Certified Cultural Manager (DAM)
Was nützen die beste Ausstellung oder die beste Aufführung, wenn sie sich nicht finanzieren lässt oder niemand hingeht? Wie jede andere Branche brauchen auch Kulturbetriebe ein effektives Management, um langfristig nicht nur überlebensfähig, sondern erfolgreich zu sein.
Im Lehrgang Certified Cultural Manager (DAM) werden Managementfunktionen der strategischen und operativen Unternehmensführung unter Berücksichtigung der Besonderheiten im kulturellen Bereich vermittelt. Sie erwerben die fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, die Sie für Aufgaben des Managements von Kulturbetrieben und des Kulturmarketings vorbereiten. Teilnehmende, die planen, sich im Kultursektor selbstständig zu machen, werden darüber hinaus in die Grundlagen der Existenzgründung eingeführt.
Durch diesen Lehrgang erwerben Sie 52 CEU (Continuing Education Units). Ergänzend kann Ihnen die DAM eine Bestätigung über 22 ECTS (European Credit Transfer System) ausstellen. Die Anerkennung der Punkte obliegt der jeweiligen Hochschule.
- 12 aus 29 Modulen in 4 Clustern wählbar
- 100% Online
- auf Wunsch gedruckte Materialien
Lernskripte, Videos, Online-Seminare, Diskussionen, Präsentationen, Quizze, Assignments
6 bis 24 Monate
Die Regelstudiendauer beträgt 12 Monate. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 24 Monate.
5 bis 10h/Woche
Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.
Zielgruppe & Zulassung
Wer wird zugelassen?
Der Lehrgang ist für Sie geeignet, wenn Sie:
- in Kunst-, Musik- und/oder Kulturbetrieben in leitender Position tätig sind oder werden wollen,
- in einem Kulturamt, einem Kulturverband oder soziokulturellen Zentrum Verantwortung tragen,
- in einem Freizeit- und Vergnügungspark verwaltungstechnische sowie organisatorische Aufgaben erfüllen,
- in freiberuflicher Tätigkeit kulturelle Institutionen mit Ihren Angeboten unterstützen,
- journalistisch oder redaktionell über die Kulturwirtschaft informieren und Insiderwissen brauchen.
Zugelassen zum Lehrgang Certified Cultural Manager (DAM) wird, wer:
- Hochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung
- alternativ kann zugelassen werden, wer 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kunst, Kultur, Gestaltung oder Wirtschaft vorweisen kann.
- abweichend davon kann eine Einzelfallentscheidung zur Zulassung beantragt werden.
Module
Welche Themen werden behandelt?
Im Lehrgang Certified Cultural Manager (DAM) wählen Sie aus dem umfangreichen Modulangebot aus vier Themenclustern insgesamt mindestens zwölf Module aus.
Das Kernmodul Grundlagen des Kulturmanagements ist obligatorisch, so dass Sie elf Module frei wählen können.
Sie sind unsicher, welche Module Sie belegen sollen? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch oder orientieren Sie sich an der Standardbelegung für den 12-monatigen Lehrgang.
Aus den nachfolgenden 4 Modulclustern können Sie nach Ihren beruflichen Anforderungen und individuellen Schwerpunktsetzungen frei wählen.
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1.ClusterGrundlagen für das Kulturmanagement
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2.ClusterAllgemeines Management
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3.ClusterKulturmarketing
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4.ClusterManagement in kulturellen Betrieben
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Modul 1227
Qualitätsmanagement
Nach der Bearbeitung dieses Moduls sollen Sie
- ein differenziertes Qualitätsverständnis aus Managementsicht erhalten haben,
- verstehen, nach welchen strukturellen Prinzipien Qualitätsmanagement als zentrales Steuerung- und Führungskonzept funktioniert
- nachvollziehen können, wie Qualitätsmanagement in eine Organisation implementiert wird und
- wie es gesteuert werden kann.
Qualitätsmanagement ist in allen Branchen inzwischen üblich. Kenntnisse werden insbesondere von den dafür Verantwortlichen, aber auch von allen Führungskräften benötigt.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Jochen Ribbeck
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Modul 1461
Vereine im Spannungsfeld von Moderne und Tradition
Wenn Sie sich dieses Modul angeeiget haben, können Sie …
- bürgerschaftliches Engagement definieren und seine historische Entwicklung skizzieren.
- Motive für ein bürgerschaftliches Engagement und Veränderungen in der Form des Engagements nachvollziehen.
- den Verein als Organisation und als zivilgesellschaftlichen Akteur darstellen.
- Grundzüge des Freiwilligen-Managements skizzieren und die Unterschiede zwischen hauptamtlicher und ehrenamtlicher, bzw. freiwilliger Tätigkeit im Verein würdigen und auf eigene Vereinstätigkeiten anwenden und
- die Chancen der Digitalisierung für das Vereinsmanagement abschätzen.
Wir empfehlen den Lehrgangsteilnehmenden dieses Modul, die selbst im Verein Verantwortung für Ehrenamt übernehmen oder eng mit Verantwortlichen aus dem Vereinsmanagement zusammenarbeiten (wollen).
Studienbriefautorin
Prof. Dr. Ursula Weber
Studienbriefautorin
Prof. Dr. Andrea Helmer-Denzel
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Modul 1801
Einführung in das Gesellschafts-, Steuer- und Arbeitsrecht
Sie sollen nach der Erarbeitung dieses Modules
- mitverantworten können, welche Gesellschaftsform für Ihr Unternehmen relevant ist,
- einschätzen können, wie Sie anhand des Steuerrechts unnötige Abgaben vermeiden können,
- die Grundsätze des Arbeitsrechts kennen.
Die Lehrgangsteilnehmenden, die von diesen Rechtsgebieten noch sehr geringe Kenntnisse haben, sich dafür interessieren und entweder selbst geschäftsführend tätig sind oder die Geschäftsführung unterstützen wollen, sollten dieses Modul belegen.
Studienbriefautor
Dr. jur. Walter Hesse
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Modul 4101
Grundlagen des Kulturmanagements Pflichtmodul
Sie sollen nach der Bearbeitung des Moduls
- wissen, was Kulturmanagement bedeutet;
- den Zusammenhang und die Wirkungsweise von Management in Kulturbetrieben verstehen;
- die potenziellen Aufgaben eines/einer Kulturmanagers/in kennen;
- die Besonderheiten von einzelnen Managementhandlungen (wie Zielsetzung, Strategie, Planung, Organisation und Führung) im Kulturbetrieb kennengelernt haben;
- wissen, wie Kulturbetriebe gesteuert werden können.
Dieses Modul ist von allen Teilnehmenden des Lehrgangs zum/zur Geprüften Kulturmanager/in zu belegen und obligatorisch, da es Basiswissen des Kulturmanagements vermittelt.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Erwin Hoffmann
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Modul 4116
Einführung in die Kulturplanung
Nach Erarbeiten des Moduls …
- haben Sie Entwicklung und Grundlagen der Kulturpolitik und ihr föderales Prinzip in Deutschland kennengelernt;
- wissen Sie, wozu Kulturplanung dient, welche Inhalte und Planungsphasen sie enthält und welche Chancen und Risiken sie birgt;
- verstehen Sie die Methodik von Kulturplanung, ihre Instrumente und unterschiedlichen Planungstypen;
- kennen Sie die Bedeutung der Kommunikation der Prozessbeteiligten und den möglichen Verlauf eines Planungsprozesses;
- erhielten Sie Einblick in konkrete aktuelle Beispiele aus der Planungspraxis.
Wer sich mit den strategischen Aufgaben im Kulturmanagement auseinandersetzen will, sollte dieses Modul belegen und sich somit mit deren Rahmenbedingungen, Prozessbeteiligten, Inhalten und Wirkungen befassen.
Studienbriefautor
Bernward Tuchmann
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Modul 4121
Kultur und Wirtschaft
Nach der intensiven Beschäftigung mit diesem Modul sollen Sie
- Klarheit über bestimmte Grundbegriffe aus dem Kultur- und Wirtschaftssektor haben;
- die verschiedenen wirtschaftlichen Aspekte von Kunst und Kultur erkennen;
- die Bedeutung des kulturpolitischen Diskurses für das Verhältnis von Wirtschaft und Kultur in Deutschland einschätzen;
- die unterschiedlichen Aspekte des Kunst- und Kultursektors aus volkswirtschaftlicher Perspektive kennen;
- die unterschiedlichen Formen unternehmerischer Kunst- und Kulturförderung unterscheiden können;
- Bescheid wissen über die Motive wirtschaftlicher Kunst- und Kulturförderung.
