das neue Buzzword, welches in keinem Unternehmen fehlen darf. Doch genauso oft wie es genannt wird, scheitern auch die Versuche, Agilität in die Praxis umzusetzen. Christian Polz schreibt in seinem Buch „Agile Teamarbeit“ über die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung. Die wichtigsten Punkte sind: Die Führungskraft hat die Verantwortung, das Team zu begleiten und in...

Kennen Sie das auch: die Stimmung im Büro ist angespannt, aber niemand möchte es ansprechen? Oder die unterschwellig schwelenden Konflikte führen dazu, dass fachliche Diskussionen auf eine persönliche Ebene abrutschen? In solchen Fällen gilt für viele Führungskräfte eine Teambuilding-Maßnahme als das Allheilmittel. Bei solchen Maßnahmen wird das Team außerhalb des Büros spielerisch,...

Wird in Ihrem Unternehmen künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt? Weltweit nutzt bereits jetzt jeder zweite Mitarbeitende KI. Und das, obwohl es vielen Mitarbeitenden sehr schwer fällt, mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt zu halten und sich auf neue Arbeitsformen vorzubereiten. Eine strukturierte Unterstützung vonseiten der Unternehmen vermissen viele Mitarbeitende....

Zeige 1 - 20 von 121 Ergebnissen.

Einleitung Schlagwortwolke

Vielleicht interessiert Sie noch etwas zum Thema: