Kurzinfo MJ

Das ManagementJournal ...

... für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen - unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag im Management!

ISSN 2199-9430

Herausgegeben von der

Deutschen Akademie für Management

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Einträge mit Genre Blickpunkt times .

Resilienz – ein Stichwort, das in Zeiten von Homeoffice, Homeschooling, neuen Arbeitswelten, Kurzarbeit und sich wandelnden Anforderungen an alle Führungskräfte und Mitarbeitende einen nochmals gesteigerten Stellenwert erlebt. Viele Schulungen dazu werden dieser Tage von Unternehmen angeboten, um ihre Mitarbeitenden zu unterstützen. Doch wie so häufig klingen die Ansätze in der...

Es ist gemeinhin bekannt, dass die Bevölkerung immer älter wird und irgendwann mehr ältere Menschen als junge erwerbstätig sein werden. Dieser Zeitpunkt x erschien bislang immer in weiter Ferne. Gesetzt den Fall, dass der Entwicklungstrend der vergangenen Jahrzehnte hinsichtlich der Entwicklung der Jugendlichen und des Erhalts von Älteren am Arbeitsmarkt fortgeführt wird und das...

In einigen Berufen – vor allem im erzieherischen und pädagogischen Bereich - ist es eine Selbstverständlichkeit, dass das polizeiliche Führungszeugnis mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen ist. Für manche Unternehmen spielt es aus verschiedenen Gründen auch eine wichtige Rolle. Das polizeiliche Führungszeugnis kann im Bewerbungsprozess wichtige Informationen über Bewerberinnen...

Agile Führungsmethoden erleben gerade jetzt in der verstärkten virtuellen Zusammenarbeit einen starken Zuwachs. Der Wunsch von Führungskräften nach selbstbestimmten Teams ist größer denn je – insbesondere in unserer heutigen Welt, die maximale Veränderungsbereitschaft aller erfordert. Doch wie kann mit der natürlichen Abneigung der Menschen gegen Veränderungen umgegangen werden?...

Corona hat die Arbeitswelt auf den Kopf gestellt und wird auch die zukünftige Arbeitsweise der meisten Mitarbeitenden beeinflussen. Mobiles Arbeiten hat einen Boost erlebt, der nicht wieder umgekehrt werden kann. So werden sich in Zukunft hybride Arbeitsmodelle – also eine Mischung aus Homeoffice und Büroarbeit – einstellen. Doch was bedeutet dies für die Kommunikation? Was muss...

Kennen Sie sie nicht auch: diejenigen Mitarbeitenden, die vollkommen andere Meinungen vertreten als der Rest des Teams, die immer wieder durch andersartige – möglicherweise provokant formulierte – Ansichten hervorstechen? Rebellische Mitarbeitende gibt es in vielen Unternehmen und Teams. Der Hernstein Management Report hat sich mit den Auswirkungen im Rahmen einer Befragung...

Fehlt Ihnen seit dem Umzug ins Homeoffice der Plausch in der Kaffeeküche, das gemeinsame Mittagessen und der kurze Schnack auf dem Flur? Viele Mitarbeitende beantworten diese Frage vermutlich inzwischen mit einem vehementen „ja“. Doch welche Möglichkeiten gibt es, den Teamgeist auch in einer Remote-Situation aufrecht zu erhalten? Hier ein paar Tipps von den Experten Hannes Zacher,...

Homeoffice und mobiles Arbeiten werden oftmals synonym benutzt; jedoch sind die beiden Begriffe keine Synonyme sondern unterscheiden sich im Detail. Von Homeoffice wird gesprochen, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeitsleistung nicht innerhalb des Unternehmens, sondern zu Hause erbringen. Dies ist normalerweise an einem Arbeitsplatz zu Hause vorgesehen – unter...

Sind Ihre Mitarbeitenden mit der neuen Arbeitsrealität zufrieden? Gab es vor Corona bereits Planungen zu New Work und wurden diese tatsächlich umgesetzt? Viele Unternehmen haben Pläne geschmiedet und veröffentlicht. Doch wurden diese tatsächlich realisiert? Der Personaldienstleister Hays hat eine Umfrage dazu gemacht und kommt zu einem zweigeteilten Ergebnis: Gespalten ist die...

Empfinden Sie in der veränderten Arbeitssituation im Homeoffice eine höhere oder eine niedrigere Stressbelastung als vormals im Büro? Dieser Frage geht eine Studie des Fraunhofer FIT nach, in der Zeiträume sowohl vor als auch während der Pandemie betrachtet wurden. Durch diese beiden Befragungszeiträume und die zum Teil überlappenden Teilnehmenden können Veränderungen der...