Der Beitrag der Wirtschaft zu Kunst und Kulturförderung ist wichtig und hoch, gleichzeitig ist Kunst und Kultur für die betriebliche Kommunikation und das Marketing bedeutsam. Wer diese Zusammenhänge verstehen will und wissen will, weshalb die Kreativwirtschaft das Modell zukünftigen Wirtschaftens darstellt, dem wird dieses Modul empfohlen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Armin Klein
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Modul 4135
Kultur – Gesellschaft – Politik: Eine Einführung in die Kulturpolitik
Wenn Sie sich dieses Modul erarbeitet haben, sollten Sie
- eigenes professionelles Verständnis von Kultur, Politik und Kulturpolitik beschreiben und von alternativen Verständnisweisen unterscheiden können;
- die Strukturen, die möglichen Ziele und Inhalte und die jeweiligen Akteure der Kulturpolitik mit ihren Handlungsmöglichkeiten und Instrumenten kennen;
- die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kulturpolitik und Kulturmanagement sowie kulturpolitische Interventionsmöglichkeiten des Kulturmanagements benennen können;
- aktuelle Probleme, mit denen sich die Kulturpolitik befasst, kennen und deren Relevanz für das Kulturmanagement einschätzen können.
Wer sich für die theoretischen Hintergründe und für das sich sich stets wandelnde Verständnis von Kulturpolitik interessiert, sollte das Modul belegen. Mit dessen Inhalten soll dann die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren auf Ebenen von Bund, Ländern und Kommunen optimiert werden können.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Max Fuchs
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Modul 4146
Strategieentwicklung für Kulturbetriebe
Sie lernen anhand dieses Moduls
- die Grundlagen der Strategieentwicklung im Kulturbetrieb zu kennen;
- Kulturbetriebe und deren Stakeholder zu definieren;
- die fünf Phasen der Strategieentwicklung wiederzugeben;
- Ideen zu entwickeln, wie man in der Praxis Methoden aus der Strategieentwicklung anwendet und implementiert;
- die künftigen Herausforderungen für Kulturbetriebe zu erkennen;
- systemische Denkweisen im Grundsatz zu verstehen und deren Denkansatz nachzuvollziehen.
Kulturbetriebe stehen unter Zeit-, Leistungs- und Finanzdruck. Um diesem standhalten und proaktiv werden zu können, benötigt es Strategien. Wer sich damit beschäftigen will, wie Strategien in Kulturbetrieben entwickelt, eingebunden und umgesetzt werden können, dem sei dieses Modul empfohlen
Studienbriefautorin
Elke Susanne Sieber, M.A.
Studienbriefautor
Daniel Wensauer-Sieber, M.A.
Studienbriefautorin
Nina Löffler, B.A.
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Modul 4202
Kulturfinanzierung
Wenn Sie diesen Studienbrief durchgearbeitet haben, dann …
Belegempfehlung
• kennen Sie die unterschiedlichen Finanzierungsarten eines Kulturbetriebs und die dazugehörigen Finanzierungsquellen;
• haben Sie einen Überblick über die Strukturen der öffentlichen Kulturförderung und die Ebenen, auf denen Kultur gefördert wird;
• sind Sie in der Lage, die wichtigsten Formen der privaten Kulturförderung zu charakterisieren und ihre jeweiligen Instrumente zu benennen;
• wissen Sie um die Möglichkeiten, mit denen Kulturbetriebe aus eigener Kraft Geld verdienen und damit zur Finanzierung ihrer Angebote beitragen können;
• sind Sie vertraut mit den Grundlagen der Kapitalbeschaffung für Kulturbetriebe.
Wir empfehlen dieses Modul den Teilnehmenden, die maßgeblich am Beschaffen von Ressourcen für Kulturproduktionen und kulturelle Güter beteiligt sind.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Tom Koch
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Modul 4275
Ausgewählte rechtliche Grundlagen für das Kulturmanagement
- Sie bekommen Grundlagen des Privatrechts vermittelt;
- Sie verstehen das Zustandekommen von Verträgen, damit Ihnen im Alltag ein souveränes Vertragsmanagement gelingt;
- Sie können Grundlagen im Urheberrecht darlegen, die Sie befähigen, den Wirtschaftsprozess in Hinblick auf das geistige Eigentum zu verstehen;
- Sie können das allgemeine Persönlichkeitsrecht in diesem Kontext verstehen und bewerten.
