Customer Journey Management
Welche Kompetenzen erlerne ich?
In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie Customer Journeys ganzheitlich analysieren, planen und optimieren, um nachhaltige Kundenerlebnisse zu schaffen. Sie erwerben praxisrelevantes Wissen, um Kundenkontaktpunkte gezielt zu gestalten und entlang aller Phasen – von der ersten Wahrnehmung bis zur Weiterempfehlung – konsistente und emotional wirksame Erfahrungen zu ermöglichen. Dabei setzen Sie erprobte Methoden wie Customer Journey Mapping, Persona-Entwicklung, Touchpoint-Analyse und datenbasierte Erfolgsmessung ein. Nach Lehrgangsabschluss sind Sie in der Lage, auch komplexe Kundenreisen kanalübergreifend zu steuern und durch innovative Maßnahmen wie KI oder multisensorische Erlebnisse aktiv mitzugestalten.
Wenn Sie diese Spezialisierung erfolgreich belegen, sind die Module im Lehrgang Certified Marketing Manager (DAM) anrechenbar.
Durch diesen Lehrgang erwerben Sie 21 CEU (Continuing Education Units). Ergänzend kann Ihnen die DAM eine Bestätigung über 9 ECTS (European Credit Transfer System) ausstellen. Die Anerkennung der Punkte obliegt der jeweiligen Hochschule.
- 6 aus 9 Modulen in 1 Cluster wählbar
- 100% Online
- auf Wunsch gedruckte Materialien
Lernskripte, Videos, Online-Seminare, KI-Tutor, Diskussionen, Präsentationen, Assignments
3 bis 12 Monate
Die Regelstudiendauer beträgt 6 Monate. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 12 Monate.
5 bis 10h/Woche
Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.
Zielgruppe & Zulassung
Wer wird zugelassen?
Der Lehrgang ist für Sie geeignet, wenn Sie:
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sich berufsbegleitend für die strategische und operative Steuerung von Customer Journeys qualifizieren möchten.
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in Marketing, Vertrieb, Kundenservice oder UX tätig sind und Kundenerlebnisse konsistent und zielgerichtet gestalten wollen.
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Touchpoints systematisch analysieren und optimieren möchten, um die Kundenzufriedenheit, -bindung und den Customer Lifetime Value zu steigern.
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datenbasierte Methoden und Tools zur Erfolgsmessung und Optimierung der Customer Journey einsetzen möchten.
Zugelassen wird zum Spezialisierungslehrgang, wer:
- die Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann
- oder über fünf Jahre Berufserfahrung verfügt.
Sollten Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie eine Einzelfallentscheidung bewirken.
Module
Welche Themen werden behandelt?
Im Spezialisierungslehrgang Customer Journey Management wählen Sie aus dem nachfolgenden Modulangebot insgesamt sechs Module aus.
Die Pflichtmodule Grundlagen des Customer Journey Management & Operatives Customer Journey I & II führen Sie in den Lehrgang ein und stellen Ihnen Ziele, Motive und Prozesse vor. Neben den Pflichtmodulen können Sie für diesen Spezialisierungslehrgang drei weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.
Sie sind unsicher, welche Module Sie belegen sollen? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch.
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Customer Journey Management - Spezialisierung in sechs Monaten
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Modul 3420
Grundlagen des Customer Journey Managements Pflichtmodul
Nachdem Sie dieses Modul erarbeitet haben, sind Sie in der Lage, …
- die Grundlagen und zentralen Begriffe des Customer Journey Managements zu erläutern und gegenüber anderen Konzepten abzugrenzen.
- die wichtigsten Rahmenbedingungen und Paradigmen im aktuellen Marktumfeld zu analysieren und deren Auswirkungen auf das Kundenverhalten zu bewerten.
- mit Hilfe des Flywheel-Ansatzes und weiterer moderner Methoden die Customer Journey als Kreislauf zu gestalten und zu optimieren.
Teilnehmende, die an Customer Journey Managements interessiert sind und deren Grundlagen erwerben möchten, ist dieses Modul zu empfehlen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
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Modul 3425
Operatives Customer Journey Management I
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sind Sie in der Lage, …
- die Phasen der Customer Journey zu unterscheiden und deren Bedeutung für Marketing und Vertrieb zu erläutern.