Die Absicht von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein anderes Unternehmen zu arbeiten ist in vielen Fällen mehr oder weniger gut erkennbar. Deutliche Anzeichen dafür sind beispielsweise unerklärliche negative Leistungsveränderungen, Unzufriedenheit mit der aktuellen beruflichen Situation, nicht realisierbare Entwicklungsmöglichkeiten und ein sich verschlechterndes kollegiales...

Beförderungen sollten nach Leistung, Einsatz, Kompetenz und Potential erfolgen. Nicht bei allen Unternehmen ist dies jedoch der Fall. Oftmals werden diese Prinzipien nach außen als Auswahlkriterium dargestellt, intern sieht es jedoch anders aus. „Bei uns werden Beförderungen oftmals nach dem Prinzip der Günstlingswirtschaft und dem Vetternprinzip vorgenommen.“ Diese Aussage habe ich...

Beim Einkaufen im Internet fallen sie uns immer auf und werden uns mit Sternen von 1 bis 5 verdeutlicht. Die Einschätzungen von Kundinnen und Kunden, die das Produkt gekauft haben oder Unternehmen als Ganzes bewerten. Sicherlich achten Sie auch darauf, was andere Kundinnen und Kunden zu Produkten und Dienstleistungen gesagt haben, für die Sie sich interessieren. Oftmals beeinflusst...

Wie sieht das Onboarding in Ihrem Unternehmen aus? Die Digitalisierung vieler Arbeitsplätze im Schnelldurchlauf in 2020 hat zahlreiche Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Denn vielen ist nicht bewusst, dass ein gutes Onboarding bereits vor dem ersten Arbeitstag startet – egal ob virtuell oder vor Ort. Das sogenannte Pre-Boarding beginnt nach der gegenseitigen...

Die Pandemie wird unser Arbeitsleben nachhaltig verändern. Für manche Branchen und Bereiche mehr als für andere – sicher ist jedoch, dass nahezu jeder Mitarbeitende Auswirkungen spürt und zukünftig spüren wird. Eine Gruppe der Arbeitstätigen ist dabei besonders stark getroffen: Menschen mit Behinderung. Seit 2013 hatte sich die Situation nahezu stetig verbessert. Im Oktober 2020...

Personalkosten und vor allem Gehälter der Belegschaft machen für viele Unternehmen im Bereich der Dienstleistungen einen hohen Bestandteil der Betriebsausgaben aus. Unternehmen achten daher sehr genau darauf, dass die Personalkosten im angemessenen Rahmen bleiben um den Unternehmenserfolg, und die Konkurrenzfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit sicher zu stellen. Bei manchen Unternehmen...

Wie hat sich Ihr Unternehmen in der Pandemie dem Thema Qualifizierung genähert? Wurden die vorhandenen Angebote digital umgestellt, wurden neue Angebote geschaffen, gab es keine Möglichkeiten zur Weiterbildung mehr oder wurde die Zeit der Kurzarbeit gar zur Weiterbildung genutzt? Es gibt vielfältige Ansätze dazu, wie sich Unternehmen aufstellen können. Nach einem Diskussionspapier...

War oder ist Ihr Unternehmen aufgrund der Corona-Pandemie von Kurzarbeit betroffen? Viele Unternehmen haben die Entscheidung der Politik, die Kurzarbeiter Regelung bis Ende 2021 zu verlängern, mit Erleichterung wahrgenommen. Doch wie steht es in den betroffenen Unternehmen um die Motivation und Handlungsfähigkeit nach der Krise? Die Situation ist herausfordernd: Mitarbeitende sehen...

Vor einiger Zeit wunderte sich eine Führungskraft in einem Unternehmen, welches in der IT-Branche tätig ist über eine Personalentscheidung beziehungsweise eine Einstellung. Für den Vertrieb und für Treffen mit Kunden wurde gezielt eine Person mit Doktortitel gesucht. Die  Studienrichtung spielte dabei keine Rolle, es ging um „die Außenwirkung.“ Eingestellt wurde schließlich eine ...

Unter dem Begriff Change Management versteht man das Konglomerat aus Führung, Kommunikation, Projekt-Prozessen und der Steuerung von Gruppen-Dynamiken. Ob eine Veränderung jedoch einen Change Management Prozess benötigt oder eine andere Herangehensweise sinnvoller ist, entscheidet sich anhand des verfolgten Zieles. Change Management ist dann angebracht, wenn eine Veränderung schnell...

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