Rechtliche Grundlagenkenntnisse benötigt jeder Kulturmanager/in. Wenn Sie Interesse für Besonderheiten des Zivilrechts in der Kultur- und Kreativwirtschaft haben, für das Urheberrecht und das Persönlichkeitsrecht haben, sollten Sie das Modul belegen.
Lesen Sie im ManagementJournal einen Artikel von Rechtsanwalt Christoph Weiß zur Frage des Urheberrechts und dem Umgang der Musikverlage damit.
Studienbriefautor
Christoph Weiß
Studienbriefautor
Felix Bünger
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Modul 4321
Personalmanagement in Kulturbetrieben
Nachdem Sie sich dieses Modul erarbeitet haben,
- wissen Sie um die Verantwortung der Träger von Kulturbetrieben und kennen die gängigen Rechtsformen von Kultureinrichtungen;
- haben Sie einen Überblick über den rechtlichen Rahmen von Arbeitsverhältnissen und kennen die Grundregeln der Entlohnung des Personals;
- haben Sie grundsätzliche Kenntnisse in den Bereichen Personalplanung und Personalgewinnung
- haben Sie sich mit Führung und Motivation auseinandergesetzt und kennen die Bedeutung der Kommunikation als Führungsinstrument;
- haben Sie einen Überblick über das Zusammenspiel von Kommunikation und Controlling.
Das Personal in Kulturbetrieben ist vielfältig: künstlerisches, kaufmännisches, wissenschaftliches und technisches Personal will gewonnen, gebunden, motiviert und geführt werden. Mit diesem Modul erhalten Sie einen weitgehenden Einblick in die diversen Aufgabenstellungen von Personalverantwortlichen im Kulturbetriebe.
Studienbriefautorin
Dr. Jutta Ackerschott
Studienbriefautorin
Katrin Waldeck
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Modul 1275
Existenzgründung
Entnehmen Sie der folgenden Liste, was Sie nach Abschluss des Moduls gelernt haben:
- die wichtigsten Gründungsformalitäten ausführen können;
- wissen, welche Motivation Sie zu der Gründung bewegt und wodurch sich ein Unternehmer auszeichnet;
- eine Geschäftsidee und ein Geschäftsmodell entwerfen und einen Businessplans aufstellen können;
- in der Lage sein, eine Zielgruppe zu definieren und eine erste Konkurrenzanalyse durchzuführen;
- über mögliche Rechtsformen des Unternehmens Bescheid wissen;
- die Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung kennen;
- die Bedeutung von Teams und Kooperationen erkennen;
- wissen, wie Sie Ihren Unternehmensnamen professionell gestalten;
- in der Lage sein, erste Kunden zu akquirieren;
- wissen, wie Sie Ihre Ideen schützen können
Allen Teilnehmenden, die sich selbstständig machen (wollen), ernsthaft mit dem Gedanken der Selbstständigkeit spielen oder ihre schon bestehende Selbstständigkeit auf solidere Füße stellen wollen, sei das Modul empfohlen.
Studienbriefautor
Thorsten Harms
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Modul 1280
Controlling zur Unternehmensführung
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sind Sie vertraut mit …
- den Begriffen und Zielsetzungen des Controllings:
- den Aufgaben des Controllers;
- den Systemen des internen Rechnungswesens;
- den Vorgehensweisen und Systemen der Planung und Budgetierung;
- der Ausgestaltung des Reportings bezüglich Berichtsempfänger und Berichtsinhalt;
- der Organisation des Controllings innerhalb eines Unternehmens
Teilnehmende, die an Controlling interessiert sind, die dem Controlling zuarbeiten oder für das Controlling verantwortlich sind, sollten dieses Modul belegen. Buchhalterische Grundkenntnisse sind für dieses Modul sehr hilfreich.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth
Studienbriefautorin
Dipl.-Volksw. Ute David
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Modul 1606
Einführung in die Betriebswirtschaftswirtschaftslehre
Wenn Sie sich dieses Modul angeeignet haben
- erfahren Sie, wo die Betriebswirtschaftslehre innerhalb der Wissenschaften verortet ist
- erhalten Sie einen Einblick im Umgang mit den Anspruchsgruppen des Unternehmens (Stakeholder)
- erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Ziele und Zielarten eines Unternehmens, die immer mit dem Unternehmensleitbild in Einklang stehen müssen
- lernen Sie die wichtigsten Kennzahlen kennen
- wissen Sie aus welchen Funktionsbereichen das Unternehmen besteht
Für Studierende, die sich einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund erarbeiten bzw. ihr Wissen erneuern möchten.