- Touchpoints systematisch zu gestalten, zu optimieren und dabei Usability, Accessibility sowie Konsistenz sicherzustellen.
- Personas datenbasiert zu entwickeln und in der Kundenreise einzusetzen, um Marketingmaßnahmen zielgerichtet zu steuern.
- Methoden wie Customer Journey Mapping, A/B-Tests und Feedback-Analysen anzuwenden, um die Customer Experience kontinuierlich zu verbessern.
Allen Teilnehmenden, die eine grundlegende Einführung in das Operatives Customer Journey Management benötigen, empfehlen wir dieses Modul.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
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Modul 3430
Operatives Customer Journey Management II
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sind Sie in der Lage, …
- Multikanal- und Omnichannel-Strategien zu unterscheiden und deren Bedeutung für die Customer Journey zu bewerten.
- die wichtigsten Technologien und Datenquellen (CRM, CDP, Marketing-Automation) für ein operatives Customer Journey Management zu erklären und anzuwenden.
- Nachhaltigkeitsaspekte systematisch in die Customer Journey zu integrieren und zielgruppengerecht zu kommunizieren.
- zentrale KPIs zur Steuerung und Optimierung der Customer Journey auszuwählen, zu interpretieren und gezielt einzusetzen.
Allen Teilnehmenden, die eine weiterführende Einführung in das Operatives Customer Journey Management benötigen, empfehlen wir dieses Modul.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
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Modul 1227
Qualitätsmanagement
Nach der Bearbeitung dieses Moduls sollen Sie
- ein differenziertes Qualitätsverständnis aus Managementsicht erhalten haben,
- verstehen, nach welchen strukturellen Prinzipien Qualitätsmanagement als zentrales Steuerung- und Führungskonzept funktioniert
- nachvollziehen können, wie Qualitätsmanagement in eine Organisation implementiert wird und
- wie es gesteuert werden kann.
Qualitätsmanagement ist in allen Branchen inzwischen üblich. Kenntnisse werden insbesondere von den dafür Verantwortlichen, aber auch von allen Führungskräften benötigt.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Jochen Ribbeck
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Modul 1701
Customer Relationship Management
Nachdem Sie sich dieses Modul erarbeitet haben, sind Sie in der Lage, …
- die Kennzeichnung des Kundenbeziehungsmanagements und seine Relevanz für Unternehmen nachzuvollziehen,
- Ziele des Kundenbeziehungsmanagements zu definieren,
- Wirkungsmechanismen des Kundenbeziehungsmanagements anzuwenden,
- Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements zielorientiert auszuwählen sowie
- Erfolgsmessungen des Kundenbeziehungsmanagements vorzunehmen.
Teilnehmende, die im Marketing ihres Betriebes für den Kundenkontakt verantwortlich sind, sollten über Kenntnisse im Kundenbeziehungsmanagement verfügen und dafür dieses Modul belegt haben.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
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Modul 3265
Dienstleistungsmarketing
Nachdem Sie sich dieses Modul angeeignet haben, sind Sie vertraut mit …
- den Begriffen, Zielen und Anwendungsmöglichkeiten des Dienstleistungsmarketings;
- dem Gesamtkonzept eines Dienstleistungsmarketings;
- mit den Besonderheiten der Vermarktung von Dienstleistungen;
- mit dem Marketing-Mix aus Dienstleistungssicht;
- mit den Möglichkeiten und Besonderheiten des Qualitätsmanagements von Dienstleistungen;
- mit den Grundlagen des Beschwerdemanagements im Dienstleistungsmarketing
Besonders empfohlen wird dieses Modul Teilnehmenden, die in dienstleistenden Unternehmen tätig sind. Doch auch Menschen im produktiven Gewerbe sollten sich mit Dienstleistungsmarketing auseinander setzen, da es zunehmend in allen Unternehmen eine bedeutende Rolle spielt.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ulrich Wicher
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Modul 3136
Marketingstrategie
- Vermittelt werden die Grundlagen des Strategiebegriffs – Sie lernen die historischen Vorbilder kennen und verstehen den oft gezogenen Vergleich zwischen „Kriegsführung“ und modernem Wirtschaftsleben.
- Sie werfen einen Blick auf die wichtigsten Entwicklungsphasen der Marketingstrategien, weil viele der strategischen Vordenker auch heute noch einen festen Platz in der Strategiediskussion haben.