Studienbriefautorin
Dipl.-Rom. Frauke Kaesler-Probst
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Modul 4570
Projektmanagement in Kulturbetrieben
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sind Sie in der Lage,
- die Grundlagen des Projektmanagements zu kennen;
- die Faktoren des Wandels im Projektmanagement darzulegen;
- die Herausforderungen von Projektmanagement in kulturellen Betrieben zu benennen;
- die vier Phasen eines Projektes und ihre Instrumente wiederzugeben;
- die Rolle der Menschen im Projektmanagement darzulegen;
- die unterschiedlichen Entstehungskontexte eines Projekts zu kennen;
- projektphasenorientiert die richtigen Instrumente einzusetzen;
- die Chancen und Risiken des PMs zu benennen.
Dieses Modul eignet sich für Kulturmanager und Kulturmanagerinnen (in spe), die Projekte steuern können wollen oder deren Planung und Realisierung unterstützen oder verantworten wollen, unabhängig von der Kultursparte oder der Größe des kulturellen Betriebes.
Studienbriefautorin
Elke Susanne Sieber, M.A.
Studienbriefautorin
Nadine Rahner
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Modul 8400
Non-Profit-Management
Nach Bearbeitung des Moduls, verstehen Sie, …
- was Management ist und die Besonderheiten im Non-Profit-Organisation-Management;
- wie sich aus der Mission als NPO-Politik ein Leitbild ableitet und wo dieses im Kontext gesellschaftlicher Megatrends steht;
- konstitutive Entscheidungen zu treffen und den Zusammenhang zwischen NPOs, CSR und Social Business;
- vom NPO-Geschäftsmodell Strategien und Capacity Building zu entwickeln;
- wie Marketing, Finanzierung udn Controlling non-profit-orientiert strategisch betrieben wird;
- das Organisation, Mitarbeiterführung und Teamentwicklung im Change-Management zentrale Managementaufgaben im NPO-Managmenet sind.
Dieses Modul empfiehlt sich für Teilnehmende, die entweder im schnell wachsenden Sektor NPO-Sektor tätig sind, werden wollen oder mit diesem kooperieren.
Studienbriefautor
Da sich der private, der öffentliche und der NPO-Sektor über Kooperationen, Partnerships und im Social Business zunehmend näher kommen und das zivilgesellschaftliche Engagement in gemeinnützigen Organisationen stetig wächst, lohnt sich das Modul für Teilnehmende, die hier die Gegenwart und Zukunft mitgestalten wollen.
Prof. Dr. Harald Meier
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Modul 4531
Eventmanagement
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sollten Sie in der Lage sein,
- die große Bandbreite des Eventmanagements zu skizzieren;
- das Berufsfeld der Eventmanagerin oder des Eventmanagers zu umreißen;
- zu begründen, warum Eventmanagement Projektmanagement ist;
- den Nutzen und die Inhalte eines Eventkonzepts darzustellen;
- Rechtsgebiete und Vorschriften zu nennen, die Sie beim Eventmanagemet beachten müssen;
- geeignete Marketing- und PR-Maßnahmen für ein Event auszuwählen sowie
- den Erfolg eines Events anhand von Kennzahlen und Auswertungsinstrumenten zu messen und zu dokumentieren.
Das Modul ist wichtig für alle Teilnehmenden, die Freude am Organisieren von Veranstaltungen haben, sei es innerhalb eines Unternehmens oder mit externem Auftraggebern. Dabei ist vielerlei zu beachten und dazu erhalten Sie Hintergrundwissen in diesem Modul.
Studienbriefautorin
Dr. Birgit Lutzer
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Modul 1370
Fundraising
Wenn Sie dieses Modul abgeschlossen haben, sind Sie in der Lage
- Einwerben von Ressourcen über das Fundraising als eine zentrale Managementaufgabe in Ihren Alltag als Führungskraft einzuordnen;
- die zentralen Erfolgsfaktoren des Fundraisings in der strategischen Weiterentwicklung zu berücksichtigen;
- die wichtigsten Instrumente zur Gewinnung von Spendern, Unternehmen und Förderpartner einzuordnen und Entscheidungen über deren Einsatz zu treffen;
- die strukturellen Voraussetzungen einzuordnen;
- die notwendigen organisatorischen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Fundraising bei Ihrer Organisations- und Personalentwicklung zu berücksichtigen.
Fundraising wird immer wichtiger und die Zahl von Kooperationen zwischen Partnern aus der gewerblichen und der gemeinnützigen Welt nimmt zu. Deswegen kann, wer daran mitwirken will, sich hier auf einen komprimierten Überblick über Methoden, Instrumente und Strategien, Tipps und Praxisbeispiele freuen.
Studienbriefautor
Torsten Schmotz
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Modul 1380
Grundlagen des Sponsorings
- Sie wissen, was unter dem Begriff Sponsoring zu verstehen ist, und kennen dessen spezifische Stärken und Schwächen sowie kommunikativen Wirkungen.
- Sie kennen die verschiedenen Sponsoringarten und wissen insbesondere über die spezifischen Charakteristika des Sport-, Kunst-/Kultur-, Bildungs-, Sozio- und Ökosponsorings Bescheid.
- Sie sind in der Lage, den Managementprozess des Sponsorings zu skizzieren, und verfügen über detaillierte Kenntnisse über dessen wesentlichen Bestandteile.
- Sie verfügen über einen umfassenden Überblick im Sponsoring und wissen, welche Erfolgsfaktoren für ein langfristiges Sponsoring-engagement in der Praxis erforderlich sind
Wer in einer der genannten Branchen tätig ist oder in einem Unternehmen verantwortlich ist, das als Sponsor aktiv ist, sollte dieses Modul belegen.
Studienbriefautorin
Prof. Dr. Ariane Bagusat
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Modul 1701
Customer Relationship Management
Nachdem Sie sich dieses Modul erarbeitet haben, sind Sie in der Lage, …
- die Kennzeichnung des Kundenbeziehungsmanagements und seine Relevanz für Unternehmen nachzuvollziehen,
- Ziele des Kundenbeziehungsmanagements zu definieren,
- Wirkungsmechanismen des Kundenbeziehungsmanagements anzuwenden,
- Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements zielorientiert auszuwählen sowie
- Erfolgsmessungen des Kundenbeziehungsmanagements vorzunehmen.
Teilnehmende, die im Marketing ihres Betriebes für den Kundenkontakt verantwortlich sind, sollten über Kenntnisse im Kundenbeziehungsmanagement verfügen und dafür dieses Modul belegt haben.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
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Modul 3310
Public Relations
Nach der Bearbeitung des Moduls sollten Sie
- ein grundlegendes Verständnis von Public Relations und dessen Bedeutung im und für das Unternehmen haben;
- Herausforderungen, Rahmenbedingungen sowie Stärken und Schwächen der PR-Arbeit Ihres Unternehmens charakterisieren können;
- die Grundlagen und Regeln des Umgangs mit Journalisten und erfolgreicher Pressearbeit kennen;
- in der Lage sein, die Pressearbeit für Ihr Unternehmen durchzuführen.
Wer die PR-Abteilung eines Unternehmens leiten oder unterstützen will, sollte die Inhalte dieses Moduls unbedingt beherrschen.
Studienbriefautor
Robert Deg
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Modul 4301
Digitales Marketing im Kulturmanagement
Nachdem Sie sich das Modul angeeignet haben, sind Sie in der Lage,
- das Zusammenspiel digitaler Marketing-Kanäle zu managen;
- Chancen und Risiken der Digitalisierung zu erkennen;
- eine digitale Marketing-Strategie für Ihren Kulturbetrieb zu gestalten;
- den Kaufprozess von Besucherinnen und Besuchern zu definieren;
- Software zu nennen, die Ihnen dies ermöglicht.
Dieses Modul wird – mit Ausnahme derer, die sich im digitalen Marketing schon sehr sicher fühlen oder dieses anderen überlassen wollen – allen angehenden Kulturmanagern und Kulturmanagerinnen empfohlen.