- Die wichtigsten aktuellen wissenschaftlichen und praktischen Aspekte werden diskutiert, denn die Betrachtung von Marketingstrategien hat sich in den letzten Jahren maßgeblich weiterentwickelt.
- Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Ansätze der Marketingstrategien und können Ihr Spektrum an Handlungsoptionen erweitern, um auch zukünftig am Markt bestehen und Ihr Unternehmen weiterentwickeln zu können.
Wir empfehlen dieses Modul den Teilnehmenden, die nicht nur operative Maßnahmen des Marketings umsetzen wollen, sondern darüber hinausgehend die Gründe kennen, warum genau diese Maßnahmen für sinnvoll erachtet werden und die dahinterstehende Strategie durchschauen. Wer im Marketingmanagement nicht nur ausführende, sondern planende Kraft sein will, sollte dieses Modul belegen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Torsten Spandl
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Modul 3167
Business-to-Consumer-Marketing
Wenn Sie sich dieses Modul erarbeitet werden, wissen Sie, …
- wie das Wissen um die Kaufentscheidung in Marketing und Vertrieb genutzt wird;
- welche unterschiedlichen Kaufentscheidungen es gibt;
- nach welchen unterschiedlichen Erklärungsansätzen Kaufentscheidungen analysiert werden;
- was die wesentlichen Faktoren zur Bestimmung des Kaufverhaltens sind;
- wie die Persönlichkeit und die Lebensmilieus die Analyse und die Prognose von Kaufverhalten ermöglichen;
- dass ein einfaches und ein komplexes Modell zum Kaufverhalten helfen können, aus Unternehmenssicht Kaufverhalten zu verstehen;
- welche aktuellen Veränderungen das Kaufverhalten auf Konsumentenseite gerade beeinflussen.
Dieses Modul sollte von Teilnehmenden belegt werden, die ihre Kunden und deren Entscheidungen verstehen wollen und möglicherweise darauf Einfluss nehmen wollen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Torsten Spandl
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Modul 4531
Eventmanagement
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sollten Sie in der Lage sein,
- die große Bandbreite des Eventmanagements zu skizzieren;
- das Berufsfeld der Eventmanagerin oder des Eventmanagers zu umreißen;
- zu begründen, warum Eventmanagement Projektmanagement ist;
- den Nutzen und die Inhalte eines Eventkonzepts darzustellen;
- Rechtsgebiete und Vorschriften zu nennen, die Sie beim Eventmanagemet beachten müssen;
- geeignete Marketing- und PR-Maßnahmen für ein Event auszuwählen sowie
- den Erfolg eines Events anhand von Kennzahlen und Auswertungsinstrumenten zu messen und zu dokumentieren.
Das Modul ist wichtig für alle Teilnehmenden, die Freude am Organisieren von Veranstaltungen haben, sei es innerhalb eines Unternehmens oder mit externem Auftraggebern. Dabei ist vielerlei zu beachten und dazu erhalten Sie Hintergrundwissen in diesem Modul.
Studienbriefautorin
Dr. Birgit Lutzer
So funktioniert der Fernlehrgang
Der Ablauf
Customer Journey Management
Leistungen
In den Gebühren sind enthalten:
- fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
- digitale Lernskripte (ggf. gedruckt gegen Aufpreis)
- KI-Tutor zur Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen und zum selbstständigen Üben
- optionale Videovorlesungen
- optionale Online-Seminare
- optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
- optionale Diskussionsforen
- Assignments mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
- kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit auf doppelte Regelstudiendauer
- Studierendenrabatt auf diverse Fachzeitschriften und Zeitungen
Was kostet der Lehrgang?
Gebühren
Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, in welchem Zahlungsmodus Sie Gebühren bezahlen:
- Verkürzter Zahlungsmodus: 3 Monatsraten zu 360 € = 1.080 € oder
- Regulärer Zahlungsmodus: 6 Monatsraten zu 190 € = 1.140 €
Übrigens: Ihr gewählter Zahlungsmodus hat keinen Einfluss auf Ihre Lehrgangs- und Betreuungszeit. Reguläre Lehrgangsdauer ist sechs Monate mit der kostenlosen Möglichkeit auf zwölf Monate zu verlängern!
Geballte Kompetenz:
Die DAM-Expertinnen und -Experten.
Studienbriefautor
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