Studienbriefautor
Holger Kurtz
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Modul 4400
Einführung in das Kulturmarketing
- Sie erkennen die Besonderheiten des Kulturmarketings
- Sie können die Unterschiede zwischen Kulturmarketing und der Vermarktung anderer Produkte und Dienstleistungen berücksichtigen
- Sie können die relevanten Akteure auf dem Kulturmarkt identifizieren und geeignete Marketingstrategien entwickeln
- Sie können den Markt für kulturelle Produkte und Dienstleistungen analysieren
- Sie formulieren konkrete Marketingziele für anvisierte Marktteilnehmer
- Sie entwickeln Strategien, um diese Ziele zu erreichen
- Sie wenden die geeigneten Instrumente an, um eigene Produkte und Dienstleistungen auf dem Kulturmarkt abzusetzen
Dieses Modul ist für Teilnehmende relevant, die noch wenig Erfahrung im Kulturmarketing haben und deswegen ein Einführung benötigen. Sie können sich das erforderliche Grundlagenwissen aneignen und dann Verantwortung im Marketing des Kulturbetriebs übernehmen.
Studienbriefautor
Dr. Tassilo Schneider
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Modul 4501
Fallstudie Kulturmanagement
Wenn Sie dieses Modul erarbeiten haben
- sollen Sie komplexe unternehmerische Realitäten im Arbeitsfeld Kunst und Kultur am Praxisbeispiel analysieren können
- haben Sie Ihr – über die Bearbeitung der anderen Module – gelerntes Wissen eingesetzt, angewandt und damit vertieft
- konnten Sie Ihre Lösungs- und Entscheidungsfindung als Kulturmanager/in anhand einer überschaubaren Datenbasis trainieren
Dieses Modul empfehlen wir allen Kulturmanager/innen, die in kulturellen Betrieben, als Kulturanbietende oder in der Planung und Organisation von kulturellen Veranstaltungen konkret und praktisch arbeiten (wollen) und sich auf diese Tätigkeit und den oft mit Überraschungen gespickten Alltag vorbereiten wollen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Erwin Hoffmann
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Modul 4511
Museums- und Ausstellungsmanagement
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sind Sie in der Lage
- die Rahmenbedingungen der Museumsarbeit zu beschreiben und Handlungsfelder des Museumsmanagements zu benennen;
- verschiedene Trägerschafts- und Betriebsformen von Museen zu unterscheiden, sowie die Organisation eines Museums, seine Finanzierung und seine Personalstrukturen nachzuvollziehen;
- Publikumsentwicklung als Querschnittsaufgabe der Museumsarbeit einzuordnen;
- die Bedeutung privater Kulturförderung für den Museumsbetrieb zu verstehen;
- die Entwicklung digitaler Strategien nachzuvollziehen;
- Ausstellungsmanagement als Projektmanagement zu begreifen;
- die Phasen eines Ausstellungsprojekts von der Idee bis zum Abschlussbericht zu beschreiben.
Allen Teilnehmenden, die als Kurator/in, Ausstellungsplanende oder im Museum tätig sein wollen, empfehlen wir dieses stark praxisbezogene Modul.
Studienbriefautor
Dr. David Hissnauer
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Modul 4540
Kulturvermittlung
Nach Abschluss dieses Moduls sollten Sie …
- wissen, was unter Kulturvermittlung zu verstehen ist und welche verschiedenen Ansätze es gibt,
- das Anforderungsprofil für Kulturvermittler kennen,
- die Bedeutung des heterogenen (potenziellen) Publikums für Kulturvermittlung erkennen,
- eine Vorstellung davon entwickeln, wie Kulturvermittlung in verschiedenen Kultursparten gelingen kann.
Da Kulturvermittlung zu professionellen Funktionen des Kulturbetriebs und zu den Aufgaben des Kulturmanagements gehört, empfehlen wir dieses Modul allen Teilnehmenden, die sich Hintergrundwissen und Handlungsempfehlungen dazu aneignen wollen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Erwin Hoffmann
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Modul 4560
Management von Filmfestivals
Nach dem Durcharbeiten des Moduls sind Sie in der Lage
- Filmfestivalmanagement zu definieren und seine Handlungsfelder zu benennen;
- Filmfestivaltypen zu unterscheiden und hinsichtlich der gesellschaftlichen Absichten der Filmbranche zu definieren;
- die Problematik der Ansiedlung des Films zwischen Filmkunst und Filmindustrie zu verstehen;
- ein Filmfestival zu organisieren, mitsamt Finanzierung und Personal;
- die verschiedenen Phasen eines Filmfestival von der Konzeption bis zur Nachbereitung nachzuvollziehen;
- den Einfluss der Digitalisierung und des Internets auf Filmfestivals und deren Entwicklung zu beurteilen.
Für Kulturmanager und Kulturmanagerinnen, die ihre berufliche Zukunft in diesem Schwerpunkt sehen bzw. die Filmfestivals planen, durchführen oder auch als externe Kraft unterstützen wollen.
Studienbriefautorin
Dr. Annette Scholz
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Modul 4521
Theatermanagement
Nachdem Sie sich dieses Modul angeeignet haben, werden Sie …
- die wichtigen Managementfunktionen und -instrumente im Theater kennen,
- die Prozesse und Beziehungen des Theaterbetriebs kennengelernt haben,
- sich in die Aufgaben eines Theatermanagers oder einer Theatermanagerin eingearbeitet haben und
- die Herausforderungen für ein modernes Theatermanagement und erste Optionen zu deren Bewältigung kennen.
Wollen Sie im Theater eine verantwortliche Aufgabe übernehmen? Dann sollten Sie die Konzepte und Instrumente kennen, die dem Zweck dienen, ein Theater zu steuern oder zu leiten. Sollten Sie Ihren Beitrag zu Organisation von zukunftsfähigen Theatern beitragen wollen, empfehlen wir Ihnen dieses Modul
Studienbriefautor
Prof. Dr. Thomas Schmidt
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Modul 4525
Konzert- und Orchestermanagement
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, …
- kennen Sie die wichtigsten Punkte zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Konzerts;
- haben Sie ein Grundverständnis von wesentlichen Organisationabläufen und Beteiligten in einem professionellen Orchesterbetrieb entwickelt;
- kennen Sie die Grundzüge der Finanzierung einzelner Konzertveranstaltungen sowie gesamter Orchesterbetriebe;
- kennen Sie wichtige Elemente des Marketings im Konzert- und Orchesterbetrieb und im Besonderen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit;
- haben Sie Grundkenntnisse im Bereich der Publikumsbindung und -entwicklung.
Dieses Modul wird allen Teilnehmenden empfohlen, die Funktionsweisen und Abläufe professioneller Orchester zunächst verstehen und später selbst managen wollen.
Studienbriefautor
Gerald Mertens
So funktioniert der Fernlehrgang
Der Ablauf
Certified Cultural Manager (DAM)
Leistungen
In den Gebühren sind enthalten:
- fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
- digitale Lernskripte (ggf. gedruckt gegen Aufpreis)
- optionale Videovorlesungen
- optionale Online-Seminare
- optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
- optionale Diskussionsforen
- Assignments mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
- kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit auf doppelte Regelstudiendauer
- Studierendenrabatt auf diverse Fachzeitschriften und Zeitungen
- begleitendes Vermittlungs- und Karrierecoaching bei durch einen Bildungsgutschein geförderten Lehrgängen
Was kostet der Lehrgang?
Gebühren
Sie entscheiden, wie lange Sie bezahlen. Wählen Sie zwischen drei Zahlungsmodi:
- Verkürzter Zahlungsmodus: 4 Monatsraten zu 465,- €= 1.860,- € oder
- Vergünstigter Zahlungsmodus: 8 Monatsraten zu 240,- € = 1.920.- € oder
- Regulärer Zahlungsmodus: 12 Monatsraten zu 165,- € = 1.980,- €
Im Fernlehrgang zum Geprüften Manager (m/w/d) haben Sie die Möglichkeit auch mehr als 12 Module zu belegen, dann erhöhen sich die Gebühren um 140,- € je zusätzlichem Modul.
Mit der Anmeldung zur Abschlussarbeit (Thesis) fällt eine einmalige Prüfungsgebühr in Höhe von 220,- € an. Sie werden bei der Erstellung unterstützt und erhalten ein ausführliches Gutachten zur fertigen Arbeit.
Geballte Kompetenz:
Die DAM-Expertinnen und -Experten.

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Tutor für Kultur- und Business Management